Nach intensiver Entwicklungstätigkeit erblickt die LENZBOX® das Licht der Welt: Der Verkauf der LENZBOX®, der ersten All-in-One Kontaktlinsenbox, startet. Damit erfolgt die Linsenpflege auf Knopfdruck ganz einfach. Linsen einlegen – Knopf drücken – fertig! Eine Wiesbadener Startup Erfolgsgeschichte: Von der Idee hin zu einem zugelassen Medizinprodukt Made in Germany.
Von der Idee hin zu einem zugelassen Medizinprodukt Made in Germany
Das Gründerteam Dr. Cornelius Doniga und Peter Bruhn hat bis dahin eine spannende Reise hinter sich – stets mit dem Ziel im Blick, die tägliche Pflege der eigenen Linsen hygienisch, stylisch und smart zu gestalten. Entlang des Weges warteten neben pandemiebedingten Herausforderungen auch hohe regulatorische Hürden, die erfolgreich genommen werden mussten. „Die Vorschriften der neuen EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) erfordern einen Aufwand, die eine ganze Konzern-Abteilung beschäftigen könnte, Startups aber nicht davon ausnimmt“, erläutert CEO Cornelius Doniga. Die Prinzipien von „Lean Startup“ – einer Methode zur schnellen Produktentwicklung, die von Software-Startups gerne genutzt wird – sind schwer mit der MDR zu vereinbaren.
Erste Kunden gibt es schon
Eingebettet in das hervorragende Gründer-Ökosystem Rhein-Main, unterstützt durch Initiativen wie Boozt your Business und InnoStartWI sowie zusammen mit starken Partnern aus dem deutschen Mittelstand wurde aus der Idee ein zugelassenes Medizinprodukt Made in Germany. Jetzt sind die ersten Europaletten mit dem LENZBOX®-System, den zugehörigen Pflegemittelkartuschen LenzCare® und den Verpackungen im Lager angekommen, die Webseite erstrahlt in neuem Glanz, und der Onlineshop ist live. Auch stationär beginnt der Verkauf, erste Optiker wie beispielsweise die Brillenbar mitten in Frankfurt begeistern ihre Kundschaft mit der LENZBOX®.
Ein starkes Netzwerk ist essentiell
Ein Medizinprodukt zu entwickeln und zu produzieren erfordert die entsprechenden finanziellen Mittel. Mit starken Investoren im Rücken wie BMH (mit dem Fonds Hessen Kapital III), jvh-ventures mit seinem hervorragenden Netzwerk, sowie Business Angels mit einem breiten Spektrum an Erfahrung, ist dieser große Meilenstein erreicht. „Jetzt liegt der Fokus auf Umsatz und einer hohen Kundenzufriedenheit“, so Co-Founder/ CMO Peter Bruhn. „Denn unser Geschäftsmodell ist deshalb so spannend und profitabel, weil wir bei regelmäßiger Anwendung der LENZBOX® viele Pflegemittelkartuschen LenzCare® verkaufen werden.“ LenzCare® reicht für bis zu 30 Anwendungen und kann ganz einfach mit nur einem Handgriff ausgetauscht werden. Daher ist die LENZBOX® auch unterwegs das ideale Zuhause für die Kontaktlinsen. Das LENZBOX-Team ist überzeugt: „Your eyes will love you.“
Über LENZBOX
Das Wiesbadener Startup LENZBOX GmbH wurde Ende 2019 gegründet mit dem Ziel, ergänzende Produkte für die Kontaktlinsenpflege und -nutzung anzubieten und das menschliche Sehvermögen durch die Förderung der Augengesundheit zu unterstützen. Das erste Produkt ist die LENZBOX®, eine All-in-One Kontaktlinsenbox, mit der die Linsenpflege ganz einfach und hygienisch erfolgt: Linsen einlegen – Knopf drücken – fertig.
Weitere Beiträge über LENZBOX
Boozt your Business Startups: LENZBOX (September 2021)