Erfolgreiche Premiere für neue COPETRI CONVENTION
Ralf Hocke und Nadine Jäger von COPETRI

Konferenz? Networking? Expo? Die COPETRI CONVENTION 2022 bot alles zusammen – und das in einer ganz neuartigen Abmischung. Über 2.500 Menschen kamen an zwei Tagen ins Industrieloft Fredenhagen nach Offenbach, tauchten in über 140 Sessions ein, lauschten Keynotes und Panels von renommierten Expertinnen und Experten oder diskutierten in interaktiven Workshops entlang von neun Themen-Tracks.

Unter der Überschrift „Bridging Perspectives“ ging es darum, Aspekte aus den zukunftsgestaltenden Bereichen People, Transformation und Innovationen miteinander zu verbinden. Das Ergebnis: viele Denkanstöße und Handlungsimpulse zum Mit-nach-Hause-Nehmen – und zufriedene Macherinnen und Macher.

Von Sascha Lobo über Tik Tok bis Xing

Wie verändert das Netz die Welt und was heißt das für Arbeit und Transformation? Das beleuchtete Sascha Lobo, bekannter Autor und Digitalexperte, bei der ersten Keynote und mit weiteren Experten bei einem anschließenden Panel. Ein meinungs- und diskussionsfreudiger Auftakt nach Maß! Elna Schirrmeister, Stellvertretende Leiterin Competence Center Foresight am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), warf den Blick nach vorn: Welche Zukunftsthemen werden 2030 relevant sein? Vertreter des Job-Netzwerks XING beschworen das „Perfect Match“ und erläuterten, was modernes Recruiting und Dating gemein haben und wie man mit „New Hiring“ die Herzen von Talenten gewinnt.

Beispiele für weitere spannende Themen: „Tik Tok und wie Videos Lernkultur verändern“, „New Work braucht New Learning braucht New Skills“, „Haltung und Profit – Wie wir sozial und wirtschaftlich zusammenbringen“ oder „Das Ende der Berufe – Die Zukunft gehört den Kompetenzen“. Am Abend von Tag eins ging es zudem um Fehlerkultur. Die beliebte „FuckUp Night“, die bereits zum zehnten Mal in Frankfurt stattfand, hatte sich der COPETRI CONVENTION angeschlossen und nahm wieder das unternehmerische Scheitern als wertvollen Bestandteil von Lern- und Innovationsprozessen aufs Korn.

COPETRI CONVENTION will Gemeinschaft aus Menschen, Transformation und Innovation

So soll die COPETRI CONVENTION ihren Beitrag dazu leisten, eine Gemeinschaft um People, Transformation und Innovation zu bilden. „Kreative Energie und neue Ideen entstehen, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausblickt und andere Ansätze, Methoden und Erfahrungen in seine bisherige Arbeit integriert. Hier gibt es viele Schnittmengen, deren gemeinsame Betrachtung und Bearbeitung zu mehr wirtschaftlicher Resilienz in von Wechsel und Dynamik geprägten Zeiten führen kann“, erläuterte Ralf Hocke, Co-Founder und CEO von COPETRI, das neue Konzept, auf das die Macherinnen und Macher der Veranstaltung setzen.

Die Keynotes, Deep Dives und Workshops gliederten sich in neun Themen-Tracks: Culture & Leadership, Learning & Development, Innovation Management, Innovation Strategy, New (hybrid) Work, Operations & Services, Recruiting & Employer Branding, Structure & Processes und Sustainability. In der Speaker-Liste fanden sich Vertreterinnen und Vertreter namhafter Unternehmen, darunter Bayer, BMW, Bosch, Deutsche Bahn, Evonik, Heraeus, Lapp, Metro, Telekom, SAP, Siemens, Volkswagen und Weleda. „Ihr Engagement unterstreicht die Relevanz unserer Themen“, so COPETRI-Co-Founderin und COO Nadine Jäger.

Was steckt hinter COPETRI?

COPETRI ist die erste Community-Plattform im deutschsprachigen Raum, auf der Professionals aus den drei Bereichen Innovation, Transformation und HR / People zusammenkommen. Die Angebote des Unternehmens umfassen Event-, Content-, Learning- und Networking-Formate. Ziel ist es, einen praxisorientierten Beitrag zu leisten, der die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Professionals nachhaltig stärken hilft.

COPETRI ist nicht nur Gastgeber der COPETRI CONVENTION, sondern außerdem Initiator der COPETRI CIRCLES – das sind agile Think & Do Tanks zu Teilthemen, in denen über 50 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über Fragen zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen diskutieren und Lösungsansätze entwickeln. Das Unternehmen COPETRI wurde 2021 gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.

Nächste COPETRI CONVENTION schon in Planung

„Aktuell geraten wir eher in Rückstand, zum Beispiel gegenüber den USA oder China bei den digitalen Technologien. Unser Format soll Lust machen, die Themen zu bearbeiten, zu lernen und sich auszutauschen – auch und gerade mit Menschen, die in den jeweils anderen Bereichen unterwegs sind. Die Erstveranstaltung im Mai dieses Jahres hat gezeigt, dass der Bedarf nach Austausch in Präsenz enorm ist“ kommentiert Hocke die Veranstaltung. Die nächste Edition ist übrigens auch schon geplant: Am 23. Und 24. Mai 2023 soll die COPETRI CONVENTION zum zweiten Mal stattfinden.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.