Boozt your Business Startups: LuBu
Das LuBu-Team

Spontan per App für einen Kaffee oder auf ein Lunch verabreden? Mit Freunden oder Unbekannten, ohne Texten oder Dating-Absicht? Das Frankfurter Startup LuBu – kurz für LunchBuddies – macht’s möglich. Unterstützt wird das Darmstädter Startup von Boozt your Business – dem Mentoring Programm für junge Tech-Unternehmen von Zühlke und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Als Medienpartner des Programms stellen wir euch ab sofort die fünf spannenden Startups vor, die es in die zweite Mentoring-Kohorte geschafft haben. Diese Woche: LuBu. 

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Wir sind Luisa und Tarik, Geschwister und die Gründer von LuBu. Wir haben schon immer gerne an gemeinsamen Projekten und Ideen gearbeitet und uns dann dazu entschieden, gemeinsam ein Tech-Startup zu gründen. Luisa ist Kommunikationsdesignerin und Tarik hat im Bereich Management und Organizational Learning promoviert. Wir beide wissen und haben immer wieder erlebt, wie wichtig der Austausch und das Netzwerken ist. Das betrifft nicht nur das persönliche Umfeld, sondern vor allem auch unsere berufliche Entwicklung. Und das hat natürlich wieder Auswirkungen auf Organisationen und deren Kultur. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, mit LuBu Austausch und Begegnung innerhalb von Organisationen neu zu denken und zu designen.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

LuBu kann man sich als ein virtuelles Café für Organisationen vorstellen. Eine der größten, aber gleichzeitig wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen ist es, eine Kultur der Innovation, Kollaboration, des Austauschs und des Lernens herauszubilden, gerade in Zeiten von Remote Work. LuBu unterstützt Unternehmen und Organisationen hierbei, in dem es die hierfür wichtigen Begegnungen ermöglicht und messbar macht – spontan, authentisch und ortsunabhängig.

Was war euer größter Fehler?

Zu früh in fertigen Produkten und Features zu denken und diese direkt zu implementieren, statt noch stärker mit Prototypen zu arbeiten. Das erspart viele Schleifen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In 5 Jahren wird die Arbeitswelt wie wir sie heute kennen nochmal ganz anders aussehen. Mehr denn je werden Organisationen und die Art wie wir arbeiten über viele Zeitzonen und Standorte verteilt sein. Wir sehen Lösungen wie LuBu als wichtigen Beitrag, die Arbeitswelt der Zukunft sozial und interaktiv zu gestalten, ungeachtet der steigenden Flexibilität und Selbstbestimmung. Daher wird LuBu in 5 Jahren ein fester Bestandteil des Kultur- und Kommunikationsrepertoires vieler zukunftsorientierter Organisationen weltweit sein.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir sind beide hier in Frankfurt geboren, in Hofheim am Taunus aufgewachsen und der Region bis auf ein paar Reisen und Stationen im Ausland immer sehr verbunden geblieben. Frankfurt ist einfach eine tolle und unglaublich vielseitige Stadt. Und die komplette Region hat einfach wahnsinnig viel zu bieten. Das ist natürlich super für ein Startup-Ökosystem, vor allem im B2B-Bereich, da der Standort einfach sehr wirtschaftsstark ist. Das hat natürlich aber auch Nachteile. Regionen wie Berlin können vor allem durch geringere Lebenshaltungskosten und teilweise noch bessere Bedingungen für Startups und Gründer punkten. Frankfurt ist aber auf einem sehr guten Weg, auch wenn leider immer wieder vielversprechende Startups die Region verlassen, da gerade das Risikokapital häufig woanders sitzt.

Wie seid ihr zu dem Programm Boozt Your Business gekommen?

Spätestens seit der Startup-Safari 2019 und durch den persönlichen Austausch mit Mitarbeitenden von Zühlke wissen wir, wie sehr sich das Unternehmen in der Region für Startups engagiert und mit diesen zusammenarbeitet. Diese Kooperationsmöglichkeit hatten wir also immer im Auge. Dieses Jahr haben wir dann einfach mal mitgemacht, am Pitch teilgenommen und es hat geklappt.

Wie hat euch das Programm schon geholfen? 

Schon nach kurzer Zeit war die Zusammenarbeit mit unseren Mentorinnen und Mentoren wirklich sehr hilfreich für uns. Egal ob es um technische Aspekte ging, UI/UX-Themen oder um alles rund um Business Development, Sales und Pricing – der Austausch konnte bei uns schon viele wichtige Impulse setzen und wir konnten unser Netzwerk zu weiteren spannenden Unternehmen und Personen ausbauen.

Was sucht ihr momentan und wie kann euch das Netzwerk helfen?

Besonders interessant sind für uns weitere Partnerunternehmen, die mit uns kooperieren und ihre Mitarbeitenden angesichts der aktuellen Situation noch besser und einfacher vernetzen möchten. Zusätzlich freuen wir uns immer über Menschen, die gemeinsam mit uns die Arbeitswelt von Morgen gestalten möchten, egal ob als Investorin oder Investor oder als Verstärkung im Team.

______________________________________________________________________

Bis zum 31. Oktober für das Boozt your Business Programm bewerben

Für das dritte Mentoring-Programm ab Novemver könnt ihr euch noch bis zum 31. Oktober hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain und STATION!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.