Wie komme ich an Informationen für Eltern? Kanduu stellt ein Netzwerk, das den Zugang zur benötigten Information bereitstellt. Unterstützt wird die Hilfs- und Empfehlungsplattform von Boozt your Business – dem Mentoring Programm für junge Tech-Unternehmen von Zühlke und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Als Medienpartner des Programms stellen wir euch die fünf spannenden Startups vor, die es in die zweite Mentoring-Kohorte geschafft haben. Diese Woche: Kanduu.
Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?
Wir sind Jovana und Guido, frühere Kollegen und mittlerweile langjährige Freunde. Gemeinsam haben wir das Netzwerk KANDUU gegründet. KANDUU ist für uns ein Herzensprojekt, das wir neben unseren Jobs mit viel Leidenschaft betreiben. Das KANDUU Netzwerk dient dazu, Familien durch besseren Informations- und Empfehlungsaustausch das Alltagsmanagement zu erleichtern. Die Idee ist entstanden als Jovana Mutter wurde und im Zuge von Vollzeitjob und Care-Arbeit überlegte, wie sie ihre Zeit am besten optimieren könne. Für sie war klar, dieses ganze Alltagsmanagement, die Recherchearbeit – wo finde ich was? – muss zeitlich reduziert werden. Das wiederum geht nur, wenn sie sich mit den anderen Eltern in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis besser austauscht. Genau hierfür ist das KANDUU Netzwerk geschaffen worden. Es dient dazu, Empfehlungen mit Freunden zu bündeln und jedem zur Verfügung zu stellen, weil nichts vertrauensvoller und besser einschätzbar ist als die Empfehlung von Freund*innen.
Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?
Jahrelange lebt man in dem Glauben man kenne alle Antworten auf seine Alltagsfragen, dann wir man zu Eltern und schnell realisiert man: Ach du schreck, ich weiß ja gar nichts mehr. Wo finde ich denn nun den vertrauensvollen Kinderarzt, den perfekten Autositz oder den tollen Kindersportkurs? Um genau solche Fragen geht es bei KANDUU und vor allem geht es darum, dass Eltern sich diese Fragen nicht alleine beantworten müssen, sondern vom Schwarmwissen und den Empfehlungen des eigenen Freundes- und Bekanntenkreises profitieren können.
Was war euer größter Fehler?
Wahrscheinlich haben wir zu früh gegründet und mit Sicherheit haben wir das Thema UX bei der Produktentwicklung zu lange vernachlässigt.
Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?
Unsere Mission ist es mit KANDUU ein Tool zu schaffen, mit dem es uns gelingt Mund-zu-Mund Empfehlungen zu digitalisieren, ohne dass das Vertrauen, die persönliche Note oder die Leichtigkeit der Empfehlung verloren geht. Wir hoffen, dass wir das erreichen.
Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup- Ökosystem?
Jovana ist hier aufgewachsen, lebt mit ihrer Familie mitten in der City und liebt Frankfurt. Guido ist zugezogen, hat sein Unternehmen in Frankfurt angesiedelt und lebt in der Region. Das Startup Ökosystem wächst stetig. Es gibt so viele spannende Gründer:innen und Unternehmer:innen, allerdings gibt es sicherlich noch Potenzial mit Hinblick auf Vernetzung und Austausch.
Wie seid ihr zu dem Programm Boozt Your Business gekommen?
Jovana hatte davon bei STATION gelesen und empfand es als super hilfreich sich von Profis unter die Arme greifen zu lassen, was die Produktentwicklung angeht.
Wie hat euch das Programm schon geholfen?
Wir haben viel gelernt über die Herangehensweise einer Produktentwicklung und über UX. Das waren und sind immer noch unsere großen Baustellen, aber wir haben jetzt einen viel besseren Fahrplan.
Was sucht ihr momentan und wie kann euch das Netzwerk helfen?
Wir freuen uns über Menschen, die die Notwendigkeit von KANDUU sehen und sich dem Netzwerk anschließen möchten. Beispielsweise haben wir einen monatlichen Mompreneur/Entrepreneur Stammtisch ins Leben gerufen, so dass sich die vielen tollen Gründer:innen, die sich mit ihrem Angebot an Familien richten, zusammenschließen, gegenseitig unterstützen und empfehlen können. Alles Weitere ergibt sich dann durch den Austausch.
______________________________________________________________________
Bis zum 31. Oktober für das Boozt your Business Programm bewerben
Für das dritte Mentoring-Programm ab Novemver könnt ihr euch noch bis zum 31. Oktober hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain und STATION!