YOND sichert sich Pre-Seed-Finanzierung vom HTGF
Nicolas Kübler und Serge Reit, Gründer von YOND.

YOND, das aufstrebende FitTech Start-up mit dem innovativem Gym Operating System, hat eine Pre-Seed Finanzierung vom HTGF erhalten. Damit investiert der HTGF zum ersten Mal in ein Start-up aus Wiesbaden. Die Mission des YOND-Teams rund um die Gründer Serge Reit und Nicolas Kübler ist es, Fitnessstudio-Ketten die Skalierung ihres Geschäftsmodells zu ermöglichen. Hierfür hat das Unternehmen eine radikal offene Cloud-Plattform entwickelt, die wesentliche Betriebsprozesse unter strengster Einhaltung regulatorischer Anforderungen automatisiert.

Das Geschäftsmodell von Fitnessstudio-Ketten kann aufgrund mangelnder Digitalisierung essenzieller Betriebsprozesse bisher nicht ohne signifikante Steigerung der Betriebskosten skaliert werden. Dies führt dazu, dass Mitarbeiter sich mit zeitraubenden Aufgaben beschäftigen, anstatt sich auf die Optimierung der Kundenbetreuung und Betriebsabläufe zu konzentrieren. Interne Studien mit Discount-Ketten belegen, dass mindestens 70% der Kundenanfragen über Self-Service-Angebote gelöst werden könnten. Obwohl Anbieter hybrider Apps versuchen, Self-Service bereitzustellen, führen verschlossene Mitgliederverwaltungssysteme zu einer Verteilung der Customer Experience auf eine Vielzahl von Drittanbieter-Apps.

Geplant in Innovationen zu investieren

“Wir ermöglichen unseren Kunden uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere APIs, damit sie die bestmögliche Customer Experience schaffen und datengetrieben mit ihren Partnern kooperieren können. Selbstverständlich sind wir dabei compliant-by-design! Mit unserem einzigartigen Ansatz eröffnen wir der Branche völlig neue Möglichkeiten.”, so Serge Reit, Mitgründer und CEO von YOND. “Wir sind mega stolz eine Finanzierung mit dem wohl wichtigsten deutschen Frühphaseninvestor abgeschlossen zu haben. Für uns ist das ein Ritterschlag und zugleich haben wir damit einen starken Partner gewonnen, der langfristige Interessen verfolgt. Mit dem neuen Kapital werden wir vor allem in Innovationen investieren, unser 9-Köpfiges Team und unsere Marktpräsenz ausbauen. Und wir sind das erste Startup aus Wiesbaden, in das der HTGF investiert hat.”

Den Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschaffen

YOND bietet eine umfassende Lösung für Mitgliederverwaltung, Forderungsmanagement und betriebswirtschaftliche Auswertungen, die durch einen Customer Self Service abgerundet wird. Das Unternehmen kooperiert mit führenden Branchenpartnern und wird eine nahtlose Integration mit Geräten, Systemen und Plattformen ermöglichen.

Nicolas Kübler, Mitgründer und CTO von YOND erzählt: “Als Tech-Unternehmen sind wir von Innovationen angetrieben und unsere Plattform ist hochgradig skalierbar. Mit unserem hochmodernen und erprobten TechStack können wir schnell und effizient auf aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen unserer Kunden eingehen und ihnen dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen!”

“Mit YOND sehen wir als HTGF eine große Chance, eine offene und moderne Cloud-Software im Markt der Fitnessbranche zu etablieren. Nicht nur die positiven Referenzgespräche mit Kunden und Marktteilnehmern, sondern auch das starke und komplementäre Gründerduo Serge und Nicolas haben uns überzeugt, in YOND zu investieren.”, sagt Max Bergmann, Investment Manager beim HTGF

Über YOND

Das Gym Operating System YOND wurde 2022 von Serge Reit und Nicolas Kübler gegründet. Das Team entwickelt eine digitale Plattform mit innovativen Funktionen und nahtlosen Integrationen, um das Geschäftsmodell von Fitness Ketten zu skalieren.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen aus der Kategorie “Deals”! In der letzten Ausgabe: “QuoIntelligence sichert sich fünf Millionen Euro Seed-Finanzierung“.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.