5 Fragen an … Comecon Health
Die Comecon Health Gründer. Foto: Comecon Health.

Wir alle wollen gesund sein – doch wie bekommen wir das hin und wie kann unser Betrieb dabei helfen? Comecon Health hilft bei der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, von der Analyse bis zur Umsetzung. Wie genau, das erfahrt ihr in 5 Fragen an … Comecon Health.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Wir sind Comecon Health, ein junger und dynamischer Gesundheitsdienstleister, gegründet von drei Freunden mit großem Herz. Unser Ziel ist es, Unternehmen in nachhaltigen Veränderungen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.

Durch unseren sportlichen Background lag uns das Thema Gesundheit und das damit verbundene Wohlbefinden und das mehr an Leistung schon immer am Herzen; es ist somit unsere Passion Menschen gesundheitlich zu helfen.

Wie im Sport ist nicht nur das Training entscheidend, um sich gesund und leistungsfähig zu fühlen. Das richtige Ergebnis – von Gesundheit, Wohlbefinden und Energie – wird erreicht, wenn ebenso Ernährung und die mentale Performance passen. Wenn wir gemeinsam Menschen unterstützen sich wieder gesund und wohl zu fühlen, werden Unternehmen den Mehrwehrt von leistungsstarken Teams schnell erkennen. Gesundheit und Wohlbefinden sollten Grundvoraussetzung und eine Selbstverständlichkeit für jeden sein.

Wir leben und lieben Gesundheit Tag für Tag.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Ein Gesundheitsdienstleister, der für und vorm allem mit Unternehmen nachhaltige und gesundheitsförderliche Strukturen und Prozesse in digitalen, Präsenz- und Hybridmodellen etabliert. Wir helfen den Menschen mit Leidenschaft über unser ganzheitliches Konzept zu mehr Wohlbefinden, Energie und Leichtigkeit. Sehr viel wert legen wir auf eine individuelle Betreuung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und somit auf eine unternehmensspezifische Ausrichtung.

Was war euer größter Fehler?

Die größten Erfahrungen und Lerneffekte haben wir während der Pandemie gesammelt.

Durch einschränkende Maßnahmen und neue gesundheitliche Regelungen, wurden wir immer wieder ins kalte Wasser geschmissen und mussten uns flexibel immer wieder neu aufstellen, neue Konzepte entwickeln und unsere digitalen Angebote ausweiten.

Wir mussten Lernen, dass Pläne innerhalb von Tagen komplett nutzlos wurden und eine neue Maßnahmen- und Produktausrichtung notwendig war. Damit einhergehend waren unsere Schritte immer Learnings und natürlich führt auch nicht jeder Weg zum Erfolg.

Einen kühlen Kopf zu bewahren und mit Kreativität und Flexibilität sich neue Wege zu suchen sind zu unseren neuen Stärken geworden. Grundsätzlich wollen wir unsere Konzepte immer wieder hinterfragen, um mit der Zeit zu gehen und aktuelle Herausforderung in unsere Angebote mit einplanen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die negative Konnotation des Wortes „Fehler“ Menschen davon abhält, auch mal Niederschläge in Kauf zu nehmen. Deshalb sprechen wir in unserer Unternehmenskultur von Learnings, die dazu führen, dass wir jeden Tag ein wenig besser werden.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Unsere Vision ist es, gesundheitliche Förderung und Unterstützung in Unternehmen zur Selbstverständlichkeit zu machen. Wir wollen Gesundheit und Wohlbefinden an die Mitarbeiter geben. Wie schon Churchill feststellte, sind „[g]esunde Bürger […] die beste Anlage, die ein Land haben kann“. Wir sind davon überzeugt, dies gilt genauso für Unternehmen.

In den nächsten 5 Jahren wollen wir einer der dominierenden Gesundheitsdienstleister im Rhein-Main-Gebiet für „Gesunde Arbeit“ sein, um möglichst viele Menschen über unser ganzheitliches Verständnis und Konzept von Gesundheit zu mehr Wohlbefinden und Energie im Leben zu verhelfen.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir sind im Rhein-Main-Gebiete zu Hause. Wir sind größtenteils hier aufgewachsen, sind hier zur Schule gegangen und haben unsere Wurzeln hier. Von daher können wir sagen, dass es uns eine Herzensangelegenheit ist, in unserer Heimat tätig und wirksam zu werden. Mit einer ganzen Reihe an erfolgreichen, vielschichtigen Unternehmen direkt als Nachbarn, sehen wir hier unseren perfekten Standort. Wir sind direkt Vorort, um zu helfen, zu planen und zu entwickeln. Als Vorreiter für „Gesunde Arbeit“ wollen wir den Unternehmensstandort Frankfurt und Umgebung mitgestalten und mitwickeln.

Noch mehr 5 Fragen an …

Hier geht’s zu noch mehr 5 Fragen an zahlreiche Startups aus FRM!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.