STATION Podcast Deal Insider #06 – mit Johannes Laub von CrowdDesk

8,5 Millionen Euro für CrowdDesk in einer neuen Finanzierungsrunde – darüber hatten wir hier berichtet. Lead Investor ist das österreichische Investmentunternehmen Round2 Capital. In unserer neuen STATION Podcast Deal Insider Folge haben wir mit Founder Johannes Laub über den Deal und über die „umsatzbasierte Finanzierung“ des Frankfurter Startups gesprochen. Was das ist und welche Vorteile das für ein Startup hat, erfahrt ihr im Podcast!

Neben dem der frisch eingestiegenen Round2 Capital ist auch der bisherige Gesellschafterkreis an der Finanzierungsrunde beteiligt. CrowdDesk will mit dem neuen Kapital seinen Marktanteil ausbauen und die Bekanntheit seiner Marke steigern.

In unserer neuen Podcast-Folge erzählt Johannes Laub von den Vorteilen der umsatzbasierten Finanzierung, die es in den USA schon zu größerer Bekanntheit geschafft hat. Außerdem berichtet Laub uns von den Hürden, die vor einer erfolgreichen Finanzierung zu nehmen sind – vom Auffinden geeigneter Investor:innen über die Datenaufbereitung bis hin zum Abschließen des Deals. Einen „strukturierter Prozess“, nennt Laub das. Was wir auch noch erfahren: Dass Laub früher eine Wasserratte war und warum einen Finanzierung vom HTGF nicht infrage kam.

Zusammen mit Jamal El Mallouki hat Laub hat das Unternehmen 2015 gegründet. Das Ziel der beiden Founder: Zugang zu Kapital vereinfachen. Dafür haben sie eine Softwarelösung entwickelt, die Kund:innen bei Hilft, Kapital sicher zu finden, einzuwerben und die Transaktion durchzuführen.

Hier geht’s zu unserem Podcast auf Spotify und Itunes!

STATION-Podcast-Deal-Insider
Zum STATION Podcast Deal Insider geht’s, indem ihr einfach auf das Bild klickt!

Noch mehr STATION Podcast Deal Insider?

Hier geht’s zu weiteren Episoden vom STATION Podcast Deal Insider!

Jobs bei CrowdDesk

Das Startup sucht jede Menge Verstärkung – hier kommt ihr zu den aktuellen Jobangeboten!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.