5 Fragen an … metagame
Das metagame Gründerteam.

Was haben Gaming und Teambuilding in einem Unternehmen gemeinsam? Das erklärt euch metagame! Das Frankfurter HR-Startup möchte durch ihre “Power of Play” Strategie, Gaming in Unternehmen einführen und somit die digitale Kultur fördern und das Team stärken! Dass Videospiele alles andere als Zeitverschwendung sein können, beweist euch das Startup in “5 Fragen an … metagame”!

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

metagame ist ein Frankfurter HR-Tech Start-Up mit einem dynamischen Team aus Pionieren der Wissenschaft und Beratung, die sich zum Ziel gesetzt haben, die HR-Welt durch innovative Gaming- und E-Sports basierte Konzepte zu verändern. Obwohl wir aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen kommen, hat uns unsere Leidenschaft zum (E)Sport zusammengebracht. Gepaart mit der allgegenwärtigen Herausforderung des Fachkräftemangels, sind wir zu unserer Idee gekommen. Als diverses Team ergänzen wir uns nahtlos, um vielen Hürden innerhalb der Unternehmensgründung gerecht werden ohne die Freude an unseren Themen nicht verlieren.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal drei Sätzen beschreiben?

Angetrieben durch die „Power of Play“ bieten wir die Lösung einer ganzheitlichen Integration von Gaming und E-Sports in die DNA von Unternehmen, um ihr Employer Branding zu verbessern, Rekrutierungsstrategien zu beleben und dadurch eine lebendige digitale Kultur zu fördern: eine neue Art des Teambuildings. Dadurch rücken Persönlichkeit und Werte (wieder) mehr in den Vordergrund, um den perfekten Fit zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden herzustellen. Das geschieht durch die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Unternehmen, für die wir maßgeschneiderte Strategien entwickeln und die nahtlose Umsetzung zu begleiten, um gemeinsam die dringend benötigte Revolution im Bereich der Personalentwicklung anzustoßen.

Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Erstens: Der Mut macht sich bezahlt, denn an Erfahrung gewinnt man in jedem Fall. Zweitens: Die Leichtigkeit sollte nicht verloren gehen. Es hilft, sich zu sagen, dass man unter Umständen nicht viel zu verlieren hat. Drittens: Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Als gesunde und zufriedene Revolutionäre im HR-Bereich, deren Vision einen positiven Einfluss auf die Arbeitswelt genommen hat. Unsere Plattform wird Millionen an weltweiten Usern haben und die Integration dieser in Unternehmen läuft auf Hochtouren. Außerdem werden wir einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, wie Gaming und E-Sports von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird und Millionen von Gamer:innen überzeugende Argumente dafür geliefert haben, dass Gaming alles andere als Zeitverschwendung sein kann.

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Eine Region geprägt von Vielfalt und Chance im Herzen von Europa, deren Startup Ökosystem zunimmt und an Wichtigkeit gewinnt. Was das Thema Gaming & E-Sports betrifft, können wir derzeit leider nicht viel beobachten, aber dafür sind wir gekommen, um zu bleiben.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen aus unserem “5 Fragen an …” Format! Und hier könnt ihr einen interessanten Artikel über die COPETRI CONVENTION 2023 lesen und unsere ausgewählten Top 5 HR-Startups, in denen metagame auch einen Platz bekommen hat!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.