Das Frankfurter Wachstumsunternehmen Emma – The Sleep Company setzt den weltweiten Ausbau seines Geschäfts fort und eröffnet einen neuen Standort in Lissabon, Portugal. Für Emma ist dies der dritte Standort neben dem Hauptsitz in Frankfurt und einer weiteren Niederlassung in Manila, Philippinen. Ein internationales Team soll für das erfolgreiche Sleep-Tech von Lissabon aus die Entwicklung der südeuropäischen und lateinamerikanischen Märkte vorantreiben. In den kommenden Monaten will Emma dafür vor Ort mehr als 100 neue Mitarbeiter einstellen.
Gemeinsam mit den bereits im Land bestehenden Produktionsstätten wird Portugal künftig zu einem wichtigen Drehkreuz für das Geschäft der Frankfurter. Emma Matratzen sind in 25 Ländern weltweit erhältlich, darunter auch in Brasilien, Mexiko und Chile. Kolumbien und Argentinien stehen bereits in den Startlöchern. Die Leitung der Standorteröffnung übernimmt Filipa Guimarães, die bereits in der Frankfurter Zentrale das Südeuropa-Team von Emma führt und zuvor selbst als Unternehmerin in Portugal aktiv war.
„Portugal bietet uns mit einer jungen Bevölkerung und hohem Bildungsstandard Zugang zu einem großen Talent-Pool. Als internationale Metropole mit guter Infrastrukturanbindung und Startup-Spirit ist Lissabon bestens geeignet, um die spanisch- und portugiesischsprachigen Märkte in Europa und Lateinamerika zu adressieren“, erklärt Dr. Dennis Schmoltzi, neben Manuel Müller Gründer und Geschäftsführer von Emma. „Der neue Standort in Portugal hilft uns, die Bedürfnisse unserer Kunden noch zielgerichteter zu bedienen und so weltweit noch mehr Kunden zu besserem Schlaf zu verhelfen.“
Emma entwickelt für jeden Markt individuelle und passgenaue Produkte und Vertriebsstrategien, die sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen vor Ort richten. Dies und der klare Fokus auf Produktinnovation, Forschung und Entwicklung haben das Sleep-Tech zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas und zu einer der weltweit führenden Direct-to-Consumer-Marken im Bereich Matratzen und Schlafsysteme gemacht. „Wir möchten für unsere Kunden optimale Leistung bringen und setzen dafür auf eine Omnichannel-Strategie, die digitale Kanäle und stationären Handel verbindet. Eine leistungsfähige Logistik und ein exzellenter Vertrieb sind dafür unerlässlich. Beide stärken wir mit dem neuen Standort Lissabon weiter“, ergänzt Müller.
Über Emma – The Sleep Company (Emma Sleep GmbH):
Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Matratzen und Schlafsystemen in Europa. Das international agierende Unternehmen wurde 2013 als Bettzeit GmbH von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Im Jahr 2019 erzielte Emma – The Sleep Company einen Rekordumsatz von 150 Millionen Euro, bei einer Wachstumsrate von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Unternehmen gehören die beiden Marken Emma® und Dunlopillo (Markenrechte: Deutschland und Österreich). Das Bestsellerprodukt ist die Emma® Matratze, die derzeit in 25 Ländern erhältlich ist. Kunden können die Matratze sowohl direkt online als auch offline in über 1.000 Partnerfilialen erwerben. Die erfolgreiche Omnichannel-Strategie wird durch für beide Seiten vorteilhafte Kooperationen mit zahlreichen stationären Händlern ermöglicht. Aufgrund des herausragenden Umsatzwachstums hat sich Emma® in kürzester Zeit zu einer der Top-3-Marken ihrer Art in ganz Europa entwickelt.
Mit dem Ziel, Schlaf und damit das grundsätzliche Wohlbefinden zu verbessern, übersetzt das Expertenteam im Bereich Forschung und Entwicklung technologische Fortschritte in die Entwicklung innovativer Produkte. Das über 500-köpfige Emma-Team arbeitet konstant an der Entwicklung und Einführung neuer Konzepte, um das dynamische Wachstum zu ermöglichen und weitere Innovationen voranzutreiben. Die kontinuierliche Optimierung umfasst alle Bereiche, von der globalen Lieferkette bis hin zu Marketing und Vertrieb. Erfolgstreiber des sehr agilen Firmenalltags sind ein ausgeprägtes digitales Mindset sowie der Mut zu pragmatischen Lösungen. Das Team lebt und fördert Diversität in allen Bereichen: im Denken, im Charakter, in der Ideenvielfalt und der Kultur. Am 1. Juli 2020 hat die Franz Haniel & Cie. GmbH Gruppe 50,1 Prozent von Emma – The Sleep Company übernommen.