5 Fragen an … Soulsa
Die Soulsa Gründerinnen Jenny & Tamara.

Authentische mediterrane Saucen, von Food Innovators als “Rising Stars 2023” ausgezeichnet: das ist Soulsa. Die Gründerinnen Jennifer Aßmann und Tamara-Luisa Moreno Ruiz haben sich in Buenos Aires kennengelernt und sind später zusammen nach Italien gereist. Und anstatt die guten Saucen auf Vorrat zu kaufen, kamen sie auf die Idee, einfach ihre eigene Marke zu launchen. Was genau hinter den Saucen steckt, erfahrt ihr in unseren “5 Fragen an … Soulsa”!

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir sind Jenny & Tamara, die beiden Gründerinnen von Soulsa. Kennengelernt haben wir uns 2019 in Buenos Aires als wir beide auf eigene Faust durch Südamerika gereist sind – wir waren direkt auf einer Wellenlänge und sind dann gemeinsam im Van für zwei Monate durch Argentinien gereist.

Zurück in Deutschland haben wir zusammen unsere Social Media Agentur ‘APEREA Marketing’ gegründet, durch die wir die Möglichkeit hatten, remote von den schönsten Orten aus zu arbeiten. So haben wir im Juni 2022 einen Roadtrip durch Italien gemacht und sind dort auf ein ähnliches Produkt gestoßen – einfach & schnell in der Zubereitung, lecker & aromatisch, lange haltbar und auch noch gesund & ohne Konservierungsstoffe. Zuerst wollten wir eine große Menge als Vorrat mit nach Deutschland nehmen, doch dann haben wir uns gefragt: “Wieso gibt es sowas eigentlich noch nicht hier?”

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal drei Sätzen beschreiben?

Unsere Pastasaucen bestehen aus getrocknetem Gemüse, Kräutern und Gewürzen und sind für perfekt alle, die an der Zeit, aber nicht am Genuss sparen wollen. Durch die original italienischen Traditionsrezepte kann jede:r ohne großen Aufwand das mediterrane Lebensgefühl auch in der eigenen Küche zubereiten – simple, tasty & all natural!

Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Da wir auch noch ziemlich am Anfang stehen, kommen zukünftig wahrscheinlich noch viele weitere Ratschläge dazu – trotzdem hier schonmal unsere Top 3:

1) Sucht euch eine:n Geschäftspartner:in, auf den bzw. die ihr euch 100-prozentig verlassen könnt! Ein gutes Team ist das A&O und kann super motivierend sein (und natürlich im Gegenzug auch sehr demotivierend, wenn es nicht passt).

2) Tauscht euch aus! Es gibt unzählige Beratungsprogramme, Veranstaltungen oder andere Startups, von denen man viele Tipps mitnehmen kann- die beste und einfachste Möglichkeit, um an nützliche Informationen zu kommen.


3) Lasst euch nicht überwältigen! Gerade am Anfang hat man gefühlt eine Millionen To Dos, die man angehen muss. Erstellt euch einen strukturierten Plan und macht lieber kleine Schritte anstatt euch direkt zu überladen. Das Wichtigste ist und bleibt, dass ihr dauerhaft Spaß an eurem Produkt habt, davon überzeugt seid und gerne dafür arbeitet.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In 5 Jahren hat sich Soulsa am deutschen Markt etabliert und ist eine bekannte Marke unter den Konsument:innen. Wir sind im Lebensmitteleinzelhandel gelistet und haben in die DACH-Region expandiert. Unser Produkt-Portfolio haben wir sowohl in die Breite als auch in die Tiefe vergrößert. Mit unseren Marketing-Aktionen haben wir es geschafft, ‘Soulsa’ zu einer Lovebrand zu machen.

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Tamara ist im Rhein-Main-Gebiet geboren und aufgewachsen, weshalb sie natürlich eine sehr starke Verbindung zur Region FrankfurtRheinMain hat. Wir beide haben uns ein starkes Netzwerk aufgebaut, welches vor allem bei der Gründung eines Startups das A&O ist. Wir schätzen es sehr wert, mit unserem Unternehmen in Eschborn ansässig zu sein, da wir durch die Teilnahme an zahlreichen Events und Gründer:innenprogrammen große Mehrwerte ziehen konnten. Es gibt zahlreiche Optionen, doch das schöne ist, dass man doch wieder und wieder die gleichen Gesichter sieht und man so auch einen stetigen Kontakt hält. Besonders toll finden wir ebenfalls, dass das Thema ‘Gründerinnentum’, welches uns beiden sehr am Herzen liegt, immer mehr in den Fokus rückt und Frauen dabei unterstützt und motiviert werden, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. 

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu dem Beitrag, mit den TOP Food Startups der Region und Rising Stars, darunter auch Verrano und Upsters Energy.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.