Digitaler Weihnachtsmarkt Frankfurt mit SoTrusty
Foto: SoTrusty

Gute Nachrichten für alle, die dieses Jahr ihren Weihnachtsmarkt schmerzlich vermissen: Das Frankfurter Startup SoTrusty bietet den Digitalen Weihnachtsmarkt Frankfurt an. Was genau SoTrusty macht und wie der digitale Weihnachtsmarkt aussieht, haben sie uns im Interview verraten. Der nächste digitale Weihnachtsmarkt findet am 16. Dezember statt!

Was ist der digitale Weihnachtsmarkt und wie ist er entstanden?

Als der Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main im November abgesagt wurde, haben wir Einzelhändler, Vereine und kommunale Organisationen direkt kontaktiert und unser Konzept für den virtuellen Weihnachtsmarkt vorgestellt. Das Konzept beinhaltet im Wesentlichen den Einsatz von SoTrusty für die Einzelhändler, da wir es jedem Unternehmen ermöglichen konnten, die eigenen Produkte und Dienstleistungen in sehr kurzer Zeit standardisiert online zu verkaufen. Die Unternehmen müssen nur noch eine eigene Bestellseite mit SoTrusty erstellen und an uns schicken. Diese verlinken wir mit www.weihnachtsmarktfrankfurt.com. Damit die soziale Komponente des virtuellen Weihnachtsmarktes nicht zu kurz kommt, organisieren wir Online-Veranstaltungen, bei denen die Besucher des Weihnachtsmarktes in einem virtuellen Raum per Video mit den Geschäften sprechen und über die SoTrusty-Bestellseiten der teilnehmenden Geschäfte Bestellungen aufgeben können. Insgesamt können sich alle Nutzer, d.h. die Kunden und das Verkaufspersonal, frei in einem virtuellen Raum bewegen und per Live-Video ins Gespräch kommen – genau wie auf einem realen Weihnachtsmarkt. Angeboten werden z.B. Geschenkboxen, Leckereien zum Essen und Trinken, Kunsthandwerk, Drohnenflugkurse, handgemachte Kleidung und vieles mehr.

Wer seid ihr, was tut ihr, und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute tut?

Wir sind Daniela Campos und Lukas Schmyrczyk und arbeiten seit fast 4 Jahren zusammen. Daniela ist UI/UX-Designerin und Projektmanagerin mit einem starken Hintergrund in der Markenentwicklung. Lukas ist der IT-Spezialist mit den Schwerpunkten technisches Projektmanagement und Softwareentwicklung.

Wir haben 2017 unser erstes gemeinsame Unternehmen – ein Beratungsunternehmen – gegründet, das sich auf die Entwicklung digitaler Plattformen konzentriert. Zu unseren Top-Referenzen gehören ING, Deutsche Telekom und DPD.

Mit Beginn des Jahres 2020 begannen wir das zweite Abenteuer, als wir beim Mittagessen in einem Restaurant saßen und ein klassisches Menü lasen. Wir fragten uns: “Wäre es nicht toll, wenn alle Speisen und Getränke sehen könnte, bevor man etwas bestellt?“.  Dann fragten wir mehrere Gastronomen, wie sie ihre Speisekarten erstellen und ob sie digitale Menüs verwenden würden. Das Ergebnis war SoTrusty: digitale Speisekarten auf der Grundlage von Videos der Speisen und Getränke. 

Plötzlich nahm die Pandemie, die zu Beginn weit weg schien, ihren Lauf, was die Nachfrage nach kontaktlosen Speisekarten und digitalen Lösungen in der Gastronomie steigerte. Die Situation veranlasste uns, uns voll und ganz auf SoTrusty zu konzentrieren. Im November kam dann noch die Absage des Weihnachtsmarktes in Frankfurt am Main hinzu. Deshalb sprachen wir mit betroffenen Geschäften und passten die Plattform für Händler, Künstler und Veranstalter an. 

Da wir alle im selben Boot sitzen, konnten wir uns in die lokalen Geschäfte hineinversetzen und nach mehreren Gesprächen mit ihnen die Initiative “Der virtuelle Weihnachtsmarkt Frankfurt 2020” ins Leben rufen. 

Da ein normaler Marktplatz und eine Webseite nicht ausreichen würden, haben wir “Live-Events” als Teil der Strategie integriert, um die Kunden interaktiv und sicher in die Geschäfte zu bringen.

Da wir über die zukünftigen Umstände bei Covid-19 unsicher sind, planten wir, auch nach dem Ende der Weihnachtszeit weitere Veranstaltungen zu entwickeln und unsere virtuelle Gemeinschaft zu vergrößern, um mehr Geschäfte in verschiedenen Städten zu unterstützen.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

SoTrusty ermöglicht es jeder Art von Unternehmen und jedem Benutzer, in weniger als 3 Stunden mit dem Online-Verkauf zu beginnen. 

Unsere Plattform-Dienstleistungen sind derzeit über ein Pay-As-You-Go-Paket ohne Grundgebühren erhältlich, das sich nach dem über die Plattform erzielten Auftragsumsatz richtet. Einfach zu benutzen – Schnelle Implementierung – geringes Risiko.

Was war euer größter Fehler?

Am Anfang haben wir wochenlang in unserem stillen Kämmerchen an unserem MVP gearbeitet und erst nach einigen Meilensteinen Informationen mit unseren Kunden ausgetauscht. Gerade am Anfang ist es wichtig, so intensiv wie möglich mit den Kunden zu kommunizieren, um deren Kontext und Bedürfnisse so genau wie möglich zu verstehen. Inzwischen haben wir ein eingespieltes Verfahren, um im Kontakt mit unseren Kunden und Anwendern so nah wie möglich bei ihnen zu sein. 

Wo seht ihr euch und Ihr Unternehmen in fünf Jahren?

Unser Ziel ist es, die schnellste und einfachste Lösung für jedes Unternehmen zu sein, um erfolgreich Produkte und Dienstleistungen weltweit online zu verkaufen. Wir wollen, dass unsere Lösung für möglichst viele Unternehmen auf der ganzen Welt verfügbar ist.

Was verbindet ihr mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was geschieht in unserem Start-up-Ökosystem?  

SoTrusty wurde in Frankfurt am Main geboren. Wir sind Mitglied der WeWork Labs, in denen wir der Startup-Community in unserem Fachgebiet als Mentoren zur Seite stehen und von Zeit zu Zeit Meetups organisieren. Das letzte Meetup haben wir letztes Jahr bei WeWork organisiert und hatte das Thema “Verteilte Teams & Remote Work”. 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.