Frankfurt Forward Startup Of The Month Mai: Lithium Designers

Insgesamt sechs Startups zeichnet Frankfurt Forward dieses Jahr als Startup Of The Month aus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken unter anderem die Bühne von Frankfurt Forward, ein starkes Netzwerk und verschiedene PR-Extras. Finanziert wird das Ganze von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. STATION stellt die Frankfurt Forward Startups Of The Month vor. Diesen Monat: Lithium Designers!

Im Interview: Dr. Alamir Mohsen, Gründer und CEO von Lithium Designers.

Welches Problem willst du mit deinem Startup lösen?

Hauptsächlich das Planen von komplexen Freiformstrukturen, um die Lücke zwischen Architekten und Ingenieuren zu füllen. Seit den Anfängen der beiden Berufe gibt es diese Kluft, denn jeder hat unterschiedliche Ansätze, die er verfolgen und verwirklichen will. Architekten würden gerne, dass die Gesetze der Physik nicht relevant sind und Ingenieure leben nach den Prinzipien dieser Gesetze. Aus dem Grund habe ich die Firma gegründet, um eine Allianz von Architekten und Ingenieuren zu bilden, die genau diese Lücke füllt. Damit bieten wir unseren Kunden eine neue Ära der Möglichkeiten an.

Wer steckt hinter der Idee?

Ich begann mit 16 Jahren mein Architekturstudium. Während meiner praktischen Erfahrungen ist mir aufgefallen, dass die Spaltung zwischen den Beteiligten in der Bauwelt enorm groß ist. Als ich dann mein Masterstudium im Ausland anfing, hatte ich die Idee ein Planungstool mit einem besonderen Verbindungssystem, wie wir es schon bei Kindern von LEGO kennen, zu erfinden, die jede komplexe Freiformstruktur in baubare Teile abbilden kann. Anschließend baute ich meine Promotion anhand dieser Idee auf, um die Entwicklung und Umsetzung fortzuführen. Ich habe eine vollautomatische Planungsmethode „Li3_Methode“ entwickelt, kombiniert mit der parametischen Generierung einer Verbindung die sich an beliebige Systeme oder geometrische Bedingungen anpassen lässt. Das Patent habe ich dann vor Beendigung meiner Promotion „N-MA_Li3“ genannt und gründete kurz darauf 2018 mein Startup Unternehmen. Wir haben es geschafft auch ein Pilotenprojekt abzuschließen und wir sind offiziell die ersten weltweit, die eine Zertifizierung für ein 3D-gedrucktes Metallbauteil erhalten haben. Das Tool ist ständig in Weiterentwicklung und derzeit planen wir eines der bekanntesten Glasdächer Europas. Auch sind Verhandlungen von neuen Projekten im Nahen Osten und Europa in Absprache.

Wir haben einige Abzeichnungen sowohl in Deutschland als auch international erhalten. Darunter zählen z.B. Kultur und Kreativpiloten (2019), Frankfurter Gründerpreis (2020), Gold und Bronze von Cairo Design Award (2019), Finalisten beim Hessischen Gründerpreis und Deutschen Gründerpreis (2021).

Was sind die größten Stärken deines Startups?

Wir sind ein junges, dynamisches und innovatives Team. Ich habe eine Gruppe vereint, die alle Disziplinen bedient, seien es Architekten, Bauingenieure, Programmierer, Fassadeningenieure und Computational Designers.

Wie geht es mit deinem Startup weiter? Wie sehen die kurzfristigen und langfristigen Schritte aus?

Wir befinden uns in der letzten Phase der Erlangung einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) für unsere 3D-gedruckten Knoten. Wir haben unser Portfolio um CNC-bearbeitete Verbindungen erweitert und suchen nach weiteren Projekten, um unser Portfolio auszubauen.

In unmittelbarer Zukunft werden wir die Entwicklung unseres Planungstools schnellstmöglich für den Prozess der Freiformstrukturen optimieren.

Wir bauen unsere interne Systembibliothek auf, um unsere Verbindung an jedes System anzupassen, um genügend Finanzmittel für unsere FuE-Abteilung zu generieren.

Langfristig betrachtet möchten wir uns im Hinblick bei der Planungseffektivität auf die Spitze der Bewegung setzen und die Ablaufprozesse der Objekt- und Tragwerksplanung revolutionieren. Das Thema von metallischen 3D-gedruckten Verbindungskonten wird parallel zu unseren Tätigkeiten in der Baukonstruktion laufen.

Von den Höhe- und Tiefpunkten einer Gründung : Was sind deine Lessons Learned?

Es ist eine Herausforderung, dennoch soll man immer an die eigenen Ideen glauben und die Welt bewegen.

Schaue nach Menschen in deiner Umgebung, die dich unterstützen und die gerne deinen Erfolg teilen.

Harte Arbeit zahlt sich am Ende immer aus. Der Schlüssel zum Erfolg ist Zeit und Durchsetzungskraft.

Welches Buch oder Tool ist ein Must-Have für Startups?

Zwei Bücher haben mich fasziniert und motiviert:

Emotional Intelligence von Daniel Goleman und Mastery von Robert Greene.

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich …

Eine Region der Vielfältigkeit. So viel historische und moderne Architektur, interessante Geschichten und erholsame Landschaft. Hier treffen jung auf alt, neues auf vergangenes und zwar alles in unmittelbarer Nähe.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.