Frankfurter Tech-Startup Preventio erhält 1,35 Mio. Euro in Pre-Seed
Das Preventio-Team Frederic Büdel, Bledion Vladi, Andreas Bechman, Peter Yves Ruland (Foto Preventio)

Gebäudeschäden verursachen jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Preventio sagt mithilfe einer künstlichen Intelligenz Schäden wie etwa Rohrbrüche voraus. Dafür hat sich das Startup eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von ganzen 1,35 Millionen Euro gesichert. Wir haben nachgefragt, wie das System funktioniert und was mit den Mitteln passieren soll.

Futury Capital, die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen sowie prominente Angel-Investoren wie Andreas Haug, Christoph Benner, Marcus Laube und Alexander Jörger beteiligen sich an der Runde. Eine „sehr gute Runde“, weil mit ihr Investoren aus verschiedenen Branchen und mit verschiedenen Hintergründen mit im Team seien, erklärt Bledion Vladi, Co-Founder des Startups.

KI liefert Vorhersagen ohne Hilfe zusätzlicher Sensoren

Allein 2020 betrug der Schadensaufwand für Wohngebäudeversicherungen 5,8 Milliarden Euro – dieser riesige Markt dürfte und sein Einsparpotenzial dürften auch die relativ hohe Pre-Seed-Runde erklären. Die Lösung von Preventio unterstützt Versicherungen, Wohnungsbaugesellschaften sowie Leitungsrohrhersteller bei der Risikoerkennung und Schadensminimierung. Dafür hat Preventio hat mit Industriepartnern wie etwa Vonovia einen umfangreichen Datenpool aufgebaut, der die zur Vorhersage benötigten Daten liefert. Das können zum Beispiel Informationen dazu sein, wie alt ein bestimmtes Rohr war, als es an einer bestimmten Stelle gebrochen ist. Diese Daten helfen der KI von Preventio, ihre Vorhersagen zu tätigen. Eine Installation von Sensoren ist nicht erforderlich, sodass Unternehmen der Gebäudewirtschaft effizienter und kostengünstiger arbeiten können, als auf Sensoren basierende Systeme.

Preventio will Team ausbauen und den Prototypen ausbauen

Das eingeworbene Kapital wird für den Ausbau des Forschungs- und Entwicklungsteams sowie die Weiterentwicklung der Predictive Maintenance Plattform verwendet, um den KI-basierten Prototypen in eine skalierbare Software-as-a-Service-Applikation (SaaS) zu überführen.  Gegründet von den drei Kommilitonen Andreas Bechmann, Bledion Vladi und Frederic Büdel, startete Preventio 2021 als Forschungsprojekt an der accadis Hochschule Bad Homburg in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Industrie.

Preventio ist „Sporthilfe Startup des Jahres 2021“

Im Jahr 2021 wurde Preventio von der Deutschen Sporthilfe, der Deutschen Kreditbank (DKB) und der Werte-Stiftung als „Sporthilfe Startup des Jahres“ ausgezeichnet. Einer der Gründer, Andreas Bechmann, ist U23-Europameister im Zehnkampf und Leichtathlet von Eintracht Frankfurt. „Wir gratulieren unserem Stipendiaten Andreas Bechmann und seinem Team zur erfolgreichen Finanzierungsrunde. Dass und wie er es schafft, seine sportlichen Erfolge auch im Business umzusetzen, ist höchst eindrucksvoll und idealtypisch für die Sporthilfe- Förderung“, sagt Christian Seifert, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe und langjähriger Geschäftsführer der DFL Deutschen Fußball-Liga.

Jobs bei Preventio

Preventio plant, sein Kernteam zu erweitern und zusätzliche Arbeitsplätze in Frankfurt zu schaffen. Hierfür werden vor allem Data Scientisten und Softwareentwickler gesucht. Hier geht’s zu den Jobs!

 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.