Wie YNEO Veränderungsprozesse anstößt
Sebastian Daume, YNEO Gründer

Einführung in die unternehmerische Nachhaltigkeit, Integrale Praxis und Spiral Dynamics und mehr – unter anderem mit solchen Seminaren unterstützt YNEO seine Kund:innen , Veränderungsprozesse anzustoßen. Was das bedeutet und warum laut YNEO-Gründer Sebastian Daume der Dalai Lama die richtige Person ist, um mit ihr mal einen Tag zu verbringen, erfahrt ihr hier im Interview:

Bitte stelle dich kurz vor: wer bist du, was hast du bislang gemacht und wie kam es zur Gründung von YNEO?

Mein Name ist Sebastian Daume. Ich habe ein großes, familiengeführtes Softwareunternehmen strategisch und in der Umsetzung dabei unterstützt, Produkte zu digitalisieren und neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln. Nach einigen Jahren wollte ich wieder etwas Eigenes machen, aber keine Firma aufbauen, bei der es zu klassisch und hierarchisch zugeht. Deswegen ist YNEO als Netzwerk organisiert.

Euer Geschäftsmodell in 3 Sätzen – Was müssen wir wissen?

Unsere Kunden bekommen von uns Unterstützung in ihren Veränderungsprozessen (oder auch Change und Transformation) durch Beratung, Coaching und Training. Am liebsten machen wir abgefahrene Workshops, teilweise in unserem eigenen Space (den wir auch manchmal vermieten, weil es so cool ist). Wir haben erkannt: Das, was wir für uns selbst als Werte identifiziert haben, also beispielsweise nachhaltiges Wirtschaften, zieht genau die Kunden an, die ein ähnliches Mindset haben. Wenn Menschen für sich einen Wert in dem sehen, was wir tun, dann wollen sie auch weiter mit uns zusammenarbeiten. Auf diesen Gemeinsamkeiten und auf dem Vertrauen, das daraus entsteht, baut unser Geschäft auf.

Welche Lesson Learned möchtest du anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Eigentlich geht es nicht um eine einzelne Lesson Learned, man lernt im besten Fall konstant und nicht nur einmalig. Unter anderem deswegen bin ich als Startup-Mentor tätig und empfehle, sich eine:n Unterstützer:in zu suchen und mit Menschen in Kontakt zu kommen, die Erfahrung haben und helfen wollen. Ich selbst will lieber nicht punktuell helfen und dann wieder weg sein, sondern begleiten. Die schlauen Sprüche gehören für mich eher in den Kalender. Wirksamkeit versteckt sich jedoch dahinter, langfristig zu unterstützen und eine gewissen Teil an Verantwortung zu übernehmen.

So sieht das YNEO-Team bei der Arbeit aus!

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich…

… ein Ort, der den zweiten Blick braucht. Auf den ersten Blick und gemäß dem Vorurteil geht es hier hauptsächlich um Finanzen. Auf den zweiten Blick verbergen sich in der Gegend aber auch Dinge wie die Offenbacher Gründerszene, die mit ihrer Vielfalt und Vernetzung ein ganz anderes Potenzial haben für die Region und auch als Blaupause für zukünftiges Wirtschaften.

Gib uns bitte eine Empfehlung für einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin / ein Buch, das dich (zu Fachthemen) inspiriert.

Ich bin Leser des Magazins Neue Narrative, auch wenn das vermutlich viele kennen. Außerdem lese ich die Bücher von Harald Welzer. Er ist Soziologe aus Flensburg am Lehrstuhl für Transformationsdesign. Dort versucht er, reale Utopie-Projekte anzustoßen und folgt dem Motto: Solange man es nicht gemacht hat, kann man sich nicht vorstellen, wie es auch anders gehen könnte.

Mit welchem Experten würdest du gerne einen Tag lang zusammenarbeiten und warum?

Auch wenn er jetzt nicht gerade der klassische Geschäftsmann und erfolgreiche CEO ist: Das ist der Dalai Lama. Ich vermute bei ihm den größten Überblick darüber, was das Menschsein auf der Erde bedeutet und wüsste gerne, was er darüber denkt, wie man aktuelle Probleme nicht-technologisch lösen könnte.

Deine Chance: Was möchtest du den Lesern noch sagen?

Seid lieb zueinander und denkt an die Umwelt!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.