LOVR gewinnt Innovations for Tomorrow Award beim Greentech Festival in Berlin

Im Rahmen der internationalen Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit wurde heute auch erstmalig der Innovations for Tomorrow Award verliehen, organisiert und finanziert vom hessischen Öko-Modeunternehmen hessnatur. Eines der drei Gewinnerstartups ist die vegane Lederalternative von LOVR aus Darmstadt! Wir haben nachgefragt bei Gründer Lucas Fuhrmann und Kristin Heckmann, Chief Sustainability Impact Officer bei hessnatur.

Und, wie wars, ist unsere erste Frage am Telefon. “Super, wir haben gewonnen”, antwortet Lucas Fuhrmann mit einem unüberhörbaren Lächeln. Dieses Jahr wurde der Innovations for Tomorrow Award zum ersten Mal verliehen, LOVR gehört zu den drei Gewinnerstartups. Heute Vormittag haben sie ihre vegane Lederalternative vor der Jury gepitcht auf einer der Bühnen des Festivals, das komplett in einem Hangar in Berlin Tegel aufgebaut ist. Die verschiedenen Bühnen leiten das Hauptprogramm, Unternehmen stellen ihre Technologien an Ständen zur Schau, in jeder Ecke wird genetzwerkt.

Von dem Preisgeld will das Darmstädter Startup jetzt unter anderem seine Laborkapazitäten aufstocken, erzählt Lucas Fuhrmann weiter. An den Moment, als verkündet wurde, dass sie gewonnen haben, kann sich Fuhrmann da schon gar nicht mehr genau erinnern. ” Wir haben uns kurz umarmt und sind direkt auf der Bühne. Man steht ja schon unter Spannung, vor so viel Leuten und Kameras”, so Fuhrmann.

Insgesamt habe das ganze Festival sehr viel Spaß gemacht, berichtet Fuhrmann weiter. Vor allem, weil er hessnatur auch abnehme, dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Wie hessnatur sich wirklich für Nachhaltigkeit einsetzt und warum es sich beim Greentech Festival engagiert, erzählt uns Kristin Heckmann von hessnatur hier im Interview.

Kristin Heckmann ist Chief Sustainability Officer bei hessnatur

Was sind das Greentech Festival und der Innovations for Tomorrow Award?

Das Greentech Festival ist eine globale Plattform und Europas größtes Festival für Innovationen und grüne Technologien. Unter dem Motto #celebratechange treffen sich Unternehmen, Organisationen und Menschen und aus aller Welt, um Wege aus der Klimakrise zu diskutieren und voranzutreiben. Es geht hier um die innovativsten Technologien für eine grüne Zukunft und einen nachhaltigen Lebensstil. hessnatur ist Fair Fashion Pionier und uns treibt das Thema nachhaltige Innovationen seit unserer Gründung im Jahr 1976 an. Unser Innovations for Tomorrow Award richtet sich an Gamechanger, an junge nationale und internationale Start-ups, die die Modeindustrie nachhaltig verändern wollen.

Wie beteiligt sich hessnatur daran?

Wir loben erstmalig unseren Innovations for Tomorrow Award auf dem Greentech Festival in Berlin aus. Wir prämieren dort die drei besten Green & Social Impact Start-ups, die innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Textilbranche bereitstellen und einen positiven Impact für eine bessere Zukunft leisten. Die drei Gewinner:innen erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 7.500 EUR, ein Gründerstipendium der Impact Factory – Deutschlands führender Inkubator für Impact Start-ups – Zugang zu einem exzellenten Expert:innennetzwerk sowie die Chance, die innovativen Ideen gemeinsam mit uns umzusetzen.

Was sind grüne Innovationen und welchen Mehrwert können sie stiften?

hessnatur ist die bekannteste nachhaltigste Modemarke und wir setzen fast ausschließlich, nämlich zu 99,6 %, nachhaltige Naturfasern in unserer Mode ein. Nachhaltige Materialien und nachhaltige Herstellungsverfahren schonen Mensch, Umwelt und das Klima. Unsere Innovationen setzten Standards in der Textilbranche. Unser erstes natürliches Softshell beispielsweise, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, revolutioniert die Outdoor-Branche, da unsere Produkte kein Plastik enthalten, sondern reine Naturfasern.

Wie stellt hessnatur die Qualität dieser Innovationen sicher? Es gibt schließlich immer wieder Aufdeckungen von vermeintlich grünen Geschäftsmodellen.

Wir setzen in der Lieferkette von Beginn an auf langjährige, starke Partnerschaften und auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Wir kennen all unsere Partner und sind mit ihnen in stetem Austausch (auch zu Coronazeiten). Mit 37 % unserer Partner arbeiten wir mehr als 10 Jahre zusammen. Wir gehören für die Fair Wear Foundation zu den weltweit 5 fairsten Textilunternehmen weltweit und haben die höchsten ökologischen und sozialen Standards. Unsere Lieferkette liegt Multistakeholder-Organisationen offen und unsere Produkte werden regelmäßig in den Zertifizierungsprozessen überprüft. Und natürlich bieten wir auch unseren Kunden:innen  einen transparenten Blick in die Fertigung. Den Status quo stetig zu hinterfragen und nachhaltige Alternativen zu entwickeln treibt uns an!

Konsum und Nachhaltigkeit, ist das kein Widerspruch?

hessnatur steht für hochwertige und zeitlose Mode. Wir produzieren echte Lieblingsteile, die unsere Kunden:innen lange begleiten. Nicht nur eine Saison. Das schont den Geldbeutel. Und damit tragen wir langfristig auch zu weniger Konsum bei. Wir sind überzeugt: Nur gemeinsam können wir die Textilbranche von Morgen verändern. Unser Ziel ist klar: Faire und nachhaltige Mode muss der Standard werden. An dem Punkt sind wir aber leider noch nicht, denn noch können wir in der breiten Masse keine Abkehr vom Fast Fashion Modell erkennen.

Noch eine Frage für unsere Community: Wie ist hessnatur mit Hessen und RheinMain verbunden?

hessnatur wurde vor 46 Jahren von Dorothea und Heinz Hess gegründet und das Firmengebäude ist in Butzbach ansässig. Wir sind natürlich sehr gut in der Region vernetzt und unterstützen viele lokale Projekte und Aktionen – mit der Neonyt, die Community Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovationen, sind wir beispielsweise seit einigen Jahren verbunden.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.