Siebenstellige Finanzierungsrunde für smarte Supermarktwerbung von Cyreen
Gründer-Team Cyreen v.l.n.r Ciril Hofmann, Benedict Boos, David Scheidegger (Foto Cyreen)

Das Wiesbadener Startup Cyreen entwickelt eine intelligente Vermarktungstechnologie für den Einzelhandel, die den Kunden audiovisuelle Werbung zeigt und ihren Erfolg messen kann. Neben der BMH haben sich mehrere branchenerfahrene Business Angels an der Finanzierungsrunde im insgesamt siebenstelligen Bereich beteiligt.

Das 2017 gegründete Wiesbadener Startup Cyreen hat mit C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) ein patentgeschütztes und datengetriebenes Tool zur Messung der Werbewirkung von Werbung im Einzelhandel entwickelt. Intelligente Bildschirme zeigen den Supermarktkunden dabei individuell während ihres Einkaufs im Einzelhandel Werbung. Durch ein KI-gestütztes Verfahren ist es Cyreen möglich, die gesehene Werbung 1:1 mit den hinterher an der Kasse gekauften Produkten einer Werbekampagne zu verknüpfen und somit den Werbeerfolg präzise zu messen.

Cyreen‘s Tool erhöht die Verkaufsrate nach eigenen Angaben um bis zu 375 Prozent. Zudem kann der stationäre Einzelhandel mit C.A.P. einen eigenen Kommunikationskanal zum Kunden eröffnen und die Verkaufsfläche datenbasiert messbar machen, um Insights zu generieren. Das geschehe 100 Prozent DSGVO konform und anonymisiert, versichert Co-Gründer Ciril Hofmann. Bisher sei die Messung nur im Onlinemarketing möglich gewesen, mit C.A.P. jetzt aber auch für den stationären Handel. Neben einer individuellen Verbraucheranalyse kann der Handel durch C.A.P. einen Zusatzerlös erwirtschaften, indem er Zahlungen für die ausgespielte Werbung erhält.  

Die neu gewonnenen finanziellen Mittel wollen die Wiesbadener insbesondere für den Personalausbau, die Weiterentwicklung der Software sowie zusätzliche Analysekapazitäten nutzen. „Wir beabsichtigen mit Cyreen den Status Quo im Bereich Retail Media zu verändern und damit die Digitalisierung des stationären Einzelhandels voranzutreiben. Dabei wollen wir uns gegen den derzeitigen Trend von mehr und mehr Eingriffen in die Privatsphäre der Konsumenten stellen“, erklärt Cyreen-Geschäftsführer und Co-Gründer Benedict Boos überzeugt.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.