Mit einem Podcast fing es an. Dieser feiert nun schon 3-jähriges Bestehen mit bereits 163 Folgen und war die Grundlage für die 2021 gegründete digitale MamAcademy Plattform, eine hybride Plattform (digital & persönlich) für die ganzheitliche Unterstützung beim: Mama werden. Mama sein. Frau bleiben. Auf dieser bietet das FemTech Startup MamAcademy aus Frankfurt eine Anlaufstelle mit medizinisch gesicherten Informationen, Yogakursen, persönlichen Coachings und individueller Begleitung in unterschiedlichen Online- & Liveformaten. Wir sprechen mit den drei Gründerinnen.
Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?
Wir sind Rieke, Katharina und Nicole – drei Yogalehrerinnen, zwei Mamas und eine Frauenärztin. In unseren Schwangerschaften und durch die eigenen Erfahrungen als Mamas, haben wir uns zunächst alleine, mit unseren jeweiligen Social Media Accounts auf den Weg gemacht, um Frauen bzw. (werdende) Mamas zu begleiten. Genau über diese Social Media Kanäle, haben wir drei uns dann gefunden, kennengelernt und direkt beim ersten Treffen erkannt & gespürt, dass wir die gleiche Mission verfolgen und nur zusammen etwas Großes bewirken können.
Viele Frauenärzte haben zu wenig Zeit für eine gute, medizinische Aufklärung und für die Ängste und Sorgen von Schwangeren. Weitere wichtige Themen wie bspw. der Beckenboden oder die Rektusdiastase, bekommen keine ausreichende Aufmerksamkeit, die es braucht, um langfristige, negative gesundheitliche Beeinträchtigungen während und nach einer Schwangerschaft zu verhindern. Aus diesen Erkenntnissen sind unsere Online-Programme für die Schwangerschaft und Rückbildung entstanden.
Wie würdet ihr eure Geschäftsidee beschreiben?
Wir begleiten und unterstützen Frauen professionell, persönlich und voll digital während der größten Transformation ihres Lebens: Vom Mama werden, über das Mama sein, zum Frau bleiben. Um die verschiedenen Schmerzpunkte unserer Kundinnen entlang der end-to-end Mama-Journey zu lösen, haben wir unsere digitale MamAcademy Plattform entwickelt. Auf dieser bieten wir eine Anlaufstelle mit medizinisch gesicherten Informationen, Yogakursen, persönlichen Coachings und individueller Begleitung in unterschiedlichen Online- & Liveformaten.
Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?
Erst einmal ins Machen kommen und dabeibleiben! Nicht alles bis ins Detail perfekt machen wollen, sondern einfach starten mit der Überlegung, wer ist meine Zielgruppe und wo bewegt sich diese (online oder offline). Wir haben damals als erstes begonnen die Community via Instagram und unseren MamAcademy Podcast aufzubauen. Parallel haben wir die ersten Produkte entwickelt und sind mit einfachen Workshops gestartet. Daraus konnten wir bis heute organisch wachsen.
Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?
In Schritt eins möchten wir die Customer Journey unserer Kundinnen noch umfangreicher abdecken, sodass wir Frauen mit weiteren Kursen und Coaching Programmen z.B. zu ihrem Zyklus, als auch beim Wiedereinstieg in den Job unterstützen können.
In Schritt zwei werden wir unser Geschäft über die Grenzen der D-A-CH Region hinaus ausweiten, um die Frauengesundheit von noch viel mehr Frauen in Europa als auch weltweit zu fördern. Wir arbeiten als FemTech an innovativen Lösungen, um das Training und Coaching für Frauen und Mütter noch spezifischer und bedürfnisorientierter gestalten zu können.
Schritt drei: Wir starten in diesem Frühjahr die erste Fortbildung für medizinisches Fachpersonal (u.a. für Gynäkologin:innen, Hebammen, Ostepath:innen), mit vollem Fokus auf den Beckenboden. Neben der Kursplattform für Frauen, starten wir nun auch mit der „Academy“, um unser Expertenwissen an Ärtz:innen, Hebammen, Osteopath:innen und Yoga Lehrer:innen weitergeben zu können. Im Frühsommer unsere dritte Prä-und Postnatal Yogalehrer Ausbildung.
Schritt vier daher total plausibel: Wir möchten unser Team mit Mitarbeiter:Innen und Expert:Innnen erweitern, um unseren Kundinnen die beste Customer Journey und Support zu ermöglichen.
Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?
Wir sind wahnsinnig glücklich darüber in Frankfurt zu Hause zu sein. Das Startup Öko System bietet hier viele, sehr gute Möglichkeiten der Vernetzung, jede Menge Veranstaltungen in diesem Bereich und das bei kurzen Wegen in unserer schönen Main Metropole.
Welche Ressourcen und Netzwerke nutzt ihr oder haben euch schon geholfen?
Die Events in Frankfurt nutzen wir sehr zum Vernetzen in der Frankfurter Szene (z.B. über Frankfurt Forward, und haben beim 2023 Bundesweiten Pitch Contest Female Start Aperitivo Halbfinale Hessen/FrankfurtRheinMain, organisiert von STATION, teilgenommen). Wir nutzen die Angebote vom StartUp Verband Deutschland.
Ten More In – ist ein ein tolles Netzwerk und 6-wöchiges Coaching initiiert durch u.a. Lea Sophie Cramer. Wir haben selbst teilgenommen und finden es ein absolut empfehlenswertes Programm, für alle Frauen, die an sich selbst und an ihrem Führungsstil arbeiten möchten.
Rieke nutzt ihr Netzwerke unter den Ärzten auf Fortbildungen, Tagungen sowie Hospitationen z.B. im Beckenboden Zentrum in Wiesbaden.
Was würde euch im FrankfurtRheinMain / Hessischen Ökosystem als Female Founder noch helfen? Was fehlt?
Eine Art „Sammelstelle“ bzw. „Kartei“ wäre gut. Es gibt wahnsinnig viele Events (Pitch Event/ Netzwerktreffen) aber wenn man nicht gerade das Glück hat jemanden aus dem eigenen oder ähnlichen Business Bereich dort zu treffen bzw. zu finden, geht man manchmal ohne einen „guten“ neuen Kontakt wieder nach Hause. Eine Übersicht der Start Ups/ Branche/ Produkte/ Zielgruppe würde die Vernetzung noch weiter unterstützen.
Vor genau 2 Jahren haben wir schon mal über euch berichtet. Was hat sich seit dem letzten Artikel bei euch getan?
Es hat sich jede Menge getan. In der Zwischenzeit konnten wir ordentlich (rein gebootstrapped) wachsen. Alleine in 2023 haben wir schon über 3000 neue Kundinnen gewinnen können, mit unserem Social Media Kanälen (Insta und Podcast) erreichen wir jeden Monat mehr als 300.000 Frauen.
Katharina ist zum zweiten Mal Mama geworden. Rieke hat ihren Facharzt abgeschlossen und danach ihre eigene Praxis eröffnet. Nicole hat ihren Job in der Bank gekündigt.
Wir waren unter den Finalisten beim Hessischen Website Award 2023, veranstaltet von BIEG. Das ist insbesondere schön, weil wir erst im August unsere neue Website live gestellt haben, nachdem wir gut 6 Monate daran gearbeitet haben!
Außerdem haben wir die Kurspalette erweitert und bieten spezielle Kurse zum Training des (sehr unterschätzen) Beckenboden, sowohl für Schwangere als auch für Mamas in der Rückbildung. Und in Q2 2024 bieten eine eigene Beckenboden Fortbildung für Ärzte, Hebammen und Osteopathen an.
Weitere Female Founders Portraits aus der Region
Alle Artikel aus der Serie Female Founders FrankfurtRheinMain/ Hessen gibt’s hier.
Save the Date:
16. April 2024 Female Founders Alliance x Gründerinnen Berichten Wiesbaden
21. Mai 2024 “Female Start Aperitivo” das Halbfinale (Hessen/ FrankfurtRheinMain) des bundesweiten Pitch Contests.

Female Founders: Der Ressource Guide für FrankfurtRheinMain/ Hessen & beyond
Join uns: