3. Hessischer Innovationskongress: Technologie anders denken
Foto: Jana Kay

Bereits zum dritten Mal findet am 30. Oktober 2019 der Hessische Innovationskongress (#HIK2019) statt. Das Event ist nicht nur Treffpunkt für Startups, kleine und mittlere Unternehmen, sondern versammelt auch Querdenker, Coaches und Wirtschaftsförderer sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft. In diesem Jahr findet der Kongress in Wiesbaden statt und steht unter dem Motto „Zukunft denkt anders“.

1.600 innovations- und technologieaffine Teilnehmerinnen und Teilnehmer, knapp 100 Vorträge auf drei Bühnen und 85 Aussteller mit innovativen technologischen Ideen, Produkten und Dienstleistungen: Dies sind nur ein paar Kennzahlen, die die Tragweite des Hessischen Innovationskongresses belegen, der bereits zum dritten Mal vom Technologieland Hessen ausgerichtet wird – dieses Jahr am 30. Oktober im Wiesbadener RheinMain CongressCenter.

“Der Kongress ist ein regelrechter ‘Mitmach-Kongress’ geworden. Über 250 Akteure gestalten die Inhalte, unter ihnen hessische Unternehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen. Der Innovationskongress wird von den Leuten gestaltet, für die er ins Leben gerufen wurde – und genau das macht ihn besonders”, erklärt Dolores Reisenauer, die auch in diesem Jahr wieder als Projektmanagerin der Veranstaltung fungiert.

Innovationskultur nachhaltig lebendig gestalten

Übergeordnetes Ziel von Reisenauer und ihrem Team ist es, die Gründer und Innovationskultur in Hessen nachhaltig lebendig zu gestalten, indem Vernetzung und Austausch zu Technologiethemen zwischen Akteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen stattfindet. Unterstützend gibt es in diesem Jahr einige Highlights, die die Kernidee der Veranstaltung zusätzlich unterstreichen:

42 Berater/innen im Coaching Café als Unterstützung, um technologische Innovationen zu marktreifen Produkten zu entwickeln
65 kreative Kurz-Videos im Innovation Cinema bei Popcorn & Co
8 “Technical-Innovation-Poetry-Slammer” oder besser: die Mutigsten der Mutigen
9 Stationen im Creative Parcours, bei dem man seine eigene Kreativität und sein Innovations-Potential entdecken oder wiederentdecken kann
– Den Innovation Truck – den „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Die Teilnahme am 3. Hessischen Innovationskongress ist kostenlos. Anmeldung, Programm und alle weiteren Infos findest du hier.

Sunday Briefing

Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain:

  • Jeden Sonntag um 16 Uhr direkt ins Postfach
  • Das Wichtigste aus der letzten Woche
  • Dein Briefing für anstehende Events in der kommenden Woche
  • Die heißesten Jobs in unserem Ökosystem