Frankfurt Forward Startup Of The Month September: Shikenso
(Foto: Shikenso)

Jeden zweiten Monat zeichnet Frankfurt Forward ein Startup Of The Month aus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken unter anderem die Bühne von Frankfurt Forward, ein starkes Netzwerk und verschiedene PR-Extras. Finanziert wird das Ganze von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. STATION stellt die Frankfurt Forward Startups Of The Month vor. Diesen Monat: Shikenso aus Frankfurt!

Bitte stelle dich kurz vor: wer bist du, was hast du bislang gemacht und wie kam es zur Gründung Deines Startups?

Mein Name ist Arwin Fallah, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Mein Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften habe ich 2014 erfolgreich absolviert, gefolgt von einer mehrjährigen Tätigkeit als Entwickler & Vertriebsingenieur. Aufgewachsen bin ich, wie viele meiner Generation, umgeben von Konsolen- und Computerspielen. Eine Leidenschaft, die mich seit jeher begleitet. Da es für eine Karriere als professioneller Spieler nicht gereicht hat, war der Drang, mein Hobby zum Beruf zu machen noch stärker. Die Idee, ein Unternehmen in der Esports und Gaming Industrie zu gründen war geboren. Gemeinsam mit gleichgesinnten Freunden aus der Schule, die ein ähnliches Verlangen verspürten, habe ich mir durch die Gründung unseres Unternehmens Shikenso 2017 einen Traum erfüllt.

Euer Geschäftsmodell in 3 Sätzen – was müssen wir wissen?

Durch unsere eigens entwickelte künstliche Intelligenz ermöglichen wir Vertretern der Esports und Gaming Branche, ihre Investitionen, Sponsorings und Marketingaktivitäten nachhaltig zu bewerten sowie zu steuern und schaffen darüber hinaus ein transparenteres Ökosystem gegenüber endemischen und nicht-endemischen Marken. Markeninhalte oder Sponsoring-Assets (z.B. Produktplatzierungen, Logo Einblendungen, gebrandete Trikots, Werbeclips, etc.) werden auf Live-Streaming- und Social-Media-Plattformen analysiert, sowie die ausgewerteten Daten anschließen dem Kunden in einem interaktiven online Dashboard zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Nutzer können durch die mediale Bewertung die Wertigkeit ihres digitalen Inventars bestimmen, ihre Strategien datengestützt bewerten und anpassen, das Tool für Controlling und Reporting nutzen sowie bei Bedarf Beratung erhalten.

Welche Lesson Learned möchtest du anderen Gründer mit auf den Weg geben?

Der Weg ist das Ziel. Vor allem in den ersten Jahren eines Startups besteht die Kunst darin, Prozesse zu durchleben, zu reflektieren und zum richtigen Zeitpunkt die Strategien anpassen zu können. Erst nachdem man diesen Zyklus mehrere Jahre wiederholt hat, kommt man auf den richtigen Weg für das Unternehmen. Aus diesem Grund sollten alle Gründerinnen und Gründer viel Durchhaltevermögen und vor allem Motivation mitbringen.

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich….

Mein dehoam

Gib uns bitte eine Empfehlung für einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin / ein Buch, das dich (zu Fachthemen) inspiriert?

Das Sports Business Journal.

Mit welchem Experten würdest du gerne einen Tag lang zusammenarbeiten und warum? 

Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich gerne mit erfolgreichen Gründern einen Tag verbringen, bevor sie überhaupt erfolgreich geworden sind.

Deine Chance: Was möchtest du den Lesern noch sagen?

Ich möchte allen Gründerinnen und Gründern folgendes mit auf den Weg geben: Die Essenz eures Unternehmens sind die Mitarbeiter, die es formen, fördern, vorantreiben und am Leben halten. Das wichtigste ist daher, die richtigen Leute an seiner Seite zu wissen. Für mich sind es die Menschen, mit denen ich jeden Tag arbeiten und gemeinsam Ideen verwirklichen möchte.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.