5 Fragen an … MeatApp
Das MeatApp-Team, von links: Wojciech Konieczny, Manuel Rühl, Julian Bonn.

Spätestens seit dem Skandal um Tönnies vergangenes Jahr ist klar: Fleisch wird oft zu extrem schlechten Bedingungen produziert, für Tier und Mensch. Wer nun gute Metzger-Qualität sucht, muss oft weit fahren. MeatApp bietet jetzt eine Plattform, auf der Fleischfans ganz einfach online beim Qualitätsmetzger bestellen können. Uns hat sich das Startup aus Linden bei Giessen in 5 Fragen an … MeatApp vorgestellt.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Wir sind Julian, Manuel und Wojtek von MeatApp. Wir kennen uns seit 20+ Jahren, haben alle schon in der Lebensmittelbranche oder der Fleischindustrie gearbeitet. Am Anfang unserer Idee stand ein einfaches Problem: Fleisch kaufen, wo uns beim Anblick schon das Wasser im Munde zusammenläuft und bei dem Tiere auf ganzer Linie gewürdigt wurden, ist für uns zu aufwendig. Julian & Wojtek haben die Erfahrung besonders in München und Stuttgart gemacht. Die Fahrt zum nächsten Spitzenmetzger dauert im Feierabendverkehr schnell mal 45 Minuten. Freunde und Bekannte wussten teilweise gar nicht, wo der nächste Metzger zu finden ist. Und beim Fleischkauf im Supermarkt haben wir zu häufig ein mulmiges Bauchgefühl.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

MeatApp ist der Marktplatz, der dir das Beste vom Metzgerhandwerk aus ganz Deutschland auf Deinen Teller bringt. Lokalen Metzgern machen wir den Weg in den Onlinehandel so einfach wie möglich: von der digitalen Abwicklung über die Verpackung bis zum Versand. Wir wollen das Bewusstsein für Fleischprodukte und Tieren schärfen, faire Preise für Kunden und Metzger, das Metzgerhandwerk unterstützen und regionale Vielfalt fördern. #neuesfleischbewusstsein.

Was war euer größter Fehler?

Die Auswahl der Technologie. Wir haben nicht tief genug gegraben. Hierbei nicht um Hilfe zu bitten, hat uns im Nachgang sehr viel Zeit gekostet. Als wir gemerkt haben, dass es wohl Passenderes gibt, haben wir schon zu viel selbst programmiert und neu gestaltet. Wir hätten Leute mit Erfahrung fragen sollen, denn viele helfen gerne.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In einem schönen Büro mit super Leuten um uns, die wertegetrieben mit der Mission zusammenarbeiten:

– Jeder Mensch in Deutschland soll vom #neuenfleischbewusstsein schon mal gehört haben.

– Jeder Metzger soll uns kennen und ernsthaft in Erwägung gezogen haben, online zu verkaufen.

– Dazu beigetragen, dass Tiere ein würdigeres Leben führen.

– du und ich kaufen Fleisch IMMER bewusst ein und wertschätzen das Tier, welches für unseren Genuss gestorben ist.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain?

Wir sind im schönen Mittelhessen groß geworden, waren an hessischen Hochschulen & Unis. Wir waren weg, kamen wieder und fühlen uns in der Region Mittelhessen zu Hause. Frankfurt ist für uns der größere Bruder der Region Gießen/Wetzlar/Marburg. Wir lieben Hessen und Wojtek die Eintracht. =)

Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Es ist uns aktuell kaum möglich, was ein Startup-Ökosystem ausmacht, denn

– sich persönlich treffen.

– Köpfe zusammenstecken & austauschen

– Gegenseitig inspirieren

ist wegen der Pandemie kaum möglich.

Wir freuen uns, die PS bald wieder zu spüren zu bekommen und uns auch in der Region Frankfurt/Rhein-Main einzubringen!

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