MeatApp aus Giessen versteht sich als Brückenbauer zwischen dem Metzgerhandwerk und E-Commerce. Auf der Plattform von MeatApp können Fleischliebhaber:innen bei Premiummetzgereibetrieben bestellen und innerhalb von 24 Stunden ihre Lieferung bekommen. Mit dem frischem Kapital will MeatApp noch mehr Metzgereibetriebe auf seiner Plattform anbieten und sein Marketing ausbauen. Investiert haben Hessen Kapital und vier Business Angels.
Bisher sei Premiumfleisch vor allem in städtischen Ballungsgebieten nicht immer leicht zu bekommen gewesen, erklärt Konieczny. MeatApp ändere das: Seit Anfang 2021 setze sich der Online-Metzger-Marktplatz für bewussten Fleischkonsum ein und unterstützt kleine Metzgereien in der Direktvermarktung ihrer regionalen Produkte. Die Plattform organisiert die deutschlandweite Auslieferung direkt vom Metzger per DHL-Express an die Verbraucher innerhalb von 24 Stunden. Mit seinen ausgewählten kleinen Metzgereien will MeatApp so jederzeit den Zugang zu handwerklich produzierten Fleischwaren aus bäuerlicher Tierhaltung ermöglichen.
„Von Logistik über Data-Analysen bis hin zur Vermarktung ermöglichen wir lokalen Metzgereien den mit Abstand einfachsten Einstieg in den Onlinehandel. So kommen wir unserer Vision, den Fleischkonsum neu zu denken und mehr Tieren eine schönere Lebenszeit zu ermöglichen, entscheidend näher“, sagt Wojciech Konieczny, Mitgründer und Geschäftsführer des Startups.
MeatApp versteht sich als Vermittler und Abwickler
Die Kund:innen bestellen direkt bei der Metzgerei. Die Bestellung wird in eine nachhaltig gedämmte, vollständig im Papiermüll landende, Verpackung gepackt. DHL-Express holt diese beim Wunschmetzger ab und liefert die Bestellung innerhalb von 24 Stunden bis vor die Haustür.
Mit dem frischen Kapital von Hessen Kapital und vier Business Angels das Giessener Startup das Marketing ausbauen, IT-Funktionalitäten für Metzger und Kunden weiterentwickeln sowie die Markenbekanntheit steigern. Bis Ende des Jahres planen die Gründer, regionale Produkte aus jedem Bundesland anzubieten und 30 Metzgereien anzuschließen. Zwei ihrer vier Business Angels haben die Giessener übrigens über ein Pitch Event an der Uni Giessen kennengelernt – und diese haben sie dann wiederum mit den zwei anderen Business Angels in Verbindung gebracht.