Exklusiv: Cansativa Gründer über siebenstellige Series-A Finanzierungsrunde!
Die Cansativa Gründer Benedikt und Jakob Sons.

Neuer Coup für Cansativa: Nach zwei Finanzierungsrunden sichert sich Cansativa in der Series A die nächste Kapitalfinanzierung in siebenstelliger Höhe. Das Kapital wird in den Ausbau des Service- und Fulfillment-Centers sowie der Logistik investiert. Cansativa ermöglicht damit Markteinsteigern einen vereinfachten Eintritt in den schnell wachsenden deutschen Cannabismarkt.

Die Cansativa GmbH („Cansativa“) hat nach der Seed-Finanzierung und einer Fremdkapitalfinanzierung jeweils in Millionenhöhe den nächsten wichtigen Finanzierungsschritt, die Series A, erfolgreich abgeschlossen. Als Branchenführer im Bereich Medizinalcannabis vertreibt Cansativa bereits heute monatlich über 100 Kilogramm Cannabisblüten, über 100 verschiedene Medizinalcannabis-Produkte sowie Zubehör und Zusatzartikel an Apotheken in ganz Deutschland. Im Jahr 2021 wird das Unternehmen erstmalig über zwei Tonnen Cannabisblüten absetzen und damit unternehmensübergreifend einen 8-stelligen Umsatz erzielen können – ein Novum in der Branche.

Bereits im ersten Quartal des Jahres bezifferte sich der Umsatz auf knapp drei Millionen Euro. Mit seiner Erfolgsgeschichte zieht das Unternehmen, das die exklusiven Vertriebsrechte für Cannabisblüten aus deutschem Anbau hält, immer wieder viel Aufmerksamkeit auf sich. Die dahinterliegenden Potentiale hat nun auch der Investor Greenfield Global Opportunities Fund erkannt, der sich als neuer Name in die Liste der Kapitalgeber reiht.

Die Series A-Mittel werden direkt in das Unternehmenswachstum investiert. Durch die hohe Nachfrage der Dienstleistungen erweitert Cansativa zum Ende des Jahres die eigenen Lagerkapazitäten durch mehrere Hundert zusätzliche Palettenstellplätze und eine neue Reinraum-Herstellungsanlage. Mithilfe der vergrößerten Strukturen und einer optimierten BtM-Kontraktlogistik soll das Unternehmen als „One-Stop-Shop“ und Spezialsortimenthändler für Medizinalcannabis weiter wachsen.

Unser Exklusivinterview mit Benedikt Sons, Gründer von Cansativa

Wer ist Greenfield Global und wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Greenfield Global Opportunities Fund ist ein kanadischer Investor, der in Nordamerika, aber auch immer mehr europäische Unternehmen im wachsenden Cannabis-Markt investiert ist. Besonders wichtig war es uns, einen echten Partner an unserer Seite zu haben. Greenfield Global Opportunities Fund verfügt dank seiner weltweiten Beteiligungen im Cannabis-Markt über Experten-Know-how und kann auf ein belastbares Netzwerk zurückgreifen. Schon beim ersten Kennenlernen hat sich gezeigt, dass wir dasselbe Verständnis vom Markt und seinen Herausforderungen, aber auch dieselbe Mentalität teilen. Besonders der menschliche Aspekt ist uns in unseren langfristig angelegten Partnerschaften sehr wichtig. Denn: Jede Investition, die getätigt wird, ist für uns nicht allein ein kaufmännischer Vorgang, sondern in erster Linie ein partnerschaftliches Bekennen zu gemeinsamen Zielen. Wir freuen uns daher sehr darüber, mit Greenfield Global einen starken Partner mit Langzeit-Perspektive hinzugewonnen zu haben.

Gab es noch weitere Investoren?

Wir haben unsere Series A in 7-stelliger Höhe exklusiv mit Greenfield Global Opportunities Fund als alleinigen Kapitalgeber abgeschlossen. Als Unternehmen haben wir uns dazu entschlossen, keine Angaben zu exakten Investitionssummen zu machen. Es entspricht nicht unseren Vorstellungen von nachhaltigem und langfristigem Wirtschaften, den Erfolg eines Startups unmittelbar durch investierte Summen und Wachstumsraten zu definieren. Wichtiger ist es uns, Leistungen und nachhaltige Erfolge vorzuweisen – und hier scheuen wir keinen Vergleich mit den für uns relevanten Zahlen: Wir sind seit mehr als zwei Jahren als Branchenführer im Bereich Medizinalcannabis etabliert und dürfen zukünftig als einziges Unternehmen, das in Deutschland angebaute Medizinalcannabis vertreiben. Wir setzen monatlich über 100 kg Cannabisblüten ab und planen für dieses Jahr einen Gesamtabsatz von über 2.000 kg. Für das Ende des Jahres rechnen wir mit einem achtstelligen Umsatz. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem neuen Investor nun fortsetzen.

Kannst du was zur Bewertung von Cansativa sagen?

Wir sind mit der Entwicklung unseres Unternehmens sehr zufrieden: Allein im ersten Quartal dieses Jahres haben wir einen Umsatz von drei Millionen Euro erwirtschaftet. Mit der Bewertung und Herausgabe von kaufmännischen Zahlen sind wir dennoch stets sehr vorsichtig. Die Gründerszene fokussiert in unseren Augen häufig sehr stark auf schnelles Wachstum. Nachhaltig angelegte Businessmodelle scheinen den Einhörnern Europas mit ihren drastischen Upscaling-Modellen von der Zahlenlage meist unterlegen. Wir möchten den Medizinalcannabis-Markt jedoch nicht erobern, sondern als Branchenführer ein dynamisches Ökosystem festigen und weiterentwickeln. Die höchste Investitionssumme hat in unseren Augen daher keinen Wert, wenn das Geld nicht klug eingesetzt wird.

Hast du ein persönliches Learning aus der jüngsten Finanzierungsrunde?

Momentan kommt man an keinem Learning zum Thema Corona und Digitalisierung vorbei – und auch wir haben aus dieser Zeit wichtige Erkenntnisse gewonnen. Unsere Finanzierungsrunde lief zum Beispiel rein digital ab, was bedeutet, dass wir unsere Investoren nur über den Bildschirm kennengelernt haben. Entscheidend war für uns die gute Vorbereitung auf diese Termine: So liefen unter anderem die Besichtigung unserer Distributions- und Fulfillment-Centers wie auch die Due Diligence-Prüfung komplett digital ab. Hier muss das größte Lob an unser Team ausgesprochen werden, das in den letzten 12 Monaten über sich hinausgewachsen ist und einen Rekordmonat nach dem anderen aufstellt. Uns hat das letzte Jahr, besonders aber die Finanzierungsrunde, einige Schritte vorangebracht: Wir konnten die Anzahl an Reisen deutlich senken und durch digitale Abstimmungen deutliche Effizienzgewinne verbuchen. Aufgrund der vielen Positiverfahrungen sind wir sicher, dass uns das auch nach der Pandemie noch erhalten bleibt.

Wie es zur Cansativa-Gründung kam, lest ihr in unserem großen Porträt

… und das findet ihr hier!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.