BMH beteiligt sich an Zahnimplantat-Plattform Implify
Die implify-Gründer (v.l.): Steffen Weinlich, Marc-Philipp Kern, Florian Schnorr. Foto: Implify.

Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH), die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, beteiligt sich an Implify. Neben dem Lead-Investor BMH haben sich auch mehrere Business Angels an der Seed-Finanzierungsrunde beteiligt. Implify entwickelt eine Online-Plattform für Dentalpraxen und -labore zur unkomplizierten Bestellung von Zahnimplantaten und Prothetikkomponenten. Die neuen finanziellen Mittel sollen das Wachstum des Frankfurter Startups beschleunigen.

Über 70 Prozent der Dentalpraxen und -labore bestellen Zahnimplantate heute noch über das FAX-Gerät oder Telefon. Bestehende Plattformen bieten bislang vor allem Verbrauchsmaterialien für den Praxisbetrieb an. Ein zentrales Online-Angebot für Zahnimplantate und Prothetik, die das Angebot aller Implantat-Hersteller am Markt vereint, existiert bislang kaum. Genau diese Marktlücke schließt das 2020 in Frankfurt am Main gegründete Startup Implify. Das Unternehmen entwickelt eine zentrale Bestell-, Service- und Technologie-Plattform rund um den Bereich Zahn-Implantologie. Zielgruppe des Unternehmens sind Zahnarztpraxen und Dentallabore, die mithilfe von Implify Zahnimplantate und Prothetikkomponenten einfach, gebündelt und kostengünstig online bestellen können. Stand jetzt sind knapp 15.000 Produktvarianten im Online-Shop von Implify erhältlich.

Besonderes Alleinstellungsmerkmal der Plattform ist ein vom Unternehmen eigens entwickelter Online-Konfigurator: Das intelligente Tool führt Zahnärzte und Zahntechniker Schritt für Schritt durch den Konfigurations- und Bestellprozess von auf die jeweilige Implantat-Operation zugeschnittenen und kompatibilitätsgeprüften Produkten. Über 10.000 Implantat- und Prothetikkomponenten sind mithilfe des Konfigurators derzeit bei Implify erhältlich. Dafür kooperiert das junge Unternehmen bereits mit einem der größten Implantat-Hersteller Deutschlands. „Der BMH ist breit aufgestellt als Investor und hoch interessiert an der Digitalisierung im Gesundheitsbereich – hier gibt es noch sehr viel Nachholbedarf in Deutschland“, so Marc-Philipp Kern, Gründer und Geschäftsführer von Implify.

Die Mittel der aktuellen Seed-Finanzierungsrunde sollen die Internationalisierung vorantreiben, die Gewinnung von Neukunden beschleunigen sowie den weiteren Ausbau des Teams ermöglichen. Zudem will Implify die technologische Weiterentwicklung seiner Plattform forcieren und die Digitalisierung in der Dentalbranche weiter vorantreiben.

„Unser Gründerteam hat eine ambitionierte Vision: Wir wollen die führende ‚Go-to-Plattform‘ für den gesamten zahnmedizinischen Implantologie-Bedarf in Europa werden. Für ein so ehrgeiziges Vorhaben sind wir auf kapitalstarke Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns deshalb, neben unseren Bestandsinvestoren nun auch die BMH als erfahrenen, gut vernetzten Wachstumspartner an Bord zu haben“, erklärt Kern.

Lena Lang, verantwortliche Beteiligungsmanagerin bei BMH, sagt: „Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche im Allgemeinen und auch der Dentalindustrie im Speziellen steht in Deutschland noch am Anfang. Implify hat sich hier zum richtigen Zeitpunkt mit einer einfach zu bedienenden und  zentralen Plattform positioniert, die Bestellprozesse für Dentalpraxen- und -labore erheblich vereinfacht und bündelt. Der Konfigurator als technologisches Alleinstellungsmerkmal macht die Plattform mittelfristig auch für internationale Kunden interessant – eine Wachstumsperspektive, die Implify für uns zu einem spannenden Investment im Gesundheitssektor macht.“

Über die BMH

Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH („BMH“) mit Sitz in Wiesbaden wurde 2001 gegründet und ist 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist die BMH Hessen aktiv in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen eingebunden. Als mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft bündelt BMH die öffentlichen Beteiligungsinteressen und Finanzierungsinstrumente für Frühphasen-, Wachstums- und Mittelstandsunternehmen in Hessen. Die BMH verwaltet derzeit sieben Beteiligungsfonds mit einem investierten Beteiligungsvolumen von rund 125 Millionen Euro. Seit Gründung hat die BMH über 250 Millionen Euro in insgesamt mehr als 500 Unternehmen investiert. Beteiligungsschwerpunkte sind unter anderem die Sektoren Software & IT, Life Sciences, Maschinen- und Anlagenbau, Industriegüter, Professional Services und E-Commerce. Mehr Informationen über die BMH und ihre Fonds: www.bmh-hessen.de

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.