Die neue Plattform „Community Mainz“ für Startups und Freelancer ist online
Foto: community-mainz.de.

Pressemitteilung

Der Gutenberg Digital Hub und die Videoproduktion PACO MEDIA starten ihr neustes Projekt: die Plattform community-mainz.de, auf der Startups und Freelancer ihre Arbeit vorstellen und ihr (digitales) Angebot präsentieren. Durch die Corona-Pandemie und ihre Konsequenzen ist deutlich geworden, wie essenziell Digitalisierungsprozesse für Unternehmen sind, um am Markt bestehen zu können.

Die Grundidee: Regionale Startups und Freelancer stehen während, aber auch nach der Krise regionalen Unternehmen zur Seite, um deren digitales Angebot aufzusetzen und zu erweitern. „Große Unternehmen sowie den Mittelstand mit den digitalen Lösungen von Startups zusammenzubringen, gehört zu unserer Kernzielsetzung“, sagt Dr. Tobias Brosze, Vorstandsvorsitzender des Gutenberg Digital Hub e. V. und ergänzt: „Da dies zurzeit nicht im klassischen Matchmaking-Format möglich ist, haben wir eine schnelle digitale Alternative auf den Weg gebracht.“

Die Plattform community-mainz.de ist ab jetzt online und interessierte Startups und Freelancer der Region können sich mit ihrem Angebot an die Organisator*innen wenden, um ebenfalls Teil der Community zu werden. Jetzt schon findet man ein breites Spektrum an thematischen Angeboten, welches stetig erweitert wird. „Auf der Plattform ,Community Mainz‘ versammeln sich lokale Start-ups und Freelancer mit ihren digitalen Angeboten für Unternehmen – während der Krise, aber auch danach. Wenn ihr mit dabei sein wollt, meldet euch bei uns! Je mehr wir sind, desto stärker wird die lokale digitale Community”, so Nina Wansart, Projektleitung beim Gutenberg Hub..

Die Köpfe hnter community-mainz.de (v.l.): Nina Wansart vom Gutenberg Digital Hub, Lukas Möllenbeck von PACO MEDIA und Felix Buchmüller, Freelancer und Programmierer

Über den Gutenberg Digital Hub e.V.

Der Gutenberg Digital Hub e. V. hat Anfang 2019 im Alten Weinlager am Zollhafen eröffnet, zählt über 140 Mitglieder und versteht sich als Netzwerk für digitalen Austausch und Synergien. Der Verein sowie seine Aktivitäten und Projekte werden insbesondere durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die Landeshauptstadt Mainz, die IHK für Rheinhessen, die Mainzer Stadtwerke AG, die Verlagsgruppe Rhein-Main, ZDF Digital sowie Count + Care gefördert. Auch wenn die Räumlichkeiten aktuell Corona- bedingt nur eingeschränkt nutzbar sind, bietet er ein breites kostenfreies Onlineangebot rund ums Thema Digitalisierung.

PACO MEDIA ist eine junge Videoproduktion am Mainzer Zollhafen. Neben Commercials und Imagefilmen gehören vor allem Inhalte für Social Media zu ihrem Portfolio. In der aktuellen Situation unterstützt PACO MEDIA Unternehmen aller Branchen, die nötigen Umstellungen, aber auch Chancen der Corona-Krise intern und extern zu kommunizieren.

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