Exit: Synpulse übernimmt MINDS-medical
MINDS-Medical Gründer Matthias Bay und Lukas Naab

Die Schweizer Management-Beratung Synpulse übernimmt das InsurTech MINDS-medical, 2016 von Lukas Naab und Matthias Bay in Frankfurt am Main gegründet. Die bisherigen Gesellschafter, unter ihnen die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, haben ihre Beteiligung am Frankfurter Insurtech-Startup MINDS-medical veräußert. Synpulse, eine weltweit agierende Managementberatung für Finanzdienstleister, wird das junge Technologie-Unternehmen in ihre Tech Plattform Synpulse8 integrieren. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die MINDS-medical GmbH wurde 2016 von Lukas Naab und Matthias Bay in Frankfurt am Main gegründet. Sie sind spezialisiert auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz für die Gesundheitswirtschaft. Mit den Produkten „RVA-Cockpit“ und „MM-sure“ unterstützt das Technologieunternehmen Kranken- und Lebensversicherungen bei der medizinischen Risikoprüfung. Dabei beschleunigt das RVA-Cockpit manuelle Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das geht vom Antrag bis zur Leistungsprüfung. Die Softwarelösung “MM-sure” digitalisiert mittels künstlicher Intelligenz einen Teil der Arbeitsabläufe im Underwriting und analysiert binnen Sekunden die gesundheitlichen Risiken auf Basis des Arztbriefes. Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit der Synpulse Holding AG strebt MINDS-medical nun eine breitere Positionierung im Markt an, sowohl hinsichtlich der Produkte als auch der Machine-LearningExpertise.

Das Unternehmen freut sich über positive Entwicklungen

Co-Founder Lukas Naab sagt: “Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch bei Synpulse und Synpulse8. Wir sehen, dass sich bei S8 ein dynamisches und motiviertes Tech-Team gebildet hat, das auf die langjährige Erfahrung von Synpulse Management Consulting zurückgreifen kann. Das sind ideale Voraussetzungen für uns, unsere Produkte und Machine Learning Erfahrung breiter in den Markt zu bringen, um auch ganz neue Anwendungsfälle zu entdecken. Synpulse und MINDS-medical haben seit 2020 Projekte zusammen gemacht und es war einfach ein super „fit“ für uns. Synpulse baut seit einem Jahr sein Produkt Haus S8 auf. Da passen wir gut rein. Wir können skalieren, unsere Produkte erweitern und internationalisieren”

Die BMH hatte sich 2018 an MINDS-medical beteiligt, um die technologische Entwicklung der Plattform sowie das Unternehmenswachstum zu beschleunigen. Stephan Groß, verantwortlicher Investment Manager bei der BMH, sagt: „Wir waren von Anfang an beeindruckt vom innovationsgetriebenen Unternehmergeist der Gründer. Das Unternehmen hat sich während unserer Partnerschaft äußerst positiv entwickelt. Für MINDS-medical kommt dieser nächste Entwicklungsschritt daher genau zum richtigen Zeitpunkt – wir freuen uns über diesen großartigen Erfolg und wünschen den beiden Gründern auf ihrem künftigen Weg mit MINDS-medical alles Gute.“

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren Beiträgen über spannende Deals und Exits! Was euch auch interessieren könnte: Unsere Kolumne der BMH! Das BBB – BMH Business Bootcamp bringt sämtlichen (Finanzierungs-)Themen, welche die Gründer- und Investorenszene beschäftigen – ein Business Bootcamp für Startups! In der letzten Ausgabe: Finanzierungsmöglichkeiten für Startups. Gastautor Sebastian Schnell verrät hier, was es für diverse Möglichkeiten zur Finanzierung des eigenen Startups gibt.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.