5 Fragen an … Croowy
Croowy Co-Founderin Leonie Godard.

Leonie Godard und Svenja Buesching haben eine wegweisende Plattform entwickelt, die Hotels und Fluggesellschaften in direkten Austausch bringt: das ist Croowy aus Frankfurt! Durch langfristige Crew-Verträge und maßgeschneiderte Lösungen für Airlines erleichtern sie nicht nur den Kontakt, sondern schaffen auch Transparenz über Verhandlungen und Vertriebshistorie. Was sonst noch hinter den Gründerinnen und der Idee steckt, erfahrt ihr in unseren “5 Fragen an … Croowy”!

Croowy ist einer der sechs Finalisten für den Frankfurter Gründerpreis. Die Preisverleihung findet am 19. September 2023 statt.

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir sind Leonie & Svenja, seit über 20 Jahren in der Hotellerie tätig, mit großer Leidenschaft für unsere Branche. Ein wichtiger Geschäftspartner für viele Hotels sind Fluggesellschaften, die nach Langstreckenflügen eine Unterkunft für ihre Mitarbeiter suchen. Über viele Jahre haben wir diese Kunden im Namen einer großen amerikanischen Hotelkette betreut und dabei leidvoll erfahren, wie manuell und umständlich dieser Beschaffungsprozess für beide Seiten ist. Dann kam die Pandemie, überall gingen Mitarbeiter in Kurzarbeit oder wurden entlassen, und das Airline Geschäft war häufig das einzige, das einigen Hotels blieb. Alle Verträge wurden nachverhandelt, aber nirgends gab es genug Hände, um all diese Nachverhandlungen manuell zu bearbeiten. Daraus entstand die Idee, diesen ganzen Prozess zu automatisieren und zu digitalisieren. Immer vor dem Hintergrund direkter und fairer Partnerschaften zwischen den Vertragsparteien, ohne Mittler, die die Beziehungen erschweren und hohe Kosten verursachen. Gründungsmitglied Nr. 3 und 4 sind Hermann, den wir als „technischen Brain“ an Board holen konnten und Ulli, die vor vielen Jahren schon ein touristisches Start up gegründet hat und super Kontakte und Tipps für uns hat!

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal drei Sätzen beschreiben?

Wir bieten eine Verhandlungs,- und Vertriebsplattform zur direkten Geschäftsanbahnung zwischen Hotels und Fluggesellschaften. Durch langfristige Crew-Verträge und Lösungen für verschiedene Bedarfe der Airlines ermöglichen wir direkte Kontakte, Dateneingabe, Verhandlungshistorie und Transparenz. Gleichzeitig unterstützen wir Hotels bei Nachhaltigkeitsberichten und Fluggesellschaften bei Datenerfassung, um deren Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit zu erfüllen. 

Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Nutzt all die großartige Hilfe, die zur Verfügung steht. Wir sind überwältigt, wie viele großartige Menschen uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, oft sogar unentgeltlich. Es gibt richtig gute Netzwerke, seid offen für all die Impulse, die auch jenseits Eurer Branche gegeben werden. Es ist wichtig, die verfügbare Unterstützung voll auszuschöpfen und sich die Zeit dafür zu nehmen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In fünf Jahren sehen wir uns als ein etabliertes Unternehmen mit globaler Reichweite. Unser Geschäftsmodell bietet einen Mehrwert für die 600.000 Hotels weltweit und über 1.000 Fluggesellschaften. Unser Ziel ist es, eine solide Unternehmensstruktur aufzubauen und unsere Geschäftstätigkeiten so zu erweitern, dass wir auch zahlreiche Zielgruppen außerhalb des Fluggesellschaftsbereichs bedienen können. Wie Conrad Hilton sagte: “Um Großes zu erreichen, muss man große Träume haben.”

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Frankfurt bietet die Inspiration für unseren globalen Ansatz. Mit dem Flughafen und der Internationalität der Stadt haben wir hier beste Startbedingungen. Das Öko-System hier ist sehr vielseitig und offen, dabei sehr zielgerichtet und klar fokussiert.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Artikel aus unserem 5 Fragen Format. In der letzten Ausgabe: “5 Fragen an … Diingu“.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.