Ein großer Erfolg für die Rhein-Main-Region: Die EatFresh GmbH aus Frankfurt am Main wurde mit dem ECR Award 2025 in der Kategorie „ECR Innovation Excellence“ ausgezeichnet. Der Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Konsumgüter- und Handelsbranche. Er würdigt damit herausragende Projekte, die durch Kooperation, Innovation und Nachhaltigkeit den Kundennutzen nachhaltig steigern. Dabei steht ECR für die Anfangsbuchstaben von Efficient Consumer Response.
Mit ihrem Projekt zur Frischelogistik für die urbane Versorgung überzeugte EatFresh gemeinsam mit dem European EPC Competence Center (EECC), der Nagel-Group mit ihren Tochtergesellschaften B+S Logistik und LEAFR sowie der Bünting Gruppe die hochkarätige Jury. Das Konsortium hat ein neues, digitales Versorgungssystem entwickelt, das durch RFID-Technologie, die GS1 Smart-Box als Mehrweggebinde und Echtzeitdaten via EPCIS Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Liefer- und Kühlkette schafft.
Besonders innovativ ist dabei der selbst-souveräne Datenaustausch, bei dem Unternehmen ihre Daten eigenständig kontrollieren und gezielt über standardisierte Schnittstellen miteinander teilen. Dieses Modell gilt als wegweisend für die gesamte Branche und setzt neue Maßstäbe für Effizienz und Vertrauen in der Lebensmittel-Logistik.
Aktuell befindet sich das Projekt in einer fortgeschrittenen Pilotphase. Am Lab in Frankfurt am Main laufen bereits über 100 Praxistests. Ein klares Signal für die Innovationskraft der Region und ihren Beitrag zur Zukunft des Handels.
Das Unternehmen hinter dem Projekt
Hinter dem prämierten Konzept steht die EatFresh GmbH, 2023 in Frankfurt am Main gegründet. Das Startup hat es sich zum Ziel gesetzt, gesunde, frische Mahlzeiten rund um die Uhr verfügbar zu machen. Über ihre SmartStores in Städten und als Nahversorger in ländlichen Gebieten bietet das Startup eine neue Form der schnellen, bewussten Ernährung. Dank fortschrittlicher Kühltechnik und einer intuitiven Web-App wird der Einkauf zum digitalen Erlebnis. QR-Code scannen, Kühlschrank öffnen, Produkt entnehmen und die Bezahlung erfolgt automatisch.
Zudem stärkt die EatFresh GmbH ihre Position durch eine Seed-Finanzierungsrunde im mittleren sechsstelligen Bereich. Mit der European EPC Competence Center GmbH (EECC) als Technologiepartner für Smart-Store-Infrastruktur und der PT Software GmbH als Spezialist für digitale Plattformlösungen gewinnt EatFresh starke Investoren und Mitgesellschafter, die das weitere Wachstum und die Skalierung des Geschäftsmodells gezielt vorantreiben.
Smart Retail: Standortunabhängiges 24/7-Verkaufskonzept
Darüber hinaus verändert EatFresh den Lebensmitteleinzelhandel mit smarten, KI-gesteuerten Kühlschränken. Diese vollautomatisierten Geräte, kombiniert mit cleverer Software und effizienter Logistik, sorgen dafür, dass hochwertige Lebensmittel rund um die Uhr verfügbar sind. Und das genau abgestimmt auf die Wünsche qualitätsbewusster Kundinnen und Kunden.
Innovationskraft aus dem Herzen der Region
„Als Frankfurter Startup sind wir besonders stolz, mit dieser Auszeichnung zu zeigen, welches Innovationspotenzial hier im Herzen Europas steckt. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir die urbane Versorgung neu – digital, nachhaltig und kundenorientiert“,
sagt Vincent Kästle, Geschäftsführer der EatFresh GmbH.
Weitere Beiträge
Hier findet ihr weitere Beiträge zum Thema Food und FoodTech.
