Erfolgsgeschichten: Hessen Ideen Stipendium Alumni

Die nächste Förderrunde des Hessen Ideen Stipendiums startet am 01. Juli 2024. Der Bewerbungsschluss ist der 28. März 2024. Wir haben mit vier der Alumni Startup Gründer:innen gesprochen. Dabei haben wir ein paar Stimmen eingesammelt, darüber wie sie das Stipendium erlebt haben, was die Vorteile waren und was sich seitdem schon an positiven Entwicklungen ergeben hat. Das Netzwerk, die Anstöße Gründungsideen wirklich umzusetzen und das Coaching durch Experten wurde besonders gelobt.

Maple Tales

“Das Hessen-Ideen-Stipendium hat uns dabei geholfen, aus unserer anfänglichen Idee ein konkretes Social-Business zu formen und in die ersten Umsetzungen zu gehen. Mit Expert*innen und Mentor*innen aus verschiedenen Branchen konnten wir viel wertvolles Wissen mitnehmen, dass uns bis heute in bestimmten Prozessen weiterhilft. Vor allem der regelmäßige Austausch mit den anderen Stipendiaten-Teams, der auch bis heute noch besteht, war und ist für uns sehr bereichernd.” (Marlene Damm, Co-Founderin).

Seit dem Stipendium überschlagen sich die positiven Ereignisse geradezu: Kultur- und Kreativpilot*innen 2024, eine Auszeichnung der Bundesregierung. Preisträger des Hessischen Gründerpreises 2023 in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“. Maple Tales App Release. Erfolgreicher Abschluss der ersten Finanzierungsrunde. Mehr dazu hier.

Maple Tales aus Frankfurt, ist die interaktive Lese-App, die das Kind spielerisch zum regelmäßigen Lesen motiviert und den Leseprozess mit verschiedenen Features wie Lesehilfen, Wörterbuchfunktion, KI-Lesefeedback und Schriftanpassung unterstützt. Das Kind wird in den Leseprozess miteinbezogen und kann sich somit seine eigene ca. 15-minütige Lesegeschichte kreieren. Die Entscheidungsgeschichten, die von unseren Autor*innen verfasst werden, stellen auch immer einen inhaltlichen Mehrwert dar und vermitteln niederschwellig Wissen und soziale Themen.

BIOVOX

“Das Hessen Ideen Stipendium hat uns damals die Zeit gegeben, uns auf unsere Idee zu konzentrieren, und sie von der Idee bis zum Businessplan und dem erfolgreich beantragten Exist-Gründerstipendium zu bringen. Das hat die Hürden, BIOVOX zu gründen, gesenkt und uns außerdem mit vielen tollen Gründerinnen und Gründern aus Hessen in den Austausch gebracht, auch aus späteren Jahrgängen!” (Julian Lotz, Co-Founder und CEO von BIOVOX).

Das Startup ist seitdem in aller Munde. Neben der erfolgreichen Pre-Seed Finanzierungsrunde mit einem sechsstelligen Betrag, gewann das Startup den renommierten “Frankfurt Forward Starup of the Year Award 2023” und kürzlich ging der AmCham Female Founders Award 2024 an die Co-Gründerin Carmen Rommel.

BIOVOX aus Darmstadt entwickelt Medical und Food Grade Biokunststoff-Systeme für Medizintechnik, Labor- & Biotechnologie sowie Hygieneprodukte.

adabob

“Das Hessen Ideen Stipendium war für mich die erste Stufe auf dem Weg von der Idee zur Realisierung. Als Vorgründungsstipendium hat es mich auf der richtigen Stufe der Entwicklung abgeholt. Im Accelerator-Programm konnte das Geschäftsmodell noch sinnvoll überarbeitet werden. Die Absicherung durch die finanzielle Förderung hat mir Sicherheit gegeben. Rückblickend stehen für mich aber einige sehr wertvolle Kontakte zu anderen Gründungsteams und die Vernetzung in der Startup-Szene im Vordergrund. Der Austausch ist das, wovon ich nach wie vor profitiere.” (Laura Ehmke, Gründerin von adabob). Laura war gerade diese Woche zu Gast bei RheinMainTV und vor kurzem erschien ein Interview in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

adabob – Spielen für die Zukunft” aus Darmstadt, ist ein Online-Shop für nachhaltige Spielwaren. Zudem bieten wir Unterstützung und Beratung bei der Auswahl und dem zeitgemäßen Einsatz von Spielzeugen sowie bei der Gestaltung inspirierender Spielwelten für Einrichtungen und Firmen an. Unser Angebot fördert die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft von Kindheit an.

MySympto

“Insbesondere das Netzwerk aus anderen Startups und Unterstützern hat uns einen riesen Vorteil gebracht. So konnte über das Hessen-Ideen Team häufig ein warmes Intro gegeben werden. Auch in Sachen Kredibilität hat das Hessen-Ideen Stipendium in so einer jungen Phase enorm viele Vorteile gebracht. ” (Elias Hofmann, Co-Founder bei MySympto).

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Hessen Ideen-Stipendiums, konnten das Team sich eine Anschlussfinanzierung durch das Lean AI Startup Funding von hessian.AI sichern. Diese Finanzierung ermöglicht die Zertifizierung als Medizinprodukt voranzutreiben und Produkt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies stellt ein deutliches Signal dar, dass die Gründer auf dem richtigen Weg sind.

MySympto aus Darmstadt, ist der virtuelle Assistent für Ärzte in der Notaufnahme. Wir entwickeln eine klinische Entscheidungshilfe, die Ärzte im chaotischen Umfeld der Notaufnahme begleitet und unterstützt. Die Software verarbeitet vorhandene Patientendaten und medizinsche Leitlinien, um den Verlauf der Behandlung vorherzusagen und Therapieempfehlungen abzuleiten.


Bewerbung Hessen Ideen Stipendium 

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden. 

Die nächste Förderrunde des Hessen Ideen Stipendiums startet am 01. Juli 2024. Der Bewerbungsschluss ist der 28. März 2024. Interessent:innen können direkt Kontakt zu den Gründungsberatungen an ihrer Hochschule aufnehmen. Die Ansprechpartner:innen der Hochschulen sind hier zu finden. Jetzt für das Hessen Ideen Stipendium bewerben und mit bis zu 2500 € monatlich gefördert werden! Alle Infos hier.


Weitere Beiträge

Weitere Beiträge, die wir in der Vergangenheit in der Kolumne Hessen Ideen veröffentlicht haben findet Ihr hier.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.