Frankfurt Startup Of The Month Februar: Energy Robotics
Das Energy Robotics Team. (Foto: Energy Robotics).

Es geht wieder los: Wie auch vergangenes Jahr zeichnet Frankfurt Forward auch 2021 jeden zweiten Monat ein vielversprechendes Startup Of The Month aus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken unter anderem die Bühne von Frankfurt Forward, sein Netzwerk und verschiedene PR-Extras wie ein Fotoshooting und eine Podcastfolge. Finanziert wird das Ganze von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. STATION stellt das Frankfurt Forward Startup Of The Month jeden Monat vor. Diesen Februar hat Energy Robotics mit Sitz in Darmstadt gewonnen. Hier stehen sie uns Rede und Antwort:

Bitte stelle dich kurz vor: wer bist du, was hast du bislang gemacht und wie kam es zur Gründung von Energy Robotics?

Mein Name ist Marc Dassler und ich bin CEO & Co-Founder von Energy Robotics. Ich hatte schon immer einen Fable für Technik und habe während des Studiums mein erstes Startup im E-commerce gegründet. Zeitgleich habe ich an Robotik Wettbewerben teilgenommen mit meiner Universität, der Technischen Universität von Darmstadt, und entdeckte meine Liebe zu Robotern. Dort traf ich auch meine späteren Co-Founder, mit denen ich 2019 zusammen Energy Robotics aus der Taufe hob. Meine Co-Founder hatten bereits in 2017 die ARGOS Challenge gewonnen, die das Ziel hatte, autonome Roboter für Inspektionsaufgaben in der Öl- und Gasindustrie so einzusetzen, dass Menschen nicht mehr in den Hochrisikobereichen arbeiten müssen. Daraus entstand die Idee für das Startup Energy Robotics.

Euer Geschäftsmodell in 3 Sätzen – was müssen wir wissen?

Energy Robotics bietet die erste kommerziell verfügbare Softwareplattform, die ein hardwareunabhängiges Roboterbetriebssystem, cloudbasiertes Flottenmanagement und KI-getriebene Datenanalyse für industrielle Anwendungen zusammenführt. Von uns mit Software ausgestattete mobile Roboter werden für Ferninspektionen und Überwachung in anspruchsvollen Umgebungen wie der Öl-, Gas- und petrochemischen Industrie sowie der Sicherheits- und Energiebranche eingesetzt. 20 Roboter mit insgesamt mehr als 20.000 Betriebsstunden sind bereits auf vier Kontinenten in Betrieb.

Welche Lesson Learned möchtest du anderen Gründer mit auf den Weg geben?

Wenn ihr eine Business Idee habt, dann geht raus und sprecht darüber. Dadurch bekommt ihr wichtiges benötigtes Feedback, um daraus ein guten Business Plan zu machen.

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich….

… meine Heimat, der ich viel zu verdanken haben.

Gib uns bitte eine Empfehlung für einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin / ein Buch, das dich inspiriert?

„The hard thing about the hard things”, Ben Horowitz. Super Literatur, um das Mindset eines Venture Capitalist zu verstehen.

Mit welchem Experten würdest du gerne einen Tag lang zusammenarbeiten und warum? 

Oliver Samwer. Er ist einer der härtesten Typen der Branche und ich könnte viel von ihm lernen. Er hat wohl jede Phase eines Unternehmens schon mitgemacht und geht mit einem ganz anderen Blick an die Dinge ran.

Deine Chance: Was möchtest du den Lesern noch sagen?

Gründen ist eine Achterbahn. Wappne dich vor dem täglichen Auf- und Ab, halt dich gut fest und sorge dafür, dass den anderen im Wagen nicht schlecht wird.

Ausserdem geht’s hier zu Jobs bei Energy Robotics und zum STATION Podcast Interview: Deal Insider.

Alle Startups Of The Month

Hier geht’s zu den bisherigen Startups Of The Month!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.