Siebenstellige Seed-Runde für Fintech Leverest
Das Leverest-Team

Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, investiert in Leverest. Das junge Finanztechnologie-Unternehmen („Fintech“) hat eine skalierbare Software-as-a-Service-Plattform („SaaS“) entwickelt, auf der Investoren die Übernahme von oder die Beteiligung an Unternehmen gemeinsam finanzieren und den gesamten, hochkomplexen Prozess – von der Angebotsauswahl unter Wettbewerbsbedingungen bis zum Vertragsabschluss – digital abbilden und arrangieren können. Neben der BMH haben sich mehrere branchenerfahrene Business Angels an der siebenstelligen Seed-Finanzierungsrunde beteiligt.

Die Leverest GmbH mit neuem Sitz in Frankfurt am Main sowie einem Standort in Berlin für die Entwicklung wurde im Oktober 2020 von Jan-Moritz Hohn gegründet. Seine Geschichte: Als ehemaliger Investment Professional bei einem namhaften Private-Equity-Fonds war er in zahlreiche Unternehmensübernahmen und -beteiligungen involviert. Regelmäßig hatte er strukturierte Finanzierungen aufzusetzen, die bislang in einem sehr aufwendigen Prozess manuell durchgeführt werden. So entstand die Idee, einen elektronischen Marktplatz zu entwickeln, über dessen digitale Infrastruktur die verschiedenen Finanzintermediäre oder -dienstleister Beteiligungs- und Finanzierungsvorhaben anbieten, sich zusammenschließen und diese gemeinsam und strukturiert organisieren und abwickeln können.

So entwickelte er mit seinem Gründerteam Leverest als erste „Digital-Debt“-Plattform für großvolumige Leveraged-Buy-Out- und Add-on-Transaktionen sowie für Re-Finanzierungen. Die Plattform ist als digitaler Marktplatz auf die Bedürfnisse von Investoren (etwa Private-Equity-Fonds, Industrieholdings oder Family Offices), Kreditgebern (wie Banken oder Private Debt Fonds) sowie Intermediären (etwa Anwälten oder Debt Advisors) zugeschnitten. Vorteile für die Nutzer sind insbesondere eine höhere Prozessgeschwindigkeit und -transparenz in der Transaktion, weniger manueller Arbeitsaufwand, geringere Fehleranfälligkeit und höhere Sicherheitsstandards.

„Mit Leverest wollen wir den enorm hohen Aufwand bei der Organisation und Abwicklung komplexer Finanztransaktionen für alle Beteiligten drastisch reduzieren und dabei im Bereich strukturierter Finanzierungen und deren Digitalisierung auch international neue Maßstäbe setzen“, erklärt Leverest-Gründer und Geschäftsführer Jan-Moritz Hohn seine Vision. „Die Unterstützung unserer branchenerfahrenen Investorenbasis ist jetzt ein entscheidender Hebel, unser Pionier-Momentum erfolgreich zu nutzen und zu skalieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Die Mittel der aktuellen Finanzierungsrunde sollen in die technologische Weiterentwicklung der Plattform, die Implementierung neuer Features und den Ausbau der Vertriebsstrukturen investiert werden. “Wir erweitern unsere Digitalplattform fortlaufend und sind bestrebt unseren Kunden ein erstklassiges Nutzerlebnis auf der Plattform zu bieten und dabei unser Service-Spektrum laufend auszubauen. Zu neuen Features zählen unter anderem unsere Interaktive Term Grid Verhandlung, unsere tech-gestützte Vertragsdokumentation sowie eine „My Portfolio“ Funktion, die eine intelligente Analyse des Kredits über den gesamten Lebenszyklus für Investoren und Finanzierer ermöglichen wird”, verrät Hohn auf Anfrage. Der Leverest Geschäftsführer sehe in der RheinMain-Region ein hohes Entwicklungspotenzial für das Fintech, denn diese sei als einer der wichtigsten Finanzstandorte in Europa ein Ideales Umfeld.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.