Knärzje Zero-Waste Bier jetzt in der Deutschen Bahn
Knärzje Founder Daniel Anthes

Das Frankfurter Startup Knärzje, welches durch den Verkauf des ersten Bio-Zero-Waste Biers mittlerweile deutschlandweit ein Begriff ist, darf seine bis dato größte Kooperation bekannt geben: Ab dem 1. März gibt es das Knärzje Original, ein helles Bio-Kellerbier, gebraut aus überschüssigem Brot, in allen Bordbistros der Deutschen Bahn. Die Aktion ist erstmal für drei Monate geplant und läuft bis Ende Mai.

CEO Daniel Anthes zur Aktion: „Wir sind überaus glücklich, mit der Deutschen Bahn eines der größten deutschen Unternehmen als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Seit Gründung ist es unser oberstes Ziel, das Thema Lebensmittelverschwendung genussvoll an möglichst viele Menschen heranzutragen. Nun erreichen wir potenziell Millionen von Fahrgäst:innen in relativ kurzer Zeit mit unserem Bier. Das ist einfach nur Wahnsinn! Und ganz nebenbei können wir mehrere Tonnen überschüssiges Brot vor der Tonne retten. Natürlich, sollte die Aktion gut ankommen und sich viele Menschen ein Knärzje bestellen. Einfach nur mit Biertrinken!“

Die Deutsche Bahn setzt auf Nachhaltigkeit

Die Bahn legt seit einiger Zeit vermehrt den Fokus auf nachhaltigere Angebote in ihren Zügen. Auf der Webseite heißt es: „Nachhaltigkeit wird bei der Bahn großgeschrieben. Dank enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Höfen und Erzeugern unterschiedlichster Regionen Deutschlands kommen bei uns nur die besten Zutaten der Saison auf den Teller. So sorgen wir für gesunde Ernährung und mehr Vielfalt – und schonen gleichzeitig aktiv die Ressourcen unserer Region. Denn durch die kürzeren Transportwege der regionalen Produkte wird der CO2-Ausstoß deutlich reduziert. Darüber hinaus schmecken unsere Aktionsgerichte dank 100 % Bio-Qualität nicht nur gut, sondern sind auch gut für Umwelt und Menschen.“

Das Knärzje-Bier wird neben der Einzelflasche auch als Aktion in Kombination mit Essen angeboten: Zum einen im Menü neben der „De Bio Gockl” Hähnchenbratwurst, als auch zusammen mit einer Ditsch Butterbrezel. Die Einzelflasche (0,33l) kostet 3,60 Euro – genauso viel wie das Bitburger Premium Pils.

Mehr Informationen auch auf www.bahn.de/service/zug/bordgastronomie!

Über Knärzje

Knärzje ist ein 2019 in Frankfurt am Main gegründetes Start-up und das deutschlandweit erste biologisch zertifizierte Zero Waste-Bier, gebraut aus überschüssigem Biobrot der Bäckerei biokaiser. Jede Flasche des bei der Vulkan Brauerei gebrauchten Bieres rettet eine Scheibe Brot vor der Tonne und leistet damit einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung. Für sein besonderes gesellschaftliches Engagement wurde Knärzje bereits mehrfach von der Bundesregierung ausgezeichnet. 2022 gewann das Startup den Nachhaltigkeitspreis der VOX-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“ und brachte nachhaltigen Biergenuss ins deutsche Primetime-Fernsehen. Die Gründer Daniel Anthes und Ralf Wagner wollen mit ihrem Partnernetzwerk zu nachhaltigeren Produktions- und Konsummustern anregen, ganz getreu dem eigenen Motto: Anstoßen, um Großes anzustoßen.

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren spannenden Beiträgen über Knärzje. 2021 haben wir bereits über das Startup berichtet, hier findet ihr weiteres zu den Hintergründen des nachhaltigen Startups! Und hier kommt ihr zu anderen Beiträgen aus unserer Kategorie “Nachhaltigkeit”!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.