Erste Erfolge nach Neugründung von Pine Valley Capital
Die Pine Valley Gründer.

Pine Valley Capital ist eine Finanzierungsberatung für Unternehmen und Projekte mit nachhaltigem Impact gegründet, gegründet von Alexander Bollinger, Janis Schäfer, Jonas Klose und Jonas Becker. Die digitale Corporate Finance-Beratung mit Hauptsitz in Mainz und weiteren Standorten in Frankfurt am Main und München ist spezialisiert auf die Strukturierung von (alternativen) Finanzierungslösungen. Das heißt: Gemeinsam mit Projektentwicklern und -bestandshaltern in den Bereichen Erneuerbare Energien, Immobilien und Wachstumsunternehmen erarbeitet das Team von Pine Valley Capital sinnvolle Finanzierungsstrukturen und unterstützt dabei, Eigen-, Mezzanine- und Fremdkapital in Kooperation mit über 500 Finanzierungspartnern einzuwerben.

Wir haben uns mit Co-Gründer Jonas Becker im Interview unterhalten.

Über die vergangenen Jahre haben sich die vier Partner von Pine Valley Capital ein breites Netzwerk in den Bereichen Green Finance, alternative Finanzierungen, Investment Banking, M&A und Projektfinanzierungen aufgebaut. Darauf will das Gründer-Team nun aufsetzen und interessierten Unternehmen und Projektinhabern mit nachhaltigem Fokus in der DACH-Region mit ihrer Expertise zur Seite stehen. Für Jonas Becker kam die Gründung von Pine Valley Capital genau zum richtigen Zeitpunkt: „Aktuell erleben wir sehr turbulente Zeiten, auch auf den Finanzmärkten. Klassische Finanzierer wie z.B. Banken verhalten sich zunehmend restriktiver. Und das wiederum bedeutet für uns: Nie war die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten höher als jetzt.“ Auf Basis digitaler Prozesse und einer ausgeprägten Hands-on-Arbeitsweise ist Pine Valley Capital dabei in der Lage, auch komplexe Finanzierungstransaktionen schon in kurzer Zeit zu strukturieren.

Was macht PineValley?

Wir bilden das Bindeglied zwischen Kapitalsuchenden und Investoren. Das heißt: Gemeinsam mit Projektentwicklern und -bestandshaltern in den Bereichen Erneuerbare Energien, Immobilien und Wachstumsunternehmen erarbeiten wir sinnvolle Finanzierungsstrukturen und unterstützen dabei, die passende Finanzierungsform und den richtigen Investor zu finden. Unser Fokus liegt auf nachhaltigen Projekten in der DACH-Region, aktuell v.a. im PV-Bereich. Wir unterscheiden uns dabei von den etablierten Playern vor allem durch die konsequente Anwendung digitaler Technologien im Beratungsprozess, eine damit verbundene hohe Umsetzungsgeschwindigkeit und unser tiefes Branchen Know-How und Netzwerk – gerade im Bereich der erneuerbaren Energien.

Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen das Geschäftsmodell und neuartige Angebot „Family Office as a Service“ . Dabei werden Investoren (größtenteils Business Angels) bei der Identifikation von neuen Investments, deren Prüfung und die Administration von Bestandsinvestments begleitet.

Was hat sich seit dem Launch getan? Kannst du uns ein paar Hintergrundinformationen zu eurem neuesten Deal geben?

Anfang des Jahres sind wir offiziell gestartet und seitdem ist einiges passiert. Wir begleiten aktuell über 10 Mandanten bei der Strukturierung einer optimalen Finanzierungslösung und der Kapitaleinwerbung. Dabei konnten wir schon erste Finanzierungsbausteine erfolgreich abschließen. Unser neuester Deal war der Abschluss einer Wareneinkaufsfinanzierung für ein Unternehmen, das Solarprojekte entwickelt und baut. Die Unternehmen haben häufig das Problem, das Waren und Komponenten (z.B. Module) vorfinanziert werden müssen. Wir konnten dem Kunden eine flexible Linie organisieren, die diesem mehr Flexibilität in der Beschaffung von Photovoltaikmodulen und Wechselrichtern für den späteren Bau der Anlagen beschafft.

Außerdem haben wir vor wenigen Wochen eine Finanzierungsrunde für uns selbst abgeschlossen und eine 6-stellige Summe von langjährig vertrauten Business Angels eingesammelt. Auch wenn wir trotz unseres jungen Unternehmens-Alters bereits profitabel sind, können wir das Kapital gut investieren – beispielsweise in neue Mitarbeiter*innen.

Du und deine Co-Founder, ihr habt euch bei WIWIN kennengelernt, was hat euch inspiriert PineValley zu starten? Und inwiefern unterscheidet ihr euch von WIWIN?

Ich selbst habe 5 Jahre lang bei WIWIN gearbeitet und extrem viel gelernt. In meiner Zeit bei WIWIN sind wir von 4 auf über 30 Mitarbeiter*innen gewachsen. Ich wusste schon immer, dass ich eines Tages auf eigenen unternehmerischen Beinen stehen möchte und Ende des letzten Jahres bot sich die Gelegenheit, gemeinsam mit Jonas, Alex und Janis Pine Valley Capital zu gründen. Durch unsere diversen Erfahrungen in den Bereichen Green Finance, alternative Finanzierungen, Investment Banking, M&A und Projektfinanzierungen können wir unseren Kunden umfassend zu unterschiedlichen Strukturen und Finanzierungsarten beraten.

WIWIN hat mit dem Crowdinvesting eine tolle Finanzierungslösung entwickelt, die Kapital für nachhaltige Projekte zur Verfügung stellt – bei Projektfinanzierungen typischerweise bis zu 2 Millionen Euro. Wir kooperieren auch weiterhin eng mit WIWIN und werden noch im Juli den ersten gemeinsamen Kunden finanzieren. Wir sind aber nun deutlich breiter aufgestellt und kooperieren mit über 500 Finanzierungspartnern im Bereich Eigen-, Mezzanine-, und Fremdkapital. Zu den Partnern zählen neben Crowdinvestingplattformen auch Banken und Investmentfonds. Im Solarbereich zusätzlich noch größere Energieversorger.

Wie definiert ihr nachhaltige Investitionsmöglichkeiten?

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und ist auch in unserer Vision verankert. Konkret heißt das für uns, dass wir ausschließlich sinnvolle Projekte, die uns als Gesellschaft langfristig voranbringen, begleiten möchten. Das Thema der Nachhaltigkeitsbewertung ist recht komplex – wir stimmen das in der Regel bezogen auf den einzelnen Deal ab. Neben ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit gehört aber auch dazu, ein wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell zu verfolgen. In der Praxis sehen wir zum Beispiel (Tech-lastige) Impact-Gründer, die am Ende daran scheitern, dass sie bei aller Überzeugung für ihre Idee vergessen, dass sich ein Unternehmen auch wirtschaftlich rechnen muss. Geld von Investoren einzusammeln, funktioniert nach gewissen Regeln. Wenn man diese kennt und einhält, steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Deal. Hier setzen wir mit unserer Dienstleistung an.

Inwiefern könnte Pine Valley einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben?

Wir verstehen uns als „Möglichmacher“, denn wir stehen Unternehmen bei komplexen Finanzierungsprojekten zur Seite, indem wir Lösungen erarbeiten, finden und umsetzen. So können unsere Kunden Projekte erfolgreich abschließen und ihren Impact steigern. Ein Beispiel, um das noch greifbarer zu machen: Es gibt im Solarbereich viele kleine Projektentwickler, die aktuell vor der Herausforderung stehen, große Freiflächenprojekte finanziert zu bekommen. Wir organisieren passende Finanzierer oder vernetzen die Entwickler mit größeren Marktteilnehmern (z.B. Energieversorgern), damit ein aktiver Beitrag zu Energiewende geleistet wird und die Projekte nicht an mangelnden Finanzierungsmitteln scheitern. Wir sind davon überzeugt, dass es ohne unser Zutun in Summe weniger Projekte geben würde, die auch tatsächlich umgesetzt werden. So können wir einen echten positiven Impact erzeugen, ohne die Anlagen am Ende des Tages selbst zu betreiben.

Wie geht Pine Valley mit der aktuellen Marktlage um? Wo seht ihr Herausforderungen und Chancen?

Aktuell erleben wir sehr turbulente Zeiten auf den Finanzmärkten. Insbesondere die Zinsen sind stark angestiegen, was viele Unternehmer*innen vor Herausforderungen stellt. Im Immobilienbereich sind einige Geschäftsbanken abgetaucht und die restriktive Kreditvergabe der Banken stellt Entwickler zunehmend vor Probleme. Für uns bedeutet das aber wiederum auch, dass die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten nie höher war als jetzt. Weitere Chancen sehen wir insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien, denn viele politische Entscheidungen deuten darauf hin, dass der Ausbau zukünftig noch schneller voranschreiten soll.

Was ist dein Tipp an Startups auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten?

Wisst genau, was euer Geschäftsmodell ist, und bringt es prägnant im Rahmen eines gut designten Pitch Deck mit klarer Struktur auf den Punkt.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen zum Thema “Unternehmensgründung”! In der letzten Ausgabe: “DIE neue Fahrrad-Börse: cycle.de

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.