Plattformen erfolgreich nutzen: Die 4 Stufen auf dem Weg zur Plattformbrand
Manuel Siskowski, Founder von Wiesemann1893

Plattformen sind in jeglichen Bereichen sehr beliebt geworden und der Trend breitet sich immer weiter aus. Da ist es nur selbstverständlich, sich auch als Startup mit dem Thema zu beschäftigen und sich zu fragen, wie man dies für sich nutzen und auf einer Plattform erfolgreich werden kann.

Ein Gastbeitrag von Manuel Siskowski, Gründer und Geschäftsführer von WIESEMANN 1893, der digitalen Werkzeugmarke. Übrigens: Hier geht’s zu Jobangeboten bei dem Unternehmen.

Wenn du dich mit dem Thema Plattformökonomie beschäftigst, stehst du zunächst vor der Entscheidung, selbst Plattform zu werden oder auf den Zug einer bereits vorhandenen Plattform aufzuspringen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich in der digitalen Welt im Wettbewerb am Ende meist ein Anbieter durchsetzt. Auf diese Weise sind die ganz großen Firmen von heute entstanden. Allerdings bedeutet dies, dass nur wenige Plattformen nebeneinander existieren können.

Um Plattform zu werden, brauchst du einen langen Atem, viel Geld und auch eine Portion Glück. Widmen wir uns also der Option, eine bereits vorhandene Plattform zu nutzen. Dies ist um einiges einfacher und bietet sich als Startup wahrscheinlich eher an. Denn du kannst direkt von Reichweiten profitieren sowie schnell und zielorientiert deine Arbeit beginnen. Dass du mit dieser Strategie erfolgreich sein kannst, sieht man beispielsweise an Amazon. Hier dominieren in vielen Kategorien neue, oftmals bisher unbekannte Marken.

Auch wir haben mit unserer digitalen Werkzeugmarke WIESEMANN 1893 alles darauf ausgerichtet, Plattformen zu nutzen. Wir wissen, dass unsere Fähigkeiten nicht darin bestehen, eigene Reichweiten und Infrastrukturen aufzubauen. Also haben wir uns eine Reihe von Plattformen für all unsere Prozesse zusammengestellt. Vom Verkauf über Vermarktung bis hin zum Kundenservice haben wir die richtigen Kanäle ausfindig machen können und bespielen diese möglichst optimiert.

Wie werde ich also erfolgreich auf Plattformen? Im Folgenden schauen wir uns 4 Stufen auf dem Weg zur Plattformbrand an, die sich bei uns bewährt haben.

Stufe 1 – Identifiziere relevante Plattformen

Jetzt schießen dir vielleicht zunächst die großen Anbieter wie Google, Amazon oder Facebook durch den Kopf. Aber lass dich nicht ablenken. Wichtig ist es, die Plattform ausfindig zu machen, die für deinen individuellen Anwendungsfall genau die richtige ist. Klar wirst du bei Sales-Projekten um Amazon kaum herumkommen. Dennoch solltest du sehr offen bei der Suche sein und Newcomern oder außergewöhnlichen Kanälen eine Chance geben. Tatsächlich lohnt es sich, bereits frühzeitig auf Plattformen vertreten zu sein. So kannst du optimal von den Reichweiten und dem limitierten Wettbewerb profitieren. Bei dieser Stufe solltest du final eine Liste von möglichen Plattformen in der Hand halten.

Für WIESEMANN 1893 waren wir auf der Suche nach Kanälen zur Verbreitung von 3D-Daten. Wir wollten mit unserem Projekt ENABLE 3D möglichst viele Besitzer von 3D-Druckern ansprechen. Wir konnten bei Stufe 1 insgesamt zehn Plattformen identifizieren, die für unsere Absichten in Frage kamen.

Stufe 2 – Teste deine gewählten Plattformen aus

Bei Stufe 1 solltest du ruhig großzügig vorgehen. Denn die Entwicklung von Plattformen ist kaum vorhersehbar. Darum testest du bei Stufe 2 nun deine Favoriten und machst dir dein eigenes Bild. Der große, wirtschaftliche Erfolg ist hierbei zunächst nebensächlich. Es ist wichtiger, dass du den jeweiligen Kanal richtig kennenlernst, um seine langfristige Wirkung einschätzen zu können.

Bei WIESEMANN 1893 haben wir also auf allen 3D-Druck-Plattformen auf unserer Liste jeweils drei Produkte hochgeladen. Mit ähnlichem Content und derselben Laufzeit haben wir die Kanäle möglichst vergleichbar getestet.

Stufe 3 – Werte deine Testphase aus

Kommen wir nun zur wahrscheinlich wichtigsten Stufe auf unserem Weg zur Plattformmarke. Deine Testphase hat Ergebnisse geliefert, die du nun sorgfältig auswertest. Dafür ist es vorteilhaft, wenn du im Vorhinein klare KPIs festlegst. Diese können beispielsweise Sales, Sitzungen und Impressions sein. Neben den quantitativen Daten sind allerdings auch die taktischen Verknüpfungen für einen umfangreicheren Einsatz nicht zu verachten. Dafür ist es spätestens zu diesem Zeitpunkt notwendig, die Plattform in ihrer Funktion und Strategie verstanden zu haben.

Jetzt wird es Zeit, deine Favoritenliste auszusieben – die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Dabei kann es durchaus das Ergebnis sein, parallel mehrere Kanäle zu bedienen oder eben den Fokus auf den stärksten zu setzen. Vergiss bei den kommerziellen Optionen zum aktuellen Zeitpunkt aber die Zukunftsaussichten nicht. Bei der Auswertung bei WIESEMANN 1893 haben wir die Download-Zahlen und Views der ausgetesteten 3D-Druck-Plattformen miteinander verglichen. Außerdem konnten wir auf Experteninterviews und weitere strategische Inhalte zugreifen. Das Ergebnis zeigte, dass vier der zehn Kanäle im Rennen vorne lagen. Heute beliefern wir alle vier Plattformen mit unseren 3D-Designs für Wandhalter.

Stufe 4 – Optimiere deine Inhalte auf der Plattform

Du hast dich für eine oder mehrere Plattformen entschieden und willst deine Marke jetzt dort zum Erfolg führen. Dafür musst du wissen, dass die Mechanismen von Plattformen sehr vergleichbar und doch gleichzeitig in ihrem Optimierungsprozess sehr individuell sind. Du solltest also jeden Kanal für sich betrachten. Mit dem Wiederverwerten von Inhalten und Strategien wirst du dein Startup kaum zum Erfolg führen. Anfangs kannst du zwar mit Hilfe von externen Dienstleistern kurzfristig ein Expertentum aufbauen. Für langfristigen Erfolg solltest du dir das nötige Know-how allerdings lieber intern zulegen. Schon allein, weil Funktionen und Vorgehensweisen zügig wechseln könnten, lohnen sich interne Experten, die immer am Ball bleiben.

Mit unseren vier 3D-Druck-Plattformen befinden wir uns bei Stufe 4. Bei einem Kanal müssen wir besonders auf SEO achten, bei einem anderen auf exklusive Produkte während die anderen auf hochwertigen Content wert legen. Trotz desselben Anwendungsfalls müssen wir die Plattformen also getrennt voneinander bedienen.

Finde den Weg, der zu dir passt

Die Plattformökonomie ist ein unumkehrbarer Trend und jedes Startup muss für sich die richtige Vorgehensweise damit finden. Mit diesem vierstufigen Konzept möchten wir dir aufzeigen, dass man auch als Plattformnutzer erfolgreich sein kann und dir eine erste Hilfestellung dafür an die Hand geben.

Über Manuel Siskowski

Manuel ist Gründer und Geschäftsführer von THE FABELHAFT GROUP. Mit der Direct-to-Customer Marke WIESEMANN 1893 versucht er, die erste digitale Werkzeugmarke zu bauen. Konzipiert als Plattformbrand, konzentriert er sich aktuell auf die Internationalisierung der Marke und die Kommerzialisierung von additiver Fertigung.

__________________________________________________

Falls ihr gerade einen Job sucht: Wiesemann 1893 sucht einen (Junior) Business Operations Manager (m/w/x) für DTC Startup (Supply Chain / Accounting)!

__________________________________________________

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.