So wird die Impact Week 2021 !

Noch genau eine Woche dauert es, dann ist es endlich soweit: Unsere Impact Week startet! Eine Woche lang geht es in Hubs in ganz FrankfurtRheinMain darum, wie wir unsere Zukunft so gestalten, dass wir unsere Lebensgrundlage nicht zerstören. Dafür haben wir mit unseren Partner:innen insgesamt über 30 Veranstaltungen für euch organisiert – von Startup Pitches zum Thema Finance bis zu Webinaren über unternehmerische Nachhaltigkeit. Vorab lest ihr im Interview Co-Organisator und STATION Geschäftsführer Fabian Annich, worum es bei der Impact Week genau geht und welche Werte dabei im Mittelpunkt stehen.

Nur noch eine Woche noch bis zur Impact Week. Wie laufen die Vorbereitungen bisher?

Es ist herausfordernd. Die kurze Planungszeit, Sommerloch und Corona waren Hürden, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden. Das Event wird ein super Auftakt und wir haben tolle Partner:innen, die uns unterstützen.. Es war super schön zu sehen, dass sich so viele unserer Parnter:innen bereit erklärt haben, das Risiko mit uns einzugehen. Wir haben übrigens von anfang an mit der 3G-Regel geplant, also geimpft, getestet oder genesen. Das bewährt sich jetzt.

Worauf können sich die Besucher:innern der Impact Week freuen?

Auf vielfältige Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und Impact in Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Offenbach. Die Events werden organisiert von unseren Partnerhubs in den jeweiligen Städten – zum Großteil in Präsenz, manche aber auch online. Es geht dabei nicht nur darum, Vorträge zu halten. Wir wollen alle Interessierten, also Bürger:innen genauso wie Expert:innen, eine Plattform zur Vernetzung bieten. Ziel ist es noch mehr Projekte und Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit zu initiieren und das geht am besten, wenn sich Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auf Augenhöhe austauschen.

Fabian ist STATION Geschäftsführer und organisiert die Impact Week!

Dieses Jahr findet die Impact Week zum ersten Mal statt. Wie kam es zu der Idee?

Dafür muss ich etwas länger ausholen: Mit unserer Startup SAFARI und auch unseren News haben wir einen klaren Fokus auf Innovation und Startups, auch wenn soziale und nachhaltige Themen immer wichtiger werden. Nachhaltigkeit beschäftigt uns als STATION auch einfach deswegen, weil wir in einer nachhaltigen und fairen Gesellschaft leben wollen.

Als Fabian Demuth vom Impact Festival dann auf mich zukam und gefragt hat, ob wir nicht eine Begleitwoche auf regionaler Ebene machen wollen, in der wir die relevanten Akteure der Region miteinander vernetzen, war ich sofort überzeugt. Die Impact Week geht dem Impact Festival am 16. und 17. September voraus, das denselben Fokus hat, aber eher auf internationaler Ebene. Wir alle haben eine gewisse Verantwortung für unsere Welt, und wir als STATION möchten mit unserem Netzwerk helfen, die Energien von Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zu bündeln.

Und welche Themen stehen bei der Impact Week im Mittelpunkt?

Wir haben insgesamt fünf Kernthemen identifiziert, frei nach den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen: Urbanes Leben, Mobilität, Ernährung, Arbeitswelten und Gesellschaft. Alle unsere Veranstaltungen sind auf die eine oder andere Weise mit diesen Themen verbunden.

Die angebotenen Veranstaltungen sind ja sehr vielfältig. Hast du ein paar Beispiele dafür, was auf dem Plan steht?

Am Donnerstag gibt mainova zum Beispiel eine Smart City Tour durch das Frankfurter Westend und zeigt, wie Daten im öffentlichen Raum erhoben werden und zu intelligenten Lösungen beitragen. Wer es etwas unternehmensnaher mag: Am Montag laden Campana & Schott, die übrigens auch Sponsor der Veranstaltung sind, zu einem Austausch dazu ein, wie Nachhaltigkeitsthemen am besten in Unternehmen eingebracht werden. Dazu gibt es Talkrunden, Pitches, , Workshops, Q&A’s mit Expert:innen und und und… Am besten einfach mal reinschauen auf unserer Impact Map!

Alle Infos zur Impact Week vom 10. – 16. September 2021

Hier geht’s zur Website der Impact Week.

Hier geht’s zur Impact Map, auf der ihr alle Veranstaltungen findet.

Und hier geht’s zu unseren Co-Organisator:innen von YNEO 😊

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.