Das TechQuartier (TQ), ein führender Innovationshub in Frankfurt, gibt den Startschuss für sein wegweisenden Accelerator-Programm „TQ Accelerator: Digital Finance“. Diese Initiative ist ein wichtiger Meilenstein für Frankfurt als innovativer Finanzstandort, der die Lücke zwischen Unternehmen und Startups schließt und die Zusammenarbeit und Innovation im Finanzsektor fördert.
Der TQ Accelerator: Digital Finance wurde entwickelt, um die gemeinsamen Herausforderungen von Unternehmen und Startups in der sich schnell entwickelnden digitalen Finanzlandschaft zu adressieren. Das Programm nutzt die Flexibilität und Agilität von Startups bei der Implementierung neuer Technologien wie z.B. generativer KI und zielt darauf ab, Innovationen voranzutreiben und greifbare Lösungen für die Finanzbranche zu schaffen. Es bietet Startups einen einzigartigen Zugang zu Unternehmenspartnern und damit wichtigen Branchenkontakten am Finanzplatz Frankfurt.
Während des siebenwöchigen Programms nehmen die Teilnehmer:innen an maßgeschneiderten Networking- Veranstaltungen teil, erhalten Einblicke von Finanzexpert:innen und stellen ihre Innovationen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen mit führenden Redner:innen vor. Dieser fokussierte Ansatz bietet sowohl den Startups als auch den Unternehmen beste Möglichkeiten, detailliert über Investitionen und Zusammenarbeit zu entscheiden und erhöht die Sichtbarkeit des digitalen Finanzsektors.
„Wir freuen uns, den TQ Accelerator: Digital Finance ins Leben zu rufen, denn er bietet eine großartige Gelegenheit, Innovator:innen aus der Corporate- und Startup-Welt zusammenzubringen“, sagt Dr. Sebastian Schäfer, Geschäftsführer vom TechQuartier. „Für sieben Wochen werden wir innovative Lösungen in den Fokus rücken, dauerhafte Zusammenarbeiten aufbauen und gemeinsam das Finanzzentrum Frankfurt der Zukunft gestalten.”
Das Programm lädt europäische Startups ein, sich zu bewerben und teilzunehmen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. März bis zum 7. April 2024. Bewerben können sich Series A / B Start-ups mit zehn oder mehr Teammitgliedern.
Die ausgewählten Startups werden bis zum 30. April 2024 über ihre Aufnahme in das Programm informiert. Insgesamt werden fünfzehn Startups die Möglichkeit erhalten, am Programm teilzunehmen und von einem maßgeschneiderten Mentoring, strategischer Beratung und dem Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten profitieren.
Das TechQuarteer arbeitet in diesem Programm mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, darunter Visa, neosfer, die ALH Gruppe, GFT, VR Payment und InnoPay. Institutioneller Partner ist die Deutsche Bundesbank.
Tobias Czekalla, Country Manager Deutschland bei Visa: „Das TQ Accelerator Programm ist eine tolle Chance für den Fintech-Standort Frankfurt und wir freuen uns, es als strategischer Partner zu unterstützen. Bei Visa bringen wir auf der ganzen Welt etablierte Finanzinstitute mit aufstrebenden Akteuren aus der Startup-Welt zusammen, um gemeinsam Bezahl- und Bankinglösungen der nächsten Generation zu ermöglichen. Es ist uns ein Anliegen auch hier vor Ort in der Rhein-Main-Region unseren Beitrag zu leisten.“
Der Accelerator wird vom Land Hessen öffentlich gefördert.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen für das Programm TQ Accelerator: Digital Finance gibt’s hier.
Bestehende Accelerator Angebote in FrankfurtRheinMain / Hessen
Ryon Greentech Accelerator (Darmstadt/ Gernsheim)
Pioneer Lab der Hochschule Fresenius und AMD Akademie Mode & Design
Goethe Universität Accelerator Programm
Frankfurt School of Finance and Management Accelerator
hessian.AI Startup Rising Accelerator