Bei der Preisverleihung des KfW Awards Gründen 2025 in Berlin standen innovative Geschäftsideen, Mut und gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt. Der Wettbewerb zeichnet jedes Jahr herausragende junge Unternehmen aus ganz Deutschland aus. Dabei konnte sich die dianovi GmbH aus Darmstadt als Landessieger Hessen durchsetzen. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.
„Mit dem KfW Award Gründen würdigen wir Gründerinnen und Gründer, die mit kreativen Ideen, großem Engagement und einer klaren Vision innovative Wege beschreiten und so wichtige Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft setzen. Herzlichen Glückwunsch an die diesjährig ausgezeichneten Gründerteams. Mit dem Award machen wir ihre herausragenden Projekte sichtbar und fördern Unternehmergeist sowie eine lebendige Gründungslandschaft in Deutschland.“
erklärte Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW.
KI als Helfer in der Notaufnahme
dianovi hat eine Software entwickelt, die Ärztinnen und Ärzte in Notaufnahmen in Sekunden unterstützt. Sie verbindet medizinische Leitlinien mit echten Patientendaten und schlägt passende Diagnosen und Therapien vor, wie ein zusätzlicher und nie gestresster Experte. Die Entscheidung bleibt dennoch immer bei den Ärztinnen und Ärzten. Fehldiagnosen werden reduziert, Abläufe schneller und Behandlungen effizienter. Neben der medizinischen Qualität verbessert dianovi auch die Dokumentation und Abrechnung. Damit helfen sie Kliniken, spürbar höhere Erlöse zu erzielen – und schaffen so eine bessere Versorgung bei stabileren Finanzen und entlastetem Fachpersonal. Die Software integriert sich dabei nahtlos in die bestehende Softwarelandschaft und stellt so keinerlei Zusatzaufwand dar.
„Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Gerät sie einmal aus dem Gleichgewicht, ist das Krankenhaus oft der letzte Ausweg. Bei dianovi arbeiten wir täglich daran, Krankenhäuser dabei zu unterstützen, nachhaltig die bestmögliche Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Wir freuen uns sehr, dass die Relevanz dieses Themas durch den KfW-Award gewürdigt wird“,
erklärt Elias Hofmann, Mitgründer und Geschäftsführer der dianovi GmbH.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgte durch eine erfahrene Jury. Diese bewertete insbesondere Innovationsgrad, Kreativität sowie die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung der Geschäftsideen.
Mit dem Landessieg hat sich dianovi zudem für den Wettbewerb um den Publikumspreis qualifiziert, der mit weiteren 5.000 Euro dotiert ist. Noch bis Sonntag, den 30. November 2025, kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis über den Publikumssieger abgestimmt werden.
Weitere Beiträge
Mit Elias Hofmann von dianovi durften wir für die Boozt your Business Spotlight-Reihe sprechen. Das Interview findet ihr hier.
dianovi wurde bereits als Preisträger in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“ des Hessischen Gründerpreises 2024 kurz vorgestellt.
dianovi hieß vorher mysympto, wurde letztes Jahr mit dem hessian.AI geehrt und im Artikel Hessens KI Vorreiter 2024 gefeatured.
