Der auf E-Lastenrad-Sharing spezialisierte Anbieter sigo ist in der Kategorie “Konzepte & Services“ mit dem PropTech Germany Award ausgezeichnet worden. Das Darmstädter Unternehmen überzeugte auf der Premiere der REAL PropTech Pitches die Fachjury und setzte sich in seiner Kategorie gegen acht Pitch-Mitbewerber durch.
Manuel Niederhofer von der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und Mitglied der Jury überreichte Tobias Lochen, Gründer und Geschäftsführer von sigo, symbolisch in der Live-Schaltung auf der Eventplattform den Preis. Er sagt: „Wir haben in den Pitches gesehen, was man für die Wertschöpfung von Gebäuden machen kann. In der Kategorie Konzepte & Services geht es darum, voranzugehen. sigo hat die Wertschöpfungskette erweitert und berücksichtigt, dass Gebäude ja nicht für sich alleine stehen, sondern Teil der Städte sind. sigo hat mit seinem Angebot nachhaltigen Transports, ein riesengroßes Thema für Städte und die Wohnungswirtschaft gelöst.“
Insgesamt 262 PropTechs vertreten
Tobias Lochen sagt: „Wir freuen uns wirklich sehr über den Gewinn des PropTech Germany Awards. Die Premiere der REAL PropTech Pitches war eine hervorragende Gelegenheit, um unser noch sehr einzigartiges Konzept in Deutschland relevanten Zielgruppen vorstellen zu können. Das Team hat letztes Jahr viel geleistet. Wir haben viele Standorte realisiert und viele Projekt mit tollen Wohnungsunternehmen an den Start gebracht. Wir haben ein heißes Thema angepackt und es vielen Unternehmen ermöglicht, ihren Mieterinnen und Mietern einen einfachen Zugang zu E-Lastenrädern anbieten können. Dass wir damit auch die Jury überzeugen konnten, macht uns sehr stolz. “
Insgesamt waren auf dem Event 262 PropTechs vertreten, die sich in digitalen Ausstellerprofilen und zum Großteil auch in Pitches vorstellten. Mit Blick auf die Anzahl der sich präsentierenden Unternehmen war die erste REAL PropTech Pitches das bisher größte Event seiner Art im deutschsprachigen Raum. Ziel des Veranstalters blackprint Booster war es, PropTechs eine breite Plattform zu bieten, um diesen zeitgleich und bei möglichst vielen relevanten Zielgruppen eine hohe Visibilität zu verschaffen. Denn Markteintritt und Vertrieb der innovativen Produkte sind für viele Tech-Unternehmen in der Immobilienbranche nach wie vor mit großen Herausforderungen verbunden.
Ziel: Die Transformation der Immobilienbranche
Hier setzt die künftig jährlich geplante REAL PropTech Pitches an und bringt Wagniskapitalgeber, Corporates und PropTechs in einer Veranstaltung zusammen. So wird den relevanten Gestaltern der Transformation in der Immobilienbranche eine neue Netzwerkplattform mit inhaltlichen Impulsen und vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch geboten.
Sarah Schlesinger, Managing Director von blackprintpartners, sagt: „Wir möchten PropTechs mit unserer Plattform dabei unterstützen, mit ihren Lösungen Abhilfe für die Probleme der Etablierten zu schaffen und die damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Chancen zu ergreifen. Um sich als Tech-Anbieter bestmöglich zu positionieren, ist gutes, kreatives Eigenmarketing zwingende Voraussetzung. Und genau das belohnt der PropTech Germany Award für den besten Pitch.“
PropTech Germany Award künftig jährlich
Die 212 pitchenden PropTechs aus den Bereichen „Planen & BIM“, „Bauen“, „Vermarkten“, „Investment & Valuation“, „Verwalten“, „Bewirtschaften“, „Konzepte & Services“ und „Smart Building“ präsentierten auf zwei digitalen Bühnen in jeweils maximal fünf Minuten ihre Lösung.
Der PropTech Germany Award soll künftig jährlich vergeben werden. Teil der diesjährigen Jury aus Branchen- und Digitalisierungsexperten waren neben Paul Jörg Feldhoff auch Heike Gündling (Managing Director, EUCON Digital), Arash Houshmand (Founder & Managing Director, Ampolon Ventures), Sara Kukovec (Project Manager & Developer, Ten Brinke Group), Philipp J. Liebold (Gründer & CEO, brickalize!), Manuel Niederhofer (Managing Director, AC+X Strategic Investments), Bianca Praetorius (Startup Pitch Coach), Prof. Dr. Verena Rock (Leiterin des Instituts für Immobilienwirtschaft und -management an der TH Aschaffenburg) und Janna Zielinski (Digital and Strategy Consultant & Entrepreneur).
Weitere Informationen zum PropTech Germany Award und Eindrücke der Verleihung findet ihr hier.