Preventio und PipePredict fusionieren: Neudefinition der Zukunft der Leitungsüberwachung
Peter Yves Ruland, Valerie Fehst, Andreas Bechmann, Bledion Vladi, Tri-Duc Nghiem.

Preventio GmbH, bekannt für ihre innovative prädiktive Wartungstechnologie, und PipePredict, Vorreiter im Bereich Live-Detektion von Leckagen, haben heute ihre offizielle Fusion bekannt gegeben. Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, die Stärken beider Unternehmen zu kombinieren und einen neuen Standard in der Leitungsüberwachung zu setzen.

Durch die Fusion von Preventios sensorloser Technologie mit PipePredicts digitalen Zwillingslösungen profitieren nicht nur Immobilien- und Versicherungsunternehmen von erweiterten Predictive Maintenance-Lösungen. Sie bietet vor allem Stadt- und Wasserwerken entscheidende Vorteile bei der Überwachung und Instandhaltung ihrer Netze. Aber auch Industrieunternehmen und Industrieparks können erheblich von der Lösung profitieren: Die zügige Erkennung und präzise Lokalisierung von Schäden können Kosteneinsparungen von bis zu 60 % ermöglichen, Ausfallzeiten minimieren und den Verlust von Ressourcen wie Wasser und Energie verhindern.

Ein großer Schritt in die nachhaltige Stadtentwicklung

„Diese Fusion markiert einen bedeutenden Moment in unserer Branche,“ sagte Andreas Bechmann, Gründer und CEO von Preventio. „Gemeinsam werden wir in der Lage sein, unseren Kunden komplementäre Dienstleistungen anzubieten und die Art und Weise, wie Leitungsschäden erkannt und verhindert werden, zu verändern.“

Mit dem Zusammenschluss können Kunden einen ganzheitlichen Ansatz zur Prävention und Wartung von Leitungssystemen erwarten. Zu den gemeinsamen Kunden zählen Unternehmen und Institutionen wie die Stadtwerke Bad Homburg und Industriepark Infraserv Höchst, die bereits von den innovativen Lösungen beider Firmen profitieren.

“Diese Fusion von Preventio und PipePredict symbolisiert für die Stadtwerke Bad Homburg einen großen Schritt in eine zukunftsorientierte, nachhaltigere Stadtentwicklung. Als Bürgermeister bin ich sehr dankbar und sehe viele Chancen darin, dass unsere Stadtwerke Teil dieser innovativen Bewegung sind. Gemeinsam setzen wir uns für eine intelligente, ressourcenschonende Zukunft ein. “, äußerte sich Dr. Oliver Jedynak, Bürgermeister der Stadt Bad Homburg zu der Fusion.

Kombinierte Stärke für ein gemeinsames Ziel

Valerie Fehst, Gründerin von PipePredict und neu berufene Co-Geschäftsführerin von Preventio, äußerte sich ebenfalls erfreut über den Zusammenschluss: „Dies ist eine großartige Gelegenheit für beide Unternehmen, unsere Technologien zu bündeln und eine Lösung anzubieten. Wir freuen uns darauf, unsere Stärken zu kombinieren und unseren Kunden dabei zu helfen, Netzwerkverlässlichkeit auf einem neuen Niveau zu erleben.“

Als vereintes Unternehmen blicken Preventio und PipePredict einer Zukunft entgegen, in der prädiktive Technologien die Norm werden. Es ist geplant, in die neu fusionierten Technologien zu investieren, um weitere Anwendungsbereiche wie Öl, Gas oder Druckluftleitungen zu erschließen und seine Marktpräsenz zu verstärken. Die bestehenden Investoren beider Unternehmen, darunter renommierte Kapitalgeber wie Futury Capital, BMH und Übermorgen Ventures sowie erfahrene Business Angels wie Andreas Haug, Christoph Benner, Marcus Laube und Dr. Peter Ploth sind von der Fusion überzeugt und haben sich entschieden, weitere Mittel bereitzustellen. Die Gründer beider Unternehmen beteiligen sich jedenfalls an der Runde.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen, die wir über Preventio bereits veröffentlicht haben! In der letzten Ausgabe: “Künftig überwacht KI von Preventio Bad Homburgs Wassernetz

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.