STATION Podcast Deal Insider #03 – mit Daniel Zacharias von Sdui

Sieben Millionen für Sdui ! Das Startup mit Sitz in Koblenz macht gerade richtig viel richtig richtig. Deswegen hat das Edu-Tech auch vor seiner zweiten Finanzierungsrunde die Wahl gehabt aus über 50 interessierten Investor:innen. Warum jetzt aber noch lange nicht das Ende erreicht ist, warum Sdui gerade einen Nerv trifft und wie es jetzt weitergehen soll, das hat uns Mitgründer Daniel Zacharias im STATION Podcast Deal Insider #03 erklärt.

Die Idee von Sdui ist eigentlich ganz einfach: Eine App als Kommunikationsplattform zwischen Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen. Wer aber das deutsche Schulsystem mit all seiner Bürokratie kennt, der weiß auch, dass die Umsetzung davon wahrscheinlich gar nicht so einfach ist. Die drei Sdui-Gründer haben es direkt nach der Schule trotzdem gewagt, so eine App zu programmieren – und treffen jetzt zu Zeiten von Corona auf einen Nerv. Über 1,5 Millionen Nutzer:innen an 2500 Schulen hat Sdui schon, Tendenz steigend. Viele davon sind während der Pandemie hinzugekommen.

Dabei ist Sdui gar nicht für den Pandemie-Fall entworfen worden. Vielmehr haben die drei Gründer während ihrer Schulzeit gemerkt, dass es eine Kommunikationslücke gibt, zum Beispiel wenn sie morgens zur Schule gefahren sind und dann gemerkt haben, dass die erste Stunde ausfällt. Die drei haben nach einer Lösung gesucht, sich hingesetzt und bei Jugend forscht die Idee für Sdui ausgetüftelt. Aus dem Projekt ist 2018 die Gründung von Sdui entstanden.

Dass sich auf einmal so viele Investor:innen für Sdui interessieren, war übrigens nicht immer so. Vor der Pandemie war die Angst groß, sich auf ein Edu-Tech einzulassen, das mit dem öffentlichen Sektor zusammenarbeitet. Zu langsam, zu behäbig, zu unsicher. Die Pandemie hat diese Sorgen weggefegt und Sdui hat gleichzeitig bewiesen, dass es einen Mehrwert für Schulen bietet. Warum es als Startup dabei so wichtig ist, sich smarte Investments auszusuchen, erfahrt ihr in unserer neuen Folge vom STATION Podcast Deal Insider.

In unserem Podcast versorgen wir euch regelmäßig mit Hintergründen zu den spannendsten Deals im Ökosystem. Unseren Podcast könnt ihr direkt auf der Website, auf Spotify und Itunes hören. Ihr habt die Wahl, ob zuhause am Rechner oder unterwegs!

Hier geht’s zu unserem Podcast Deal Insider #3 auf Spotify und Itunes!

Einfach auf das Bild klicken und ihr kommt zum Podcast! Und hier geht’s zu unseren anderen Episoden 🙂

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.