5 Fragen an … Praktikumsjahr
Die Gründer von Praktikumsjahr (v.l.): Johannes Feik, Hendrik Heil, Jan Herold Müller, Malte Bürger

Fakt ist: Nach der Schule ist vor dem Berufsleben. Deswegen sollten Schülerinnen und Schüler der langläufigen Meinung nach auch am besten schon einen guten Plan haben, was sie denn nach dem Abschluss tun wollen. Fakt ist auch: Die Schule bereitet nur sehr bedingt auf das “Erwachsenenleben” vor. Viele Absolventen und Absolventinnen stehen vor einem Berg an Möglichkeiten, der erst einmal unüberschauber erscheint. Praktikumsjahr setzt genau da an und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Jahr lang in verschiedene Berufe durch Praktika reinzuschnuppern. Uns haben sie in 5 Fragen an … Praktikumsjahr erklärt, was es mit ihrer Idee auf sich hat.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Hey, wir sind Johannes, Hendrik, Jan, und Malte – die vier Gründer vom Praktikumsjahr. Johannes ist im Sommer 2017 auf die Idee gekommen, dass es doch sinnvoll wäre, sich nach der Schule beruflich erstmal auszuprobieren, aber nicht in einem, sondern in verschiedenen Praktika. Nach einem kurzen Check bei unseren damaligen Mitschülern haben wir gemerkt, dass das etwas sein könnte, was wirklich vielen Schulabgängern helfen könnte. Mittlerweile sind wir mit dem Praktikumsjahr in ganz Hessen aktiv, vermitteln “Praktikumsjahre” und unterstützen Unternehmen beim Recruiting.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Beim Praktikumsjahr geht es darum, dass Praktikantinnen und Praktikanten alle zwei Monate die Firma und das Praktikum wechseln, so haben sie die Chance sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und neue Firmen kennenzulernen. Die Unternehmen lernen potenzielle Auszubildende und junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen. Die Vermittlung findet digital über unsere Plattform statt und ist auf die Bedürfnisse und Interessen beider Seiten ausgerichtet.

Was war euer größter Fehler?

Wir haben bisher großes Glück gehabt und sind ohne großen Fehler gestartet. Was wir aber etwas unterschätzt haben, ist, wie viele Schülerinnen und Schüler sich für unsere Plattform interessieren. Wir arbeiten deshalb intensiv daran, noch mehr Unternehmen in ganz Hessen auf unserer Plattform zu listen, um allen Berufseinsteigern und -einsteigerinnen ein Praktikumsjahr zu ermöglichen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In fünf Jahren wollen wir mit dem Praktikumsjahr in ganz Deutschland Unternehmen und Praktikanten und Praktikantinnen zusammenbringen.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir selber kommen aus Fulda, also nicht direkt aus Frankfurt oder der Region Rhein-Main. In Fulda haben wir leider kein Startup-Ökosystem, deshalb fühlen wir uns hier im Rhein-Main Gebiet immer sehr wohl und willkommen. In Zukunft wollen wir noch mehr für die lokalen Startups tun und diese auch unterstützen. Falls also ein Startup Praktikanten und Praktikantinnen aufnehmen will – meldet euch gerne bei uns (hallo@praktikumsjahr.de)!

Das Imagevideo von Praktikumsjahr
Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.