kompreno bringt Qualitätsjournalismus nun auch als App
Jochen Adler, Gründer und CEO von kompreno.

In einem digitalen Leseerlebnis ohne Grenzen macht das Startup kompreno aus Frankfurt fundierte Analysen, lösungsorientierte Kommentare und preisgekrönte Reportagen für uns alle verfügbar, und zwar in den fünf großen europäischen Sprachen: hochwertig übersetzt auf deutsch, aber auch auf englisch, französisch, spanisch und italienisch. Tablet und Smartphone, für Apple oder Android: Seit neustem sind Europas wichtigste Texte nun auch in der eigens für die Abonnent*innen entwickelten App erhältlich.

„Tausende Inspirationen, jederzeit im Griff. Einzigartige Perspektiven bei jedem Fingerzeig,“ freut sich Paul Maibach, „und Dank unserer responsiven Web-Applikation können auch Power-User weiterhin tief in unserem Content-Archiv recherchieren.“ Maibach ist verantwortlich für Technologie und Produkt bei kompreno: „Unser kleines Team hat mit knappen Ressourcen fantastische Arbeit abgeliefert. Wir haben die Grundlage geschaffen, um in naher Zukunft noch weitere Funktionen zu bieten, die das kompreno-Erlebnis noch besser auf den Bedarf jeder Leser*in zuschneiden. Das wird sowohl Nutzwert als auch individuelles Lesevergnügen noch weiter steigern.“

Persönlicher Journalismus

kompreno übersetzt nicht nur, sondern spricht mit innovativer Sprachtechnologie auch gezielte Leseempfehlungen aus. Jede Leser*in kann sich den persönlichen Informations-Mix zusammenstellen, sowohl nach Schauplätzen als auch nach Themen – Klima und Nachhaltigkeit, internationale Wirtschaft, Energie- und Geopolitik, digitale Gesellschaft und Innovation, aber auch sozialer Gerechtigkeit und organisiertes Verbrechen. Exklusiv für Abonnent*innen, und damit 100% fair und werbefrei, ohne Ablenkungen und natürlich ohne Datenhandel.

„In einer umfassend digital vernetzten Welt und mit Social Media ist es kompliziert geworden, hinter Empörungswellen die Substanz zu erkennen, oder zwischen Meinungen und Fakten zu unterscheiden,“ kommentiert Giuseppe Menditto, der bei kompreno die Auswahl der Partner und ihrer Texte verantwortet. „So greift Polarisierung um sich, und freie Gesellschaften scheinen sich zu spalten. Immer wieder treffen wir auf Menschen, die ihren Nachrichtenkonsum aus einem Gefühl der Überforderung stark reduziert oder sogar vollständig eingestellt haben. In dieser Situation konzentrieren wir uns auf ein werbefreies Leseerlebnis ohne jede Ablenkung, auf hochwertige Inhalte und verlässliche Quellen mit höchsten Standards. Wir wollen neue Horizonte eröffnen und damit Vorurteile ausräumen – mit europäischem Qualitätsjournalismus von außerhalb der eigenen ‚Bubble‘.“

Kostenlos für junge Leute – ein Generationsvertrag

„Jedes unserer Abonnements hilft direkt dabei, hochwertigen Journalismus auf dem gesamten Kontinent nachhaltig zu finanzieren,“ ergänzt Jochen Adler, Startup-Gründer und Geschäftsführer. „Als Newcomer sind wir unseren Partnern sehr dankbar für den Vertrauensvorschuss. Es macht mir täglich große Freude zu sehen, wie wir herausragenden Texten gemeinsam eine Bühne bereiten und neue Zielgruppen erschließen. Unser Angebot macht lokale Lösungen für globale Herausforderungen für uns alle zugänglich.“ Er erklärt auch die ambitionierten Ziele der Gründung: „Sämtliche Einnahmen aus Abonnements werden mit unseren Partnern geteilt, sowohl indirekt als auch direkt. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, dass diese Medienhäuser ihre wertvolle Arbeit noch lange unabhängig fortsetzen können – allzu oft gegen Widerstände.“

Für Menschen, die noch unter 25 Jahre alt sind, macht kompreno sein reichhaltiges und innovatives Angebot deshalb sogar kostenlos verfügbar – aus tiefer Überzeugung. „Das ist unser umgekehrter Generationenvertrag,“ erklärt Adler: „Wer als Arbeitnehmer*in, Unternehmer*in oder als Bürger*in auf hochwertige Informationen angewiesen ist und es sich leisten kann, dafür fair zu bezahlen, ermöglicht damit auch einen kostenlosen Bildungszugang. Dieses Modell soll eine Anregung sein, um sich beispielsweise im Unterricht oder an Universitäten ganz konkret mit der starken Vielfalt Europas auseinanderzusetzen, und mit dem einzigartigen Wert einer freien Presse,“ erklärt Adler.

Internationale Partner

Mit dabei sind schon jetzt über 25 Partner aus 12 Ländern, darunter einige Leuchtturmmedien, die nationale Debatten prägen (wie DIE ZEIT und Le Monde), aber auch spezialisierte Magazine wie brand eins und innovativer Community-Journalismus wie andererseits. Das mehrsprachige kompreno-Archiv, das Abonnent*innen offensteht, ist folglich seit dem Start bereits auf weit über 7.000 übersetzte Texte angewachsen. Die grenzenlose Vielfalt wächst ständig weiter, nicht nur durch die nahezu tägliche Übernahme neuer Texte, sondern auch durch die stetige, aber äußerst bewusste Aufnahme neuer hochwertiger, oft exklusiver Partner.

Neuester Zugang ist beispielsweise esglobal: „Politik, Wirtschaft und Ideen aus der spanischsprachigen und lateinamerikanischen Welt“ – nun längst nicht mehr nur auf spanisch, sondern für uns alle.

Das über den Kontinent verteilte, interdisziplinäre Team ist im vergangenen Jahr gestartet, hat sich bereits eine breite Kundschaft und ein starkes Netzwerk erschlossen. Das lokal verwurzelte Impact-Startup ist vom Inhaber geführt, von starken Überzeugungen und Werten geleitet, konservativ und unabhängig finanziert. kompreno wurde in Frankfurt – im Herzen von Europa – während der Covid-Pandemie gegründet. Anzutreffen ist das Team auch beim Impact Festival in Frankfurt/ Offenebach am 13. und 14. September am Stand von StartHub Hessen.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen, die wir in der Vergangenheit über kompreno veröffentlicht haben! In der letzten Ausgabe: “Boozt Your Business Startup: kompreno“.

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