Frankfurt Forward Startup Of The Month Februar: MagnoTherm
Das MagnoTherm-Team (von links): Jeffrey Pickett, Timur Sirman, Dr. Max Fries, Dimitri Benke, Dr. Tino Gottschall, Prof. Dr. Oliver Gutfleisch. Foto: MagnoTherm

Auch dieses Jahr zeichnet Frankfurt Forward jeden zweiten Monat ein Startup Of The Month aus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken unter anderem die Bühne von Frankfurt Forward, ein starkes Netzwerk und verschiedene PR-Extras. Finanziert wird das Ganze von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. STATION stellt die Frankfurt Forward Startups Of The Month vor. Diesen Monat: MagnoTherm!

Welches Problem willst du mit deinem Startup lösen?

Mit unserer nachhaltigen Kühltechnologie wollen wir nichts weniger als den Klimawandel lösen. Denn bereits heute werden ca. 10% aller Treibhausgase durch Kühlsysteme verursacht. Auf der anderen Seite wird Wasserstoff eine enorm wichtige Rolle auf dem Weg zu net zero sein, wofür es energie-effiziente Verflüssigungsanlagen benötigt. Beides können wir mit unserer magnetischen Kühltechnologie bedienen.

Wer steckt hinter der Idee?

Auf der Suche nach einem spannenden Projekt bin ich mit meinem Co-Founder Max Fries zusammengekommen, der die Technologie mit unseren Kollegen Prof. Dr. Oliver Gutfleisch, Dr. Tino Gottschall und Dimitri Benke an der TU Darmstadt erforscht hat. Ich selbst habe Wirtschaftsingenieurwesen in Darmstadt und Berlin studiert und im Bereich Startup schon immer großes Interesse gehabt. Gemeinsam mit Jeffrey Pickett bilden wir das Gründerteam von MAGNOTHERM.

Was sind die größten Stärken deines Startups?

Die größte Stärke ist unser Team bestehend aus Wissenschaftlern und Ingenieuren aller Coleur sowie Designern und Business Developern. Unser wissenschaftlicher Entwicklungsansatz ermöglicht es uns, diese hoch-interessante aber auch herausfordernde Technologie zu kommerzialisieren, ohne den Blick auf den Kunden zu verlieren. Ein fakten- basiertes sowie wertschätzendes Wertesystem ist dafür maßgeblich.

Wie geht es mit deinem Startup weiter? Wie sehen die kurzfristigen und langfristigen Schritte aus?

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hoffen, dass das uns auf unserer Mission unterstützt. Wir wollen unser Team weiter professionalisieren und punktuell dafür verstärken. Wir sind kürzlich in eigene Räumlichkeiten gezogen und bauen dort eine interne Werkstatt, ein chemisches Labor sowie Produktionsflächen für unsere Prototypen auf. Mit einem Entwicklungspartner werden wir unseren Laborprototypen in einen Premium-Kühlschrank entwickeln und vertreiben. In fünf Jahren werden wir in Deutschland und Mitteleuropa Kühlregale von MAGNOTHERM im Supermarkt sehen können. Darüber hinaus werden wir erste Systeme für die Gebäudeklimatisierung in Betrieb nehmen und unsere Technologie so flächendeckend zur Verfügung stellen.

Von den Höhe- und Tiefpunkten einer Gründung: Wie lautet deine größte Lessons Learned?

Davon gibt es viele!

Meine größte Lesson Learned ist die V1, d.h. egal wie viel man vorzuweisen hat, eine erste Version auf Papier zu bringen bzw. als Produkt aufzubauen. Bevor man sich darin verliert, das perfekte Konzept im Kopf auszuarbeiten, ist es enorm hilfreich einfach mal da anzufangen, wo man gerade steht. Basierend darauf ist es viel einfacher, Verbesserungen zu implementieren, um so schneller ans Ziel zu kommen.

Welches Buch oder Tool siehst du als ein Must-Have für Startups?

„Youtube University“ ist sehr zu empfehlen, da findet man alles, was man braucht. Der Kanal vom Y-Combinator ist ein spannender Anfangspunkt.

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich….

eine Metropolregion, die derzeit noch unterschätzt wird, aber enormes Potential hat.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.