Boozt your Business Startups: German Volunteers

Volunteering ist Trend – die richtigen Angebote dafür will German Volunteers auf seiner Plattform bündeln. Unterstützt wird das Frankfurter Startup von Boozt your Business – dem Mentoring Programm für junge Tech-Unternehmen von Zühlke und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Als Medienpartner des Programms stellen wir euch ab sofort die fünf spannenden Startups vor, die es in die zweite Mentoring-Kohorte geschafft haben. Diese Woche: German Volunteers.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Im Team von German Volunteers kommen ganz unterschiedliche Talente zusammen und eine gemeinsame Leidenschaft: Axel Nissler war über 20 Jahre in der Organisation von Groß- und Sportevents zuhause, von der Expo 2000 bis zur Messe Frankfurt. Dort traf er Hasso von Kietzell, der über viele Jahre in internationalen Werbeagenturen tätig war, und jetzt Events und Eventlocations vermarktete. Joshua Both, der dritte im Team, studiert Sportmanagement und ist als Personal Trainer selbständig. Was uns verbindet sind Sport und Sportveranstaltungen. Zusammen kommen wir mit Triathlon, Leichtathletik, Golfen, Mountainbiking usw. auf eine ganze Menge Disziplinen. Dazu gehört auch das Volunteering auf Sportevents: Wir haben alle die faszinierende Erfahrung gemacht, statt Zuschauer ein Teil des Events zu sein, ganz nah an die Profis heranzukommen und neue Menschen kennenzulernen. Das hat uns auf die Idee gebracht, Volunteering für mehr Menschen zu ermöglichen und besser zu organisieren – mit einer Volunteer-Plattform.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Ohne freiwillige Helfer könnte kaum eine Sportveranstaltung stattfinden: Um das Volunteering zu fördern und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu gewinnen, bietet German Volunteers eine neue Plattform. Volunteers finden hier eine große Auswahl an Events, bei denen sie sich engagieren können. Veranstalter können über die Plattform Volunteers rekrutieren und ihre Einsätze komplett organisieren.

Was war euer größter Fehler?

Wir wollen manchmal den zweiten vor dem ersten Schritt machen: Eine Plattform für die Organisation von freiwilliger Hilfe bietet natürlich unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten und Betätigungsfelder. Jetzt fokussieren wir uns darauf, erstmal das Basis-Tool zum Laufen zu bringen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Das Gute an unserer Plattform ist, dass wir auf ein Vorbild schauen können: Die Swiss Volunteers, mit denen wir eng kooperieren, haben inzwischen 60.000 Volunteers und jährlich über 100 Sportveranstaltungen im System. Übertragen auf deutsche Größenverhältnisse wollen und können wir in fünf Jahren 500.000 Freiwillige und mehrere hundert Veranstaltungen auf unsere Plattform bringen. Die Erfolge der ersten Monate machen uns da auch sehr optimistisch, dass wir das schaffen.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir kommen alle aus dem Großraum Frankfurt und arbeiten seit langem in der Stadt. Als wir vergangenes Jahr gegründet haben, gab es aber noch einen anderen Grund, warum wir uns für Frankfurt als Unternehmenssitz entschieden haben: Frankfurt ist die Sportstadt Deutschlands, die wichtigsten Sportverbände sind hier und die Stadt hat einen großen Ruf als Gastgeber des Sports, vom Turnfest bis zum Ironman. Und weil wir auch etwas Großes für den Sport erreichen wollen, fühlen wir uns hier richtig. Wir haben hier als Startup auch viel Unterstützung gefunden, dazu gehört natürlich Boozt Your Business, aber auch die Räumlichkeiten in der Villa Gründergeist.

Wie seid ihr zu dem Programm Boozt Your Business gekommen?

Wir waren auf der Suche nach Unterstützung speziell für Startups aus der Digital-Szene und sind bei unserem Scan über Zühlke und Boost Your Business gestolpert: Wir haben unser Konzept gepitcht und da sind wir!

Wie hat euch das Programm schon geholfen? 

Zuerst mit einer kalten Dusche: Wir haben ein super Mentoren-Team bekommen, die unsere Plattform kritisch durchgecheckt haben. Die Bugs und Fehler, die sie gleich im ersten Anlauf identifiziert haben, waren für uns schon erstmal eine Enttäuschung, aber eine heilsame. Man wird schnell betriebsblind und täuscht sich selbst. Aber lieber eine Enttäuschung bei uns, an der wir arbeiten können, als dass wir später Volunteers oder Veranstalter enttäuschen, die mit unserer Plattform arbeiten.

Was sucht ihr momentan und wie kann euch das Netzwerk helfen?

Wir haben mit unseren Partnern in der Schweiz und unserem Softwareentwickler alle Weichen gestellt, um das System im Oktober online bringen. Aktuell sondieren wir Möglichkeiten für ein stabiles und sicheres Hosting. Wir brauchen auch noch finanzielle Starthilfe. Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen und akquirieren daher vor allem Sponsoren, Impact Investoren oder Kapitalgeber, denen der Sport am Herzen liegt und die sich für ein lohnendes Projekt engagieren wollen.

______________________________________________________________________

Bis zum 31. Oktober für das Boozt your Business Programm bewerben

Für das dritte Mentoring-Programm ab Novemver könnt ihr euch noch bis zum 31. Oktober hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain und STATION!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.