Das sind die Gewinner des Startup Weekend Mittelhessen!

In drei Tagen von der Idee zum fertigen Business-Modell. Das Startup Weekend Mittelhessen (SWMH) hat es vergangenes Wochenende möglich gemacht. An diesen drei Tagen bekommen alle Teilnehmenden Keynote-Speeches, Input und können mit vorherigen Gewinnerstartups in Kontakt treten. Dazu kommen spezielle Mentor:innen, die helfen, die Ideen weiter voranzutreiben. Wir stellen euch die drei Gewinnerteams mit ihren Ideen vor!

Zum sechsten Mal fand das SWMH schon statt, davon zum zweiten Mal ganz digital.  Veranstaltet wird das Ganze übrigens von dem Regionalmanagement Mittelhessen. Für Geschäftsführer Jens Ihle war das Wochenende ein voller Erfolg: „Wir sind sehr glücklich über unser Startup Weekend Mittelhessen 2021. 150 TeilnemerInnen auf der Plattform, 14 Stunden Input von 13 Top SpeakerInnen, 10 Teams und ganz viel Austausch, Netzwerk und Unternehmertum. Das war ein echtes ‚Bootcamp‘. Unser Ökosystemmanager Benjamnin Stuchly hat ein Top Programm auf die Beine gestellt – und in gewohntem Stil die hessische Community dazu aktiviert! Nächstes Jahr kommt die 7te Edition in Marburg – dann wieder persönlich!“

Wild Leaves, erster Platz

Obwohl es heutzutage immer einfacher wird, die Inhaltsstoffe eines Produktes rauszufinden, wissen viele Menschen trotzdem nicht darüber Bescheid. Auch die Herkunft der Rohstoffe ist meist für viele ungewiss. Das Versprechen: Die Wild Leaves Hautpflegeprodukte für das Gesicht sind natürlichen Ursprungs, die Inhaltsstoffe werden überwiegend lokal in der EU gewonnen. Das Konzept von Wild Leaves beinhalte die Förderung von Gesundheit, Community, Bildung, Nachhaltigkeit, Transparenz, Regionalität und ein hohes Maß an Verbraucherbewusstsein auf kreative und lokale Weise. Das Herzstück des Unternehmens ist die Wild Leaves-Hautpflegeserie. Dazu gehört zum Beispiel eine feuchtigkeitsspendende Pflegeroutine aus 4 Produkten, die die Haut gegen die Umwelteinflüsse schützen.

Erin Schafranek vom Founder-Team ist über einen Freund auf das SWMH aufmerksam geworden: „Ich bin in das Wochenende gegangen, ohne zu wissen, was mich erwartet. Am Ende sind wir auf dem ersten Platz gelandet! Es war für uns alle sehr aufregend und ich bin absolut begeistert, jetzt Teil des SWMH-Netzwerks zu sein. Das gesamte Wochenende hat uns allen eine äußerst wertvolle Plattform aus Mentoren, Informationen, Mitstreitern und wichtigen Kontakten geboten. Die Mölichkeit, dabei meine Idee zu pitchen, war ein absolutes Highlight beziehungsweise ein großer Meilenstein für mich und mein Startup!“

Der Gewinn: Vier Wochen CoWorking-Space im SleevesUP, individueller Marketingworkshop im Wert von 1.000 Euro bei Ads&Friends , 1.500 Euro Wertgutschein für eine frei wählbare Dienstleistung, die dem Startup hilft.

Leafs to Product, zweiter Platz

Plastik ist ein billiger Rohstoff, er ist gefühlt überall. Oft gibt es Probleme mit der Entsorgung. Leafs to Product will deswegen die Kosten für alternative Produkte senken – und zwar in dem es regionale Pflanzenfasern, eigentlich ein Nebenprodukt aus der Landwirtschaft, günstig zur Weiterverarbeitung anbietet. Für Toni R. Frankenstein war Mentor Christian Abt ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Leafs to Product. Und erste Anfragen kamen postwendend nach dem Event: „Bereits einen Tag später erhielten wir Anfragen aus der Industrie und Finanzwelt. Statt einzelnen Institutionen zu Präsentieren hatten wir hier die Möglichkeit das Konzept an eine ganze Reihe an institutionelle Vertreter heranzutragen. Der Preis war sicherlich ein schöner Moment, jedoch kein Vergleich mit dem was darauffolgte. Zuvor hatte ich die Veranstaltung insbesondere für die zahlreichen Informationen empfohlen. Nun ist mir erstmals bewusst welch großes Potential dieses Event birgt.“

Der Gewinn: Vier Wochen Coworking-Space im SleevesUP, individueller Marketingworkshop im Wert von 1.000 Euro bei Ads&Friends.

Scanio, dritter Platz

Eine App für Schuhfans hat es auf den dritten Platz geschafft: Mit Scanio können Schuhliebhaber Schuhe in der „freien Wildbahn“ fotografieren und bekommen von der App passend Online-Shops vorgeschlagen, in denen das Modell angeboten wird. Gleichzeitig stellt die App sicher, dass nur Shops angezeigt werden, die den Schuh in der passenden Größe anbieten.

Besonders das Rahmenprogramm des SWMH hat weitergeholfen, so Fabian Fürsattel von Scanio: „Durch die Keynote-Speaker hat man sehr viele Insights erhalten, an die man vorher überhaupt nicht gedacht hat und die Möglichkeit, nach den Vorträgen mit den Speakern zu sprechen war sehr Augen öffnend. Durch die Mentoren haben wir Feedback zu unserer Idee bekommen und sie haben sehr hilfreiche Fragen gestellt und uns dadurch auf neue Wege gebracht. Sie haben sich echt Zeit für uns genommen, sich in die Idee reingedacht und uns sehr geholfen. Da waren wir echt dankbar darüber. Wir als Team sind echt froh, dass wir bei dem SWMH mitgemacht haben, auch weil es uns persönlich weiterentwickelt hat. Wir fühlen uns echt geehrt, dass wir den dritten Platz erreicht haben, man merkt, dass wir auch als Gruppe sehr gut zusammenarbeiten und dass die Idee Potenzial hat. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was noch auf uns zu kommt.“

Der Gewinn: Vier Wochen Coworking Space im SleevesUP, individueller Marketingworkshop im Wert von 1.000 Euro bei Ads&Friends.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.