Die BEMConnect group kauft die Gebrüder Kolb auf
Benedikt Mühlbacher

Die BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, investiert in Form einer stillen Beteiligung in die BEMConnect group GmbH, welche die Schwestergesellschaften Kolb Metallverarbeitung GmbH und Kolb Zulieferungen GmbH im Rahmen eines Share-Deals übernimmt. Neben der BM H beteiligten sich die HypoVereinsbank, mit Absicherung durch die Bürgschaftsbank Hessen GmbH, und der geschäftsführende Gesellschafter Benedikt Mühlbacher selbst.

Die in Babenhausen ansässigen Unternehmen Kolb Metallverarbeitung und Kolb Zulieferungen sind aus der 1900 gegründeten Schlosserei Leonhard Kolb entstanden. Diese wurden in den Jahren 1985/86 ausgegliedert. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen Laser- und Wasserstrahlschneiden, Stanzen/Nibbeln, Abkanten, Baugruppenfertigung und auf Wunsch auch Sandstrahlen sowie Beschichten. Die Kolb Zulieferungen ist für Einkauf und Vertrieb zuständig. Sie arbeitet mit einem durchgängigen Projektmanagementkonzept, bei dem der Kunde während des gesamten Prozesses nur einen einzigen Ansprechpartner hat. Dadurch können Schnittstellenprobleme effektiv vermieden werden.

Altersgründe sorgten für den Verkauf

Die Anteile der beiden operativen Firmen wurden bislang durch die Kolb Holding gehalten, dessen Eigentümer die Brüder Werner und Dr. Heinrich Kolb sind. Aus Altersgründen haben sich die Gebrüder Kolb nun für den Verkauf der operativen Firmen an Benedikt Mühlbacher entschieden. Die von Benedikt Mühlbacher neugegründete Holding BEMConnect group GmbH hat das Kapital für die Finanzierung des Share-Deals zur Übernahme der Schwestergesellschaften Kolb Metallverarbeitung und Kolb Zulieferungen genutzt. Benedikt Mühlbacher ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und strebte bereits seit längerem den Schritt in die Selbständigkeit durch eine Unternehmensnachfolge an. Zuletzt war er als Bereichsleiter für das Corporate Supply Chain Management der duagon Gruppe tätig.


„Mit der BM H, der HVB und der Bürgschaftsbank Hessen habe ich großartige Partner gefunden, die mich dabei unterstützen, die Erfolgsgeschichte der Gebrüder Kolb fortzuschreiben“, freut sich Mühlbacher auf seine neue Herausforderung. „Unsere nächsten Schritte sind auf Digitalisierung, Erschließung neue Märkte und dem damit verbundenem Unternehmenswachstum ausgelegt. Einer unserer Slogans heißt „wir kümmern uns“ und genau das tun wir: Kunden die unter Termin- und Qualitätsdruck stehen werden durch einen festen Ansprechpartner betreut und beraten.“

„Wir sind davon überzeugt, dass die Gebrüder Kolb mit Benedikt Mühlbacher einen äußerst kompetenten und zielgerichteten Nachfolger für ihr Traditionsunternehmen gefunden haben“, sagt Stephan Groß, zuständiger Investmentmanager der BM H. „Aufgrund der aktuellen Performance der Schwesterunternehmen stehen wir voll hinter den engagierten Wachstumsplänen der BEMConnect group GmbH und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit“.

Über die BM H

Die BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 2001 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Als mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft bündelt die BMH die öffentlichen Beteiligungsinteressen und Finanzierungsinstrumente für Frühphasen-, Wachstums- und Mittelstandsunternehmen in Hessen. Die BMH verwaltet derzeit sieben Beteiligungsfonds mit einem investierten Beteiligungsvolumen von insgesamt rund 125 Millionen Euro.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.