Start-ups waren gestern – so geht Gründen mit Abkürzung

Seit ein paar Tagen ist Hessen Macht Zukunft (HZM)- Dein Home of Nachfolge- live. HMZ ist der Treffpunkt für alle, die in den nächsten Jahren ein Unternehmen in Hessen übernehmen möchten. Mission ist es die Unternehmensnachfolge in Hessen neu zu definieren und vor allem junge Talente dafür zu begeistern, sich diese Möglichkeiten mal näher anzuschauen. Hier steckt geballte Kraft für das wichtige Thema “Nachfolge” dahinter. Wir sprechen mit Maxine Schiffman, die Stimme von HMZ und Projektmanagerin. Sie sagt ” Start-ups waren gestern – so geht Gründen mit Abkürzung“. Am 29. Februar 2024 steht schon das nächste Highlight an: das erste jährliche HMZ Festival in Wiesbaden! Dieses Festival ist mehr als nur ein Event.

Warum ist das Thema “Nachfolge” so wichtig? Und warum engagierst du dich dafür?

In den vergangenen Jahren habe ich meine Zeit im Bereich der Start-ups verbracht und dabei gelernt, dass viele glauben, der einzige Weg zur Selbstständigkeit führe über die Gründung eines neuen Unternehmens. Die Option der Unternehmensnachfolge ist kaum bekannt, obwohl Tausende von Unternehmen in Hessen in den nächsten Jahren nach potenziellen Nachfolgern suchen – und das birgt eine enorm spannende Chance. Im Gegensatz zur Neugründung startet man bei einer Unternehmensnachfolge bereits mit einem erprobten Geschäftsmodell, einem bestehenden Kundenstamm und qualifizierten Mitarbeitern. Man könnte sagen, die Unternehmensnachfolge ist wie Gründen mit Abkürzung.

Besonders persönlich fasziniert mich dieses Thema, da es in meiner Familie sogar zwei Unternehmen gibt, die irgendwann eine Nachfolge benötigen werden. Die Idee der Unternehmensnachfolge ist somit nicht nur abstrakt, sondern auch sehr konkret für mich. Ich bin davon überzeugt, dass die Welt nicht nur neue Unternehmen braucht, sondern auch frischen Wind in bestehenden Firmen sowie eine Weiterentwicklung alter Traditionen.

Wie kam es zu dem HMZ Festival? Und wer organisiert das?

Das HMZ Gründungs- & Nachfolgefestival wurde ins Leben gerufen, um angehenden Unternehmern und Unternehmerinnen sowie potenziellen Nachfolgern und Nachfolgerinnen eine alternative Perspektive zum traditionellen Weg der Neugründung zu bieten und inspirierende Geschichten in die Welt zu tragen. Hessen macht Zukunft ist ein Projekt der KIZ SINNOVA gemeinnützige Projektgesellschaft mbH, die in Hessen durch den Hessischen Gründerpreis und YBG Hessen tief im Gründungs- und Nachfolgeökosystem verankert ist.

Was erwartet die Teilnehmer und wer sollte dabei sein?

Egal, ob du ein aufstrebender Unternehmer bist, der nach der besten Möglichkeit sucht, seinen Unternehmensgeist in die Tat umzusetzen, oder eine erfahrenere Unternehmerin, die die Welt der Unternehmensnachfolge erkunden möchte, das HMZ Gründungs- & Nachfolgefestival ist der richtige Ort. Wir freuen uns, dich beim Festival auf eine spannende Reise in die Welt der Unternehmensnachfolge zu führen, bei der Inspiration, Austausch, Know-how und Entertainment im Mittelpunkt stehen.

Welche Partner sind schon an Bord?

HMZ wird von der KIZ SINNOVA gGmbH und von Leadpartnern sowie weiteren hessischen Netzwerkpartnern durchgeführt: Kommunale Wirtschaftsförderungen aus Hessen, die Bürgschaftsbank Hessen, die Hochschule Fresenius, engagierte hessische Sparkassen, private Firmen sowie das Hessische Wirtschaftsministerium (HMWEVW) nehmen sich der Aufgabe an, dass sich HMZ als das „Home of Nachfolge“ nachhaltig etabliert.  

SAVE THE DATE: 29. Februar 2024 hier geht’s zu den 100 limitierten Tickets des HMZ Gründungs- & Nachfolgefestivals.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.