Hessian.AI und summetix starten KI-Hilfe zur Bundestagswahl

200.000 Artikel in wenigen Sekunden untersucht Argos Panoptes, so heißt die Website, die Hessian.AI, summetix und pressrelations (eine Tochter der Handelsblattgruppe) auf die Beine gestellt haben. Ein Algorithmus filtert die Argumente der deutschen Parteien und stellt sie im Pro/Contra-Vergleich dar. Nutzer:innen sollen darauf aufbauend eine fundierte Entscheidung bei der Bundestagswahl treffen können. Erik Kaiser, CEO und Founder von summetix (früher ArgumenText), erklärt uns die Idee.

Was genau ist Argos Panoptes?

Argos Panoptes durchsucht auf Nutzeranfrage tagesaktuelle Presseartikel nach Argumenten von und über Parteien und deren Kandidaten, die für die Bundestagswahl 2021 antreten. Mit der Technologie soll ein Beitrag zur Meinungsbildung auch jenseits der vorab bekannten Themen und Positionen erreicht werden.

Der Projektname erinnert an den Riesen „Argos Panoptes“ aus der griechischen Mythologie, der mit seinen vielen Augen alles im Blick behält. Nutzer von „Argos Panoptes“ sollen ebenfalls alle wesentlichen Partei-bezogenen Argumente aus Medienberichten zur Bundestagswahl nachverfolgen können.

Warum lohnt es sich, Argos Panoptes zu nutzen?

Die gefundenen Argumente sollen, nach Eingabe eines Suchbegriffs, den Nutzern ein schnelles Bild über die konkreten Standpunkte der Parteien und Kandidaten liefern. Falls man die gefundenen Inhalte noch etwas genauer nachvollziehen möchte, kann man sich einfach, per Klick auf den Link, den Volltext anzeigen lassen. In Kürze werden wir die Ergebnisse ebenfalls in einem Chart darstellen, der die Verteilung der Pro- und Contra-Argumente und Zahl der gefundenen Argumente zu den beliebtesten Suchanfragen darstellen soll. So kann der Nutzer eine schnelle Übersicht über die öffentliche Rezeption der Trendthemen erhalten.

Und was ist eure Datengrundlage?

Wir setzen hier vor allem auf vertrauenswürdige Medien aus dem deutschsprachigen Raum, die relevante Informationen zur Bundestagswahl enthalten könnten. Dabei haben wir seit Anfang Juli schon ungefähr 300.000 Artikel gesammelt, die jetzt mit Argos Panoptes durchsucht werden können.

Wie kam die Zusammenarbeit von Hesssian AI, summetix und pressrelations zustande?

Ursprünglich ist Hessen.Ai mit der Idee auf uns zugekommen, dass sich unsere DeepLearning Technologie für die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl 2021 sehr gut einsetzen ließe. Das haben wir sehr begrüßt und sofort mit der Umsetzung der Idee angefangen. Denn bis zur Bundestagswahl war nichtmehr allzu viel Zeit.

Anfangs stand vor allem die Analyse von Wahlprogrammen im Vordergrund. Zwischenzeitlich haben wir allerdings festgestellt, dass die Wahlprogramme der Parteien gerade zu Randthemen zu wenige Informationen enthalten und wir eine größere Datengrundlage benötigen.

Weil wir schon bisher sehr gut mit pressrelations zusammengearbeitet haben und sie täglich eine große Zahl an Pressetexten durchsuchen, haben wir uns dafür entschieden, das Unternehmen in das Projekt einzubinden. Auch pressrelations zeigte sich von unserem Vorhaben begeistert und hat Argos Panoptes von Anfang an tatkräftig unterstützt.

Und wie bist du in der Aktion eingebunden?

Ich bin neben der Projektleitung und -Steuerung v.a. für die Kommunikation zuständig. Unser System stößt auf großes Interesse. Daher freuen wir uns sehr über die vielen Interviewanfragen.

Soll es nach der Bundestagswahl noch weitergehen?

Wir haben noch viele weitere Ideen die wir mit unserer Technologie umsetzen können. Insbesondere wie sich die gefundenen Informationen noch weiter aufbereiten und visualisieren lassen. Mal schauen … die nächste Wahl kommt bestimmt.

Ihr seid auch ein Forschungsprojekt. An was genau forscht ihr?

Das System baut auf über sieben Jahre Forschungsarbeit an der TU Darmstadt auf, in denen wir die Argument-Mining-Technologie entwickelt und perfektioniert haben. Das System stellt die Forschungsergebnisse, angepasst auf die Anforderungen der Bundestagswahl 2021 dar.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.