DigiSapiens ist Frankfurt Forward Startup of the Year 2024
Ein spannender Abend bis zum Schluss: Alle Finalistinnen und Finalisten des "Startup of the Year 2024" gemeinsam mit Ansgar Roese, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, und Christian W. Jakob, Projektleiter Frankfurt Forward.

Seit vielen Jahren ist sie ein fester Termin im Kalender des Ökosystems – die Preisverleihung des „Startup of the Year Award“ im Rahmen der EURO FINANCE WEEK TechDays. Die sechs Finalisten Croowy, DigiSapiens, Hydro Technology Motors, Implify, QuoIntelligence und Threedy lieferten dem Publikum spannenden Pitches zu ihren Unternehmen, Produkten und Visionen. Dabei beeindruckten die Startups vor allem mit ihren innovativen Ideen und ihrem Unternehmergeist. Am Ende überzeugte das Impact Startup DigitalSpiens das Publikum und die hochkarätigen Jury-Mitglieder und sicherte sich bei dem Live Voting schließlich den begehrten Titel und Frankfurter Bembel.

DigiSapiens sichert sich den begehrten Preis

Die digitale Lernplattform DigiSpiens spezialisiert sich auf die Förderung der Lesekompetenz mittels künstlicher Intelligenz. Dafür nutzt das Unternehmen eine eigens entwickelte, patentierte Sprachtechnologie und unterstützt somit soziale und berufliche Mobilität. “Wir wollen allen Kindern den sozialen Aufstieg ermöglichen. Vielen Kinder mit Migrationshintergrund wird schon eine Chance genommen, weil sie nicht flüssig genug lesen. Hier setzen wir an. Oder wie man auf Englisch sagt: No child should be left behind”. Sagte Co-Founder Andreas Haag. Mehr zu DigitalSapiens kann hier im Interview nachgelesen werden.

DigitalSapiens Co-Founder Andreas Haag nahm den Preis nach seinem überzeugenden Pitch entgegen und gab dem Publikum eine starke Message auf den Weg:

“Investiert in Startups. Wir bauen die Zukunft auf!”

„Wir erleben hier, wie FrankfurRhein-Main durch diese jungen Finalisten-Unternehmen an Bedeutung als Startup-Standort gewinnt. Die vorgestellten Konzepte beweisen, dass die Mainmetropole und die Region nicht nur ein Motor für die Wirtschaft sind, sondern durch neue Ideen und Talente vorangehen“, betonte Stadträtin Stephanie Wüst. „Die Finalisten des heutigen Abends zeigen eindrucksvoll, dass Frankfurt Rhein-Main ein dynamischer und zukunftsorientierter Standort für Startups ist. Diese jungen Unternehmen setzen Impulse in Zukunftsbranchen, die weit über unsere Region hinausstrahlen. Als Stadt möchten wir sie auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen und ihnen eine Plattform für Innovation und Wachstum bieten. Solche Talente sind ein Gewinn für Frankfurt und tragen entscheiden zu unserer Rolle als führender Wirtschaftsstandort bei.“ 


Die offizielle Bewerbungsphase für Startup of the Year 2025 beginnt am 01.12.2024. Mehr Infos zu Frankfurt Forward gibt es unter www.frankfurtforward.com


Weitere Beiträge

Hier geht es zu allen Beiträgen über FrankfurtForward Startups aus der Vergangenheit.



Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.