5 Fragen an … Blue Colibri

Mitarbeitermanagement und -Kommunikation leicht gemacht – das hat sich Blue Colibri auf die Fahne geschrieben. Wie genau, das erklärt uns das Startup in 5 Fragen an … Blue Colibri.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Ich bin Tamás Barathi und bin Co-founder & Head of Business Development bei der Blue Colibri.

Die Blue Colibri ist eine interne Kommunikations- und Engagement-Plattform. Unser Service lässt sich in drei Hauptbereiche unterteilen: einfache und schnelle Kommunikation, Online-HR-Verwaltung und -Weiterbildung, wachsendes Engagement für Unternehmen, die offen für die Digitalisierung oder Verbesserung der Mitarbeitererfahrung sind.

Als Personalberater stehen wir ständig im Austausch mit der Geschäftsführung und den Personalabteilungen der Unternehmen. Wir sehen und erleben die täglichen Herausforderungen und Aufgaben, die es zu lösen gibt. Im Jahr 2018 wurde der Ausbau der unternehmensinternen Kommunikation und der HR-Digitalisierung verstärkt in den Fokus gerückt. Aufgrund der großen Anzahl der Kundenbedürfnisse haben wir begonnen, den Markt zu beobachten und zunächst einen Prozess und dann eine Plattform zu entwickeln.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Mit der Plattform können mehrere HR-Prozesse und interne Kommunikationsaufgaben unterstützt werden. Die Blue Colibri App ist eine einfache, plattformübergreifende, effektive und messbare Lösung, um das Engagement der Mitarbeiter, die Organisationsentwicklung und die interne Zwei-Wege-Kommunikation zu fördern. In Bezug auf die Funktionen bieten wir eine Vielzahl und Vielfalt von internen Zwei-Wege-Kommunikations- und HR-Tools, unter anderem Nachrichten, Umfragen, Chat, Communities, Firmenchallenges, Mitarbeiterempfehlungsprogramm, Pre- und Onboarding, E-Learning, Booking und die Digitalisierung der Personalakten und weiteren HR-Prozessen an.

Was war euer größter Fehler?

Bei der Implementierung von Mitarbeiterengagement-Systemen ist es äußerst wichtig, unsere Kunden rechtzeitig auf die Schwierigkeiten, die bei der Implementierung auftreten können, und den Ablauf des Prozesses vorzubereiten. Dafür haben wir vorgefertigte Prozesse und passen diese stets an die Bedürfnisse des jeweiligen Partners an, da wir mittlerweile über Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, Unternehmensgrößen und Unternehmenskulturen verfügen. Es ist jedoch vorgekommen, dass Digitalisierung, Flexibilität oder Anpassungsbereitschaft eines Unternehmens nicht immer für eine Umsetzung geeignet sind. Bei der Einführung der Blue Colibri App kann dies meistens von unseren Experten korrigiert werden und am Ende ist der Prozess erfolgreich, aber es ist schon passiert, dass die Zusammenarbeit trotz aller Bemühungen gescheitert ist.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

2021 haben wir sowohl die Anzahl der Kollegen als auch der Kunden verdoppelt und sind zuversichtlich, diese Wachstumsrate auch in den kommenden Jahren halten zu können. Immer mehr Kunden kommen aus den DACH- und CEE-Regionen, daher ist es unser Ziel, ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Mitarbeiterengagement und interne Kommunikationsplattformen in diesen Ländern zu sein. Aktuell fokussieren wir uns auf den deutschen und polnischen Markt, können aber dank der Empfehlungen unserer Kunden auch in kleineren Märkten wie Rumänien, Bulgarien oder sogar Tschechien neue Kunden gewinnen.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir waren und sind immer noch fasziniert von den Chancen, die die Innovation und Technologie uns bieten. Heute sehen wir die kontinuierliche Innovation und die Globalisierung als Hauptmotivation. Wir möchten eine Lösung anbieten, die international auch für kleine Unternehmen eine Lösung für die effektive tägliche Kommunikation mit den Mitarbeitern bietet und das Engagement der Mitarbeiter verbessern kann. Das internationale Umfeld von Frankfurt und die Region FrankfurtRheinMain als Drehscheibe für Startups bietet gute Chancen für internationale Tech-Startups wie Blue Colibri und hilft uns, unsere Ziele zu erreichen und gleichzeitig unseren Prinzipien treu zu bleiben.

Noch mehr 5 Fragen an …

Hier geht’s zu noch mehr 5 Fragen an zahlreiche Startups aus FRM!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.