ISB beteiligt sich an der ConAct aus Mainz
Die Geschäftsführer Kai Müller und Ralph Tesch (Foto ConAct)

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaft, die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT), aus Mitteln des Innovationsfonds II an ConAct aus Mainz. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

Der Fonds wird mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die ConAct entwickelt und vertreibt das Datenportal ConAct.zone, mit dem Industrieunternehmen Produktions- und Betriebsdaten erfassen, verknüpfen, sicher verarbeiten und intern sowie mit externen Partnern teilen und verwerten können. Basierend auf diesem leistungsfähigen Datenportal optimiert die Softwarelösung ConAct Responder den Energieverbrauch durch ein dynamisches Lastmanagement.

„Unsere Softwaredienstleistung ConAct.zone ebnet namhaften Unternehmen vor allem in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie den Weg zur Digitalisierung. Mit ConAct Responder können unsere Kunden nicht nur den Preisschock bei den Energiekosten abmildern, sondern ihre Fabriken auch netzdienlich betreiben. Das ist ein wichtiger Baustein für den weiteren Transformationsprozess der Industrie hin zur Klimaneutralität. Wir freuen uns über die Anerkennung und wertvolle Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz. Mit der Beteiligung durch die WFT ist es uns möglich weiter zu wachsen, neue Mitarbeiter einzustellen und unsere anspruchsvollen Produkte auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln“, erklärt Geschäftsführer Ralph Tesch.    

„Die leistungsstarken Software-Lösungen der ConAct GmbH sind für viele Unternehmen interessant. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem vielversprechenden Start-up“, sagt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.